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Startprobleme, keine Drehzahl beim Kaltstart
Hallo zusammen,
ich fahre schon viele Jahre Audi, aber nun soll es ein gebrauchter R8 werden.
V10, Coupe, Bj. 2011, 525kW.
Nachdem ich bereits seit einigen Monaten erfolglos suchte, bin ich nun auf ein Modell gestoßen, dass ich auch zugegebenermaßen vor lauter Kaufrausch (leider?) gleich anzahlte, aber nun bekomme ich doch im Nachgang Bauchschmerzen:
Das Fahrzeug hat mit seinen 86000KM natürlich einige Gebrauchsspuren, aber was mich in erster Linie sehr irritierte war, dass der Verkäufer (Händler im Kundenauftrag) den Wagen erstmal ordentlich durchtreten musste, bevor der Motor normal lief.
Beim meinem ersten Startversuch tuckerte der Motor auf ca. 1500(?) U/Min und ließ sich nicht mittels Gaspedal über 2000 U/Min hochtreiben. Der Verkäufer nahm dann seinerseits auf dem Fahrersitz platz und trat das Gaspedal bei ca. 10 wiederholten Startversuchen komplett durch, bevor der Motor dann normal auf das Gaspedal ansprach und mich richtig böse und extrem beeindruckend anbrüllte.
(Bei einem der Starts blieb der Drehzahlmesser auf 0 U/Min stehen, vielleicht weil der Schlüssel zu schnell über die Zündung hinweg gedreht und direkt von "Null" auf "Anlassen" gedreht wurde?).
Während des ganzen Prozedere hörte sich der Motor definitiv nicht unrund an, er schnurrte stets gleichmäßig, kam lediglich nicht auf höhere Drehzahlen.
Der seriös wirkende Verkäufer (tun sie das nicht alle?) erklärte das Ereignis glaubhaft damit, dass der Wagen seit 2 Wochen nicht angelassen wurde und so etwas bei derartigen Motoren nicht ungewöhnlich sei.
Könnt Ihr das bestätigen, mache ich mir unnötige Gedanken?
Oder teilt Ihr mir nun mit, dass ich bescheuert war, den Wagen anzuzahlen, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben?
Vor dem endgültigen Kauf in 2 Wochen werden noch einige Mängel beseitigt, unbekannter Ölverlust (Tropfen auf dem Hallenboden), Aufbereitung, Service, HU/AU...
Ich denke, ich bin im Thema Gebrauchtwagenkauf zu unbedarft, um alleine auf die Menschheit losgelassen zu werden, darum benötige ich bitte Eure Hilfe.
Wie sollte ich bitte Eurer Meinung nach weiter vorgehen, um mich nachher nicht furchtbar ärgern zu müssen?
Danke und Gruß Michael
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17 Antworten
525KW ?
Tom
Hallo Michael,
das hört sich alles nicht gut an! Mein R8 springt auch nach 4 Monaten Winterschlaf problemlos an. Ölverlust könnte auch eine größere Baustelle sein.
Gruß, Holger.
Sorry, ich meinte natürlich 525PS.
Mittlerweile habe ich den Wagen gekauft, aus der Anzahlung wäre ich ohnehin nicht so einfach wieder raus gekommen.
Der Ölverlust ist offenbar wirklich beseitigt, man hat eine "Stirndeckel-Dichtung" erneuert. Auf meinem Garagenboden ist auf jeden Fall kein Öl zu finden.
Ob der Kauf nun eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen. Gleich am 2. Tag fiel mir auf, dass die Klimaanlage sich gleich nach Einschalten wieder ausschaltet. Aufgrund dessen hat man mir die Anlage neu befüllt mit der Begründung, das sei normal, das Kältemittel müsse immer alle 2-3 Jahre nachgefüllt werden.
Seltsam, denn bei meinem TTS habe ich auch nach nun 11 Jahren noch immer die erste Füllung drin.
Beim Vakuumieren hat das Klima-Test- & Befüllgerät (?) keine Mucken gemacht, dennoch ist die Klimaanlage gleich am Tag nach der Wiederbefüllung erneut ausgefallen. Eine Antwort vom Verkäufer steht noch aus.
Ich habe mir mal ein VCDS besorgt, da ich die Spiegel beim Abschließen anklappen lassen möchte, dabei habe ich festgestellt, dass das (47) Sound- und (03) Motorsteuergerät 10000 Km mehr auf dem Tacho haben, als die restlichen Geräte. Das (46) Komfortsteuergerät lässt sich komischerweise gar nicht erst erreichen. Hat jemand für Letzteres eine Erklärung? (Ja, die Zündung war stets dabei frisch eingeschaltet)
Bauchschmerzen kündigen sich an. Ich habe das Gefühl, ich muss die Rufnummer unserer Anwältin schon mal im Handy speichern.
Gruß Michael
Hi
Liest sich nach 10K zurückgestellt an
Wer macht sowas, bringt doch nix.
Klima und die Füllung:
Undicht werden die gerne an den Wärmetauschern vorne.
Warum ?
Das Kühlerpaket Wasserkühler/Klimakühler sind Gummigelagert
und das "Paket" schwingt wärend der Fahrt um einige Milimeter,
welches sich auch auf die Steck/Schraubverbindung mit Gummidichtring
auf Dauer auswirkt.
Je älter das Fzg. um so größer die Gefahr das diese Verbindungen
undicht werden.
Tom
Das mit den Kilometern habe ich auch überlegt, aber die anderen Steuergeräte, also somit die Mehrzahl aller Steuergeräte, zeigen alle den Originalzählerstand an.
Ich gehe darum davon aus, dass stattdessen irgendwann mal zwei Steuergeräte getauscht wurden.
Fällt die Undichtigkeit an den Wärmetauschern denn beim Vakuumieren/Abdrücken nicht auf?
Ich vergaß zu erwähnen: Die Klimaanlage schaltet sich immer erst ab, wenn ich den Motor starte. Auf Zündung bleibt die LED im Taster aktiv.
Steuergerät-Teilenummer: 420 820 043 A HW: 420 820 043 A
Bauteil und/oder Version: J255 Klima 1 Zone 0080
Codierung: 1572874
Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200
VCID: 085C4BFA7BA22D0A95-805C
1 Fehler gefunden:
00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 87129 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.04.10
Zeit: 16:35:07
Gruß Michael
Das die Spiegel beim zusperren einklappen, geht übrigens nur mit vcp nicht mit vcds.
Klimaanlagen müssen normalerweise nie neu befüllt werden ausser die sind undicht. Der R8 hat da eine Krankheit, der Klimadruckgeber wird gerne undicht, befindet sich unter dem Fahrerscheinwerfer. Kostet 30€ und ist in 30 min getauscht. Das 46 Steuergerät ist im 09 intigierert. Egal ob du 09 oder 46 Wählst, du kommst immer beim selben Steuergerät raus
Das bedeutet vermutlich, ich benötige ein anderes Gerät als das Ross-Tech "Hex-Net", um VCP codieren zu können.
Danke auch für den Klimadruckgeber-Tipp, ich werde die Werkstatt mal darauf ansprechen.
Ja du benötigst VCP um das Eeprom des Türsteuergerätes lesen und umflashen zu können.
Es reicht das Fahrertürsteuergerät umzuflashen.Dabei kann man dann noch wählen ob die Spiegel
bei Türöffnung oder Zündung wieder ausklappen.
Das Anlernen des offenbar nicht erkannten Zweitschlüssels geht dann vermutlich auch nur über VCP?
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 063 B HW: 8P0 907 063 B
Bauteil und/oder Version: BCM PQ35 H 104 0563
Codierung: 06000A2FB005F320207448E8292000C8D3726800B120C92ADC08081C0040
Betriebsnummer: WSC 02391 823 56573
VCID: 3326CC1692A47ED210-8066
3 Fehlercodes gefunden:
00956 - Schlüssel 2
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Kilometerstand: 86732 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.03.28
Zeit: 12:35:12
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 AUS
Spannung: 12.45 V
aus
ein
Kl.50 AUS
aus
aus
01134 - Alarmhorn (H12)
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 86728 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.03.27
Zeit: 16:30:22
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 063 B
Seite 2
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 AUS
Spannung: 11.80 V
aus
ein
Kl.50 AUS
aus
aus
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 64
Kilometerstand: 86908 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.04.03
Zeit: 11:55:03
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 AUS
Spannung: 14.00 V
aus
ein
Kl.50 AUS
aus
ein
Ne das geht schon mit vcds, nur kann vcds keine Eeproms lesen und Schreiben aber das brauchst du fürs Schlüssel lernen nicht. War der Schlüssel schonmal angelernt oder ist er komplett neu? Dann geht das ja auch komplett ohne Diagnose Tools
Laut Verkäufer hat er mal funktioniert. Er sieht auch nicht neu aus, passt aber mechanisch in die Schlösser.
Falls der schon erwähnte Druckschalter der Klima (hinter dem Scheinwerfer vorne links verbaut) getauscht werden muss, dann kommt man da relativ einfach ran. Beim Freundlichen erzählen sie gerne, dass dafür die ganze Front abgebaut werden muss. Das ist aber Quatsch, man muss lediglich die Kofferraumwanne und die Verkleidung herum ausbauen, dann kommt man an den Schalter.
Danke!
So, der Druckgeber ist getauscht, aber leider ist der Fehler noch da.
Bereits nach 4 Stunden war die Klimaanlage wieder leer.
Dank des hinzu gegebenen Kontrastmittels konnte ich aber nun feststellen, dass die grüne Mumpe im vorderen Radlauf der Beifahrerseite aus der Stoßstange läuft. Insofern hat Tom vermutlich Recht mit seiner Aussage:
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 14. April 2019 um 08:43:21 Uhr:
...
Klima und die Füllung:
Undicht werden die gerne an den Wärmetauschern vorne.
Warum ?
Das Kühlerpaket Wasserkühler/Klimakühler sind Gummigelagert
und das "Paket" schwingt wärend der Fahrt um einige Milimeter,
welches sich auch auf die Steck/Schraubverbindung mit Gummidichtring
auf Dauer auswirkt.
Je älter das Fzg. um so größer die Gefahr das diese Verbindungen
undicht werden.
Tom
@Tom:
Du sprichst von Wärmetauschern, also Plural - sind da mehrere verbaut?
Welches Material wird in der Regel für die Reparatur benötigt?
"Steck/Schraubverbindung mit Gummidichtring" gibt es da ein Reparaturkit oder hat die gemeine Kfz-Werkstatt alles dazu Erforderliche üblicherweise im Universal-Sortiment?
Ich frage, weil ich jedes Mal 70Km dort hinfahren muss und wenn man dann erst Teile bestellen muss, wird die Aktion zum Pendel-Verkehr.
Gruß Michael