ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startprobleme im kalten Zustand

Startprobleme im kalten Zustand

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:00

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Mein Dicker springt des Öfteren morgens schlecht an.

Fehlerspeicher zeigt Glühkerze 1 bis 6

Vorglühsteuergerät wurde vor einigen Wochen erneuert, Glühkerzen vor ca 1Jahr.

Das Startproblem allerdings ist nur sporadisch, deswegen tippe ich auf ein anderes Problem.

Spannung liegt übrigens auch am Steuergerät an.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Leider hab ich keine passende Antwort hier gefunden.

E 61

525 d LCI

Baujahr 2009

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wackelkontakt, mach schnell neu bevor das STG auch wieder platt ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was meinst du mit Spannung liegt am STG an??

Entweder das GK STG wieder gehimmelt oder das Pluskabel ist verschmort.

am 23. Januar 2019 um 16:39

Kabel zum Gkstg erneuern

Kabel zum GlühSG (Kontakte abgekokelt) und oder SG erneut defekt

Denke auch, dass es das Kabel ist, den Anschluss einfach mal prüfen und schauen ob der leicht verschmort ist.

Wenn Fehlerspeicher GK 1-6 sagt ist auch 1-6 defekt. Um den Stress zu minimieren GK SG und Kabel mit wechseln

Zitat:

@Pilotix schrieb am 23. Januar 2019 um 19:09:22 Uhr:

Wenn Fehlerspeicher GK 1-6 sagt ist auch 1-6 defekt. Um den Stress zu minimieren GK SG und Kabel mit wechseln

Gut möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die sterben nicht alle in einem Jahr.

Erstmal Kabel wechseln, dann mal schauen, wenn es nicht geholfen hat, dann das SG wechseln. So würde ich es zumindest machen weil mich halt immer interessiert was jetzt wirklich kaputt war. Wenn ich zwei Teile gleichzeitig austausche, dann weiß ich ja gar nicht was nun wirklich kaputt war. Das Kabel ist natürlich in der Lage das SG zu schrotten. Also das als erstes überpufen oder wechseln, dann halt das SG und wenn das noch nichts gebracht hat, dann die GKerzen

Wenn FS 1-6 sagt heißt es nicht, dass 1-6 defekt sind. Das ist mehr als unwahrscheinlich, deutet eher auf alles andere als die GK hin und das letzte was ich tauschen würde. Kabel klingt plausibel, SG kann auch sein - würde aber wie meine Vorredner mit dem Kabel anfangen.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2019 um 17:28:29 Uhr:

Was meinst du mit Spannung liegt am STG an??

Entweder das GK STG wieder gehimmelt oder das Pluskabel ist verschmort.

Am Vorglühsteuergerät liegen 12 V an.

Da das Problem sporadisch auftritt, glaube ich nicht, dass das Steuergerät wieder platt ist.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:57

Danke für die schnellen Antworten.

Das was mich etwas irritiert ist, dass die Startprobleme lediglich sporadisch sind.

Am Vorglühsteuergerät kommen auch 12 V an.

Es stimmt allerdings, dass der runde Stecker im Bereich der Kontakte etwas verschmorrt sind. Das war aber letztes Jahr im Februar auch schon, als ich die Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät erneuert hatte.

Vor einigen Wochen habe ich das Steuergerät erneuert ausgetauscht und das Auto startete wieder ohne Probleme. Bis vor ca 2 Wochen. Einmal morgens Startprobleme, einen Tag später wieder ohne Startprobleme.

Wackelkontakt, mach schnell neu bevor das STG auch wieder platt ist.

Das man da nicht das Kabel ersetzt sondern nur das Steuergerät, ist mir persönlich unbegreiflich. Beim ersten Wechsel hast du ja schon gesehen das es verschmort war, da müssen doch alle Alarmglocken läuten:

verschmortes Kabel = Spannungsspitzen,

Spannungsspitzen die auch ans Steuergeräte kommen= scheiße.

Da tausch ich doch erst das Kabel aus bevor ich da ein neues Steuergerät dran hängen, denn man könnte doch annehmen, dass das SG davor auch hätte dadurch putt gehen können. Oder man kann es zumindest nicht ausschließen, da häng ich doch kein neues SG dran.

Ich mein, wer auf "lernen durch Schmerz, Motivation durch entsetzen" steht, der wird es wohl so handhaben. :-DDD

Du spitze Zunge du;)

Ich musste nach dem Kabelwechsel die Batterie neu anlernen, nur zur Info .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startprobleme im kalten Zustand