startprobleme, heizung kalt, motor heiß
Servus Community,
Ich bin langsam am verzweifeln mit meinem bmw.
Hab vor ca. 2 wochen einen gebrauchten 330i touring gekauft, stand soweit recht gut da, 293tkm runter aber gut gepflegt soweit.
Laut vorbesitzer sind die lambdas kaputt oder eine davon.
Karre probegefahren alles gut soweit.
Kurz darauf gingen die probleme los…
Er nimmt untenrum besonders, aber über das komplette drehzahlband schlecht leistung an, gefühlt fehlen ihm 100ps und einiges an drehmoment.
Habe dann gesehn dass die lambdas abgesteckt waren.
Diese angesteckt und karre läuft noch schlechter kaum gasannahme bis 3000rpm, stottert und bekommt kein sprit(zumindest fühlt es sich so an).
Habe dann fehlerspeicher ausgelesen und auch hier einige beiträge zu den symptomen angesehen, vermutung nws oder falschluft.
Hab dann teile bestellt, beide nws bei bmw, serviceteole etc.
Neu sind jetzt beide nws, zündkerzen, luftfilter.
Hat leider keine besserung gebracht und ist gefühlt schlimmer geworden.
Gestern hab ich nen rauchtest gemacht und eine undichtigkeit am faltenbalg an dem anschluss vom unterdruckschlauch zum benzinfilter festgestellt und diesen getauscht.
Lief dann immer noch nicht wirklich gut, da ich mir dem auto in die arbeit muss also wieder lambdas ausgesteckt damit er halbwegs fahrbar ist.
Heute früh ging es dann los dass er absolut beschissen angesprungen ist nach ewigen orgeln, nach ein paar km war die temperatur auf mitte also heizung an, weil -10 grad, kommt nur eiskalte luft….in der arbeitangekommen auf dem parkplatz ist die temperatur anzeige dann von jetzt auf gleich in den roten bereich gegangen.
Hab das auto gleich abgestellt und vorne gehört ob etwas kocht, nicht zu hören, kein qualm, nix.
Er raucht nicht aus dem auspuff oder sonst was…das geile ist, gestern hat er noch geheizt wie sau und heute morgen nichts mehr.
Ich hatte auch von anfang an ein gleichmäßiges tackern oben am kopf auf höhe des krümmers, also irgenwo zylinder 1-3.
Meine vermutung war hydrostößel, da es mit der drehzahl mitwandert und immer gleich bleibt.
Kann das die wapu sein?
Ich weis bald nicht mehr wo ich noch suchen soll oder was es sein kann.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Prüf mal den Frostschutz.. nich das einer normalowasser nachgekippt hat das dann gefroren ist??
Werd ich auf jeden fall machen sobald ich zuhause bin heute.
Was mich nur wundert, es hatte jetzt die ganzen letzten tage minusgrade, wenn das wasser keinen frostschutzhat hätte es doch schon früher frieren müssen oder?
Gestern ging alles noch normal und temperatur war auch im normalen bereich
Hier sind sicherlich mehrere Fehler, aber trotzdem: herzlichen Glückwunsch zum neuen Lieblingshassobjekt
Wasserpumpe!! Mach die einfach mal neu. Muss nichts magisches sein. Einfach von INA/SKF und los. Macht dich nicht arm und JA, wenn die Temperatur plötzlich hochschießt, ist es vllt die WaPu.
Danach das gesamte Kühlmittel mal tauschen und neu entlüften. Darauf achten, ob das alte Mittel ohne Stücke rauskommt, also ohne Ablagerungen. Wer weiß, wer da schon alles reingeschifft hat.
Die Lambdasonden könnten vertauscht sein, wenn die mal ersetzt wurden? Die Situation klingt ja sehr hart. Und statt abgezogener Lambdas könnte man auch den LMM ziehen. Das muss den Motor auch ins Notlaufprogramm versetzen und du kannst ihm wenigstens fahren, ohne das sich was zerschüttelt.
