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Startprobleme (Jammern auf hohem Niveau)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:06

Seit ich neue (überholte) Düsen verbaut habe gibt es zuweilen Startproblemchen. D.h. er braucht 4-5 Umdrehungen länger bis er kommt. Allerdings nur wenn er warm ist und ein Weilchen stand. (ab ca 20min)

Benzindruck ist gut (haben kürzlich Systemdruck gemessen, Druckabfall nachdem Motor aus ca 1bar in einer halben Stunde, ansonsten Druck bei ca 2,8 - 3bar, je nach Drehzahl) und MAF 14,4 , also wie es sein soll.

Relais 103 wurde überprüft, nachgelötet und neue Kondensatoren gesetzt. Keine Änderung.

Wie lese ich den Nockenwellen-sensor aus? Kann es der sein?

Schönen Sonntag noch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 7:29

Update:

Benzinpumpe getauscht und siehe da, bisher keine Probleme mehr.

War auch bitter nötig, die verbaute war eine Billig-schubse (sah verdächtig nach polarparts aus) mit dem Ergebnis dass die Originale nicht in den Kunststoffträger passte.

Passen gemacht... danke an @scutyde!

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NWS wäre auch mein Vorschlag. 3-1-4 und 3-2-4 wären Fehler die der Bursche setzen sollte, was er aber nicht immer tut.

Nach meinen Erfahrungen ist es meist der Kaltstart, der sich bei fehlerhaftem NWS als problematisch erweist.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:22

Danke für die Antwort! Da redest du wohl von einem 850er, oder? Geht um einen V70 T5. Ich habe mich wohl auch falsch ausgedrückt, da sollte nicht “auslesen “ sondern testen stehen. :D

 

Woran erkennt man ob der nicht in Ordnung ist?

 

Fehler hat er keinen abgesetzt.

 

Viele Grüße!

Na ja ich denke der NWS ist der Gleiche wie im 8er. Setzen nicht gleich eine Fehlermeldung, sind aber oftmals Ursache wenn Elchi nicht spontan anspringt.

Man kann es etwas eingrenzen:

Beobachten ob beim gescheiterten Startvorgang Zündfunke vorhanden ist: wenn ja dann kann man NWS und KWS ausschließen.

Ich war eigentlich von der letzten Benzindruckmessung nicht begeistert . Der muss bei Zündung an sofort auf 3 Bar Druck springen und das hat er erst nach 3x Zümndung gemacht. Daher würde ich die Benzinversorgung verdächtigen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:06

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Februar 2018 um 14:21:59 Uhr:

Man kann es etwas eingrenzen:

Beobachten ob beim gescheiterten Startvorgang Zündfunke vorhanden ist: wenn ja dann kann man NWS und KWS ausschließen.

Ich war eigentlich von der letzten Benzindruckmessung nicht begeistert . Der muss bei Zündung an sofort auf 3 Bar Druck springen und das hat er erst nach 3x Zümndung gemacht. Daher würde ich die Benzinversorgung verdächtigen.

Siehste, das war mir mal wieder entfallen... measculpa!

Dann mach ich mich hiermit mal auf die Suche nach einer Benzinpumpe?!

Das ist zu empfehlen!

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:32

Hatte mal wieder mein Kleinhirn versucht die Tatsachen auszublenden... :D

Hoffe das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Themenstarteram 9. März 2018 um 7:29

Update:

Benzinpumpe getauscht und siehe da, bisher keine Probleme mehr.

War auch bitter nötig, die verbaute war eine Billig-schubse (sah verdächtig nach polarparts aus) mit dem Ergebnis dass die Originale nicht in den Kunststoffträger passte.

Passen gemacht... danke an @scutyde!

Mmmh, werde langsam nachdenklich. Wie lange brauchen eure Elche zum starten? Meiner immer mindesten 2-3 Sekunden, also fast wie eine kalte Gummikuh. Meine vorherigen Autos sind alle viel schneller gestartet.

Gruss Roland

Themenstarteram 9. März 2018 um 7:38

Im Zweifel mal den Raildruck messen. Bei mir waren es "unsaubere" 2,4Bar, manchmal eben auch 2,9 aber schwankend.

Aber 2-3sec erscheinen mir ein wenig lang. Bei mir hat sich das aber manchmal auch mit unregelmäßiger Lastannahme bemerkbar gemacht, also wellige Gasannahme, auch im höheren Drehzahlbereich.

Bei der M4.4 merkt sich das Steuergerät bei der Abstellung die Position der KW und NW Sensors. Das bewirkt das der Motor sehr schnell starten kann sofern er nicht verdreht wurde nach der Abstellung.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 9. März 2018 um 08:35:04 Uhr:

Mmmh, werde langsam nachdenklich. Wie lange brauchen eure Elche zum starten? Meiner immer mindesten 2-3 Sekunden, also fast wie eine kalte Gummikuh. Meine vorherigen Autos sind alle viel schneller gestartet.

Gruss Roland

Hi Roland,

du hast eine M4.3 in deinem T5. Die M4.3 merkt sich nicht die Positionen von NW und KW, daher braucht er 3-4 Umdrehungen, um die Positionen zu wissen. Dann gibts das Signal zum Einspritzen und Zünden.

Alle 850 T5 die ich kenne brauchen ihre 2s, um mal anzuspringen.

LG, Tim

Wenn der Wagen auch "müde" dreht sollte man sich auch mal die dicken Batteriekabeln anschauen.

Themenstarteram 9. März 2018 um 9:52

Wieder was gelernt...

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