1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Startprobleme / Leerlaufschwankungen NF

Startprobleme / Leerlaufschwankungen NF

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 25. August 2015 um 17:23

Hallo,

Habe (mal wieder) ein Problem mit meinem Audi 100 C3 2.3e NF.

Starte ich dem Motor im Kalten Zustand spring er gut an und läuft ohne Probleme. Starte ich den Motor allerdings im Warmen Zustand Springt er nur sehr zögerlich nach langem Orgeln mit dem Anlasser an. Teilweise springt er aber auch gar nicht an. Wenn ich in diesem Fall den Kühlmitteltemperatursensor (am oberen Kühlwasseranschluss am Block) abklemme, springt er wieder an.

Außerdem hat der Motor, wenn ich ihn im warmen Zustand Starte, in den ersten 1-2 Minuten Leerlaufschwankungen zwischen 1000 - 1200 Upm.

Noch dazu kommt, dass die Gasannahme unter Last im bereich zwischen zug und schiebebetrieb sehr ruckelig ist.

Hat da irgendwer ne Idee?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Warum fragst Du, wenn Du die Antwort offensichtlich schon weißt? Vielleicht der Kühlmittelsensor????

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:16

Er startet ja nur besser mit abgeklemmten Sensor. Laufen tut er besser, wenn der Sensor wieder dran ist.

Zitat:

@ArnoNuem0815 schrieb am 26. August 2015 um 22:16:09 Uhr:

Er startet ja nur besser mit abgeklemmten Sensor. Laufen tut er besser, wenn der Sensor wieder dran ist.

Vielleicht denke ich da zu abstrakt... habe ja auch keine Ahnung von Technik.... aber hast Du vielleicht schonmal über einen Wechsel des Sensors nachgedacht? Ich weiß... so eine größere Ausgabe sollte wohlüberlegt sein... aber vielleicht fragste bei Deiner Haus-Bank mal wegen eines Kredites nach. Die Zinsen sind momentan recht günstig. Ansonsten gibt's doch genügend Crowdfunding-Portale. :D

Moin moin, welches Baujahr genau, bzw Ansauggweih 1 teilig oder 2 teilig? An dem Wasserstutzen nähe Zyl. 1 sitzen zwei Fühler, 1x 2 polig oben und 1x mehrpolig unten. Welchen hast Du abgezogen damit er besser startet? Gruss vom Doc

Moin

@ alufelgendoctor

der TE schrieb

Zitat:

den Kühlmitteltemperatursensor (am oberen Kühlwasseranschluss am Block)

...

er meint also schon den richtigen (G62).

@ ArnoNuem0815

Den Stecker des G62 wieder abziehen, die beiden Kontakte des G62 jeweils gegen das Gehäuse (Masse) mittels Multimeter durchmessen, Werte vergleichen. Sollten sich beide Werte unterscheiden kannst ihn austauschen.

Oder eben gleich tauschen...

wenn das mit dem Kredit geklappt hat :D

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:06

@alufelgendoctor

Das Ansauggeweih ist die 2 teilige Wariante, nehme ich an. Es hängen einmal 2 Ansaugrohre zusammen, dann wird es durch die durchführung für die Einspritzleitungen getrennt und dann folgen die anderen 3 Ansaugrohre. Meinst du das mit 2 Teilig?

Zum besseren Starten muss ich den oberen, also den 2 poligen Stecker abziehen.

@level44

Danke, mal eine Antwort, mit der man arbeiten kann!

Ich habe ja grundsätzlich kein problem damit, den Sensor zu tauschen. Ich habe allerdings an dem Motor schon einige Teile getauscht, wobei die meisten wahrscheinlich unnötig wahren, da ich den Fehler einfach nicht finden konnte. Deswegen bin ich es langsam leid, immer noch mehr Teile zu wechseln.

Den Sensor kann man ja zumindest sehr einfach durchtesten, wie es aussieht. Das werde ich auch direkt mal probieren.

@ level 44 + ArnoNuem0815:

bring ihn doch nicht durcheinander mit den Fachausdrücken wie G62.

Erklär es vernünftig und bis jetzt hat er (Arno) auch immer noch nicht erwähnt welchen von beiden Steckern er von den zweien vorhandenen am oberen Kühlwasseranschluss abgezogen hat. Der obere 2 polige ist für die Steuerung des Leerlaufstellers (im Volksmund Zigarre) und der untere, früher 4 polig, dann u. U. ersetzt in 3polig ohne Kabel Veränderung ist für die Temp. Anzeige sowohl aus auch für die Wärmedatenabgabe für das MSG (Motorsteuergerät.)

@ Arno: vllt erzählst Du mal was Du schon genau gemacht hast und wie oder wann es aufgetreten ist. Gruss vom AudiDoc

Zitat:

Der obere 2 polige ist für die Steuerung des Leerlaufstellers (im Volksmund Zigarre) und der untere, früher 4 polig, dann u. U. ersetzt in 3polig ohne Kabel Veränderung ist für die Temp. Anzeige sowohl aus auch für die Wärmedatenabgabe für das MSG (Motorsteuergerät.)

Blödsinn. Allessamt blödsinn. Es geht hier um einen NF mit KE3-Jetronic. Das ding hat kein gesondertes steuergerät für die leerlaufregelung.

Der obere fühler sind eigentlich 2 in einem sensorgehäuse, je 1 pol pro sensorelement, der 2. pol ist motormasse. Ein sensorelement für das Motorsteuergerät, eins für das Zündsteuergerät - siehe anhang

Der untere 3 oder 4 polige sensor der gemeinhin "multifuzzi" (multifunktionsgeber) genannt wird hat wie der name suggeriert mehrere funktionen, wovon aber beim NF keine etwas mit dem motorsteuergerät zu tun hat. ( http://data.motor-talk.de/.../multifuzzi-26292.jpg )

Also einfach mal die füße still halten vonwegen "durcheinander bringen", wenn man selber keine ahnung hat. :)

Arno:

Wenn du unbedingt willst kannst du den sensor nochmal mit einem multimeter durchmessen.

Einfach den widerstand messen, allerdings nicht pin an pin, sondern je einen pin auf motormasse.

Die widerstandswerte sollten etwa dieser kennlinie entsprechen: http://www.motor-talk.de/attachment/107154/ntc%2520kennlinie.jpg

Wenn er hin ist - wobei das durch