Hast du nach dem Faltenbalg-Tausch nochmal den Rauchtest gemacht? Klang nicht so raus. Die KGE ist nämlich ein typischer Kandidat für Falschluft und die liegt unter der Ansaugbrücke begraben. Gerade bei der Laufleistung könnte es noch überraschenderweise die erste sein.
Das mit dem wasser muss ja nicht sein .. könnte aber und bis das durchgefriert muss schon bissl kälter sein.. vor allem wenn noch bissl frostschutz im system wäre ( normalwasser nachgekippt) .. pumpe kann auch sein.. aber wenn du sagst wärend fahrt i.o. kanns ja fast nur zu sein oder defekte pumpe .. problem hier wäre das dann die wassertemp nichts aussagt über die temperatur vom Motorblock da eventuell nicht oder nicht richtig umspült wurde. Also in Summe nicht gut! Ausser es wäre der innere kühlkreis zu gewesen und der aussen offen. ( kleinere rohre sind schneller zugefroren ) sind aber alles nur vermutungen.. wenn deine Motortemp auf mitte war is der Äussere kreis i.o. gewesen denke ich.. da der tempsens beim äusseren kühler unten sitzt ( bei mir zumindest so)
Dass da zu wenig Frostschutz ist, denke ich persönlich nicht. Selbst wer immer wieder Wasser ausfüllt, kommt bei -10°C raus. Mir ging es drum, ob das Kühlmittel so alt ist, dass es vllt gar nicht mehr funktioniert. Dann reicht schon das Leitungswasser aus der Kanne von der Tanke, um Verunreinigungen reinzutragen und bspw. den Wärmetauscher zu verstopfen (niedrige Wahrscheinlichkeit). In allen Fällen ist das frische Kühlmittel das Schmiermittel für die (neue) WaPu.
Man kann das Geheimmenü (Suche nutzen) öffnen und die ausgelesene Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen beim Fahren.
Die defekte WaPu könnte sich durch ein gelöstes/gebrochenes Pumpenrad äußern, was zwangsweise zu Geräuschen im bzw. vom Riementrieb führt. Und primär kommt es dazu, dass im Stand die Drehzahl nicht reicht, um das kaputte Flügelrad mitzunehmen. Dann kommt es zu Temperaturspitzen. Während der Fahrt hat man Fahrtwind zzgl. zur höheren Drehzahl der WaPu, die dann doch vllt mal ein kaputtes Flügelrad bewegt. Passiert immer wieder
@Lappenmische , rauchtest wurde nach dem wechsel nichmal gemacht, dort konnte ich nichts mehr feststellen an undichtigkeiten.
Die lambdas sehen noch original aus, würde jetzt behaupten da is nic vertauscht.
Garantieren kann ich es natürlich nicht.
Die kge ist in ordnung, beim abnehmen vom öldeckel geht die drehzahl kurz hoch und pendelt sich dann gleich wieder ein und ich hab einen leichten unterdruck an der hand.
Wenn ich den lmm abstecke ändert sich leider garnichts.
Hab den originalen auch schon zum test getauscht gegen einen neuen, hat auch keine änderung gebracht
Wenn du den lmm absteckst und sich nichts ändert ist der LMM ziemlich sicher ein problem .. d.h. er wäre im dauernotlauf wie ohne LMM
Hier wäre auch eine diagnosesoftware zu empfehlen für livedaten vom LMM ( 0-5volt) je nach luftvolumen / drehzahl ebenso lambda spannungen...
So mal ein kleines update, das problem wurde gefunden und ist leider nicht so gut ausgegangen…
Der vorbesitzer hat anscheinend mal das kühlwasser gewechselt und keinen frostschutz rein, mir hats jetzt die zkd zerlegt und die lager an der kw sind ausgewaschen weil wasser im öl.
Sobald es etwas wärmer is werd ich den motor ausbauen und entweder revidieren, wenn kw block etc noch zu retten sind oder es kommt ein at motor rein.
Vielen dank nochmal für alle eure anworten.
Gruß dani
Brutal.. gute besserung.