- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Startprobleme - Hilfe von Technikern
Startprobleme - Hilfe von Technikern
Hallo zusammen,
ich bin technisch nicht so begabt, daher benötige ich einmal Hilfe.
Ich habe mit einen 2,5 Jahre alten gerbauchten Peugeot Satelis gekauft, bei der Probefahrt lief er einwandfrei, am nächsten Tag beim abholen hat der Verkäufer während der Abwicklung die Zündung laufen lassen - danach hatte der Roller Startprobleme, dabei blinkte das Batterie Symbol. Irgendwie find er sich dann aber noch und lief. Nach etwa 50 KM Fahrt musste ich tanken und er sprang danach tadelos an, danach habe ich ihn noch zwei mal auf der Strecke ausgemacht und gestartet ( jeweils etwas eine Stunde war er aus) und er sprang wieder an.
2 Tage später wollte ich ihn morgens starten, der Anlasser drehte aber er hat es nicht geschaft. Ich habe darauf hin die Batterie ausgebaut und geladen. Nach em Laden habe ich Sie 24 Stunden ohne Strom stehen lassen, vorm einbau das Ladegerät dran gehängt und nach 2 Minuten zeigte das Ladegerät voll an, ca 13V. Eingebaut, Roller startete, gefahren!
2 Tage später wollte er wieder nicht anspringen - darauf hin habe ich eine neue Batterie geholt, geladen und eingebaut. E-Starter gedrückt und wieder rödelte er nur. Nach einem Moment nur Zündung sprang er dann an. Ich bin danach über 100 KM gefahren - während der Fahrt macht er keinerlei Probleme. Batterie Symbol leuchtet nicht, Motor geht nicht aus, läuft Rund. Aus meiner Sicht kann ja nur die Batterie das Problem gewesen sein, ich habe natürlich Bedenken das man irgendwohin fährt und dann springt er plötzlich nicht mehr an. KAnn mir jemand sagen was man noch überprüfen könnte?
Wäre die LiMa defekt würde er ja während der Fahrt ausgehen?
Wäre der Anlasser defekt würde der am Anfang ja nicht drehen?
Wäre die Benzinpumpe defekt würde er während der Fahrt ausgehen?
Vielen Dank Euch für ein paar Tips!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ein Messgerät hast du, das reicht.
Batterie laden, stehen lassen und ohne nochmal vorher 2min laden messen!
12v sollten da sein.
Einbauen und starten. Jetzt im stand 13,x volt...
Erhöhtes standgas messen, als gas geben und messen. Immernoch 13,x volt sollten gemessen werden.
Die lima wird nichts weg haben. Max der Regler. Kostet i.d.R. Nicht viel.
....wichtig wäre die Batteriespannung während dem Startvorgang mit dem E-Starter zu messen !
DAS zeigt ein aussagekräftiges Ergebnis über den Batteriezustand .
kbw
Dazu sind die multimeter zu langsam.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 22. Juli 2017 um 12:14:02 Uhr:
Dazu sind die multimeter zu langsam.
Von meinen vier Multimetern ist keiner zu langsam !
kbw
Das klingt weniger nach Lima oder Laderegler. Immerhin nach einer längeren Fahrt läuft alles Problemlos ...
Da scheint eher ein Verbraucher oder kriechstrom die Wurzel des Übels zu sein
Springt er denn dann mit dem kick starter an ?
Zitat:
@Sascha_1984 schrieb am 22. Juli 2017 um 07:49:22 Uhr:
................. vorm einbau das Ladegerät dran gehängt und nach 2 Minuten zeigte das Ladegerät voll an, ca 13V. Eingebaut, Roller startete, gefahren!
..........................
Wäre die LiMa defekt würde er ja während der Fahrt ausgehen?
Wäre der Anlasser defekt würde der am Anfang ja nicht drehen?
Wäre die Benzinpumpe defekt würde er während der Fahrt ausgehen?
Vielen Dank Euch für ein paar Tips!
Deine Batterie ist sehr wahrscheinlich am Ende, pfeift aus dem letzten Loch !! Das wird immer schlimmer ! Kauf dir eine neue !
Mit defekter Batterie geht auch der Laderegler und womöglich die Lichtmaschine kaputt !
kbw
@kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
@Sascha_1984 schrieb am 22. Juli 2017 um 07:49:22 Uhr:
...., vorm einbau das Ladegerät dran gehängt und nach 2 Minuten zeigte das Ladegerät voll an, ca 13V. Eingebaut, Roller startete, gefahren!
2 Tage später wollte er wieder nicht anspringen - darauf hin habe ich eine neue Batterie geholt, geladen und eingebaut. ...
Hat er doch schon
Und Kick-Starter hat er keinen,
Zitat:
@Multitina schrieb am 22. Juli 2017 um 23:00:03 Uhr:
Und Kick-Starter hat er keinen,
Einen Kickstarter haben die neuen leider nicht mehr
Danke euch erst einmal für die Tips.
Mit einer neuen Batterie ist er gestern auf anhieb angesprungen. Sollte das Problem wieder auftreten muss ich mal schauen wieso die Batterie sich so schnell entläd ... an der Karre ist nichts verbastelt oder irgendwelches Zubehör was nicht Serienmäßig wäre. Daher kann ich mir Kriechströme oder stille Verbraucher nicht erklären. Ab Werk dürfte ja ncihts verbaut sein was in zwei Tagen die Batterie leer saugt.
Hast du dir die Anleitung der Batterie durchgelesen? Diese kommt vorgeladen, aber NICHT vollgeladen. Also nach ggf. befüllen muss die neue Batterie auf jeden Fall nochmal geladen werden.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 23. Juli 2017 um 10:11:31 Uhr:
Hast du dir die Anleitung der Batterie durchgelesen? Diese kommt vorgeladen, aber NICHT vollgeladen. Also nach ggf. befüllen muss die neue Batterie auf jeden Fall nochmal geladen werden.
Ja ich habe eine Gelbatterie gekauft, diese habe ich vorm Einbau noch einmal voll laden lassen.
Ich wollte ihn heute starten, tat sich wieder nix. Habe nun noch eine neue Zündkerze eingebaut, dann wollte er erst wieder nicht, nach eins zwei Versuchen lief er dann! Wenn er einmal an war springt er danach kurze Zeit immer sofort ohne Probleme an. Er läuft auch rund und wie gesagt wenn ich lange fahre geht er auch nciht aus etc. und springt sofort wieder an. Nur wenn er ein - zwei Tage stand will er nicht mehr.
Ich verzweifel damit schon
Deine aussagen sind zu schwammig!
Neue batterie und tut sich nichts, heisst kein Anlasser und auch kein Funken!
Jetzt hört es sich an, als ob er dreht, aber nicht anspringt...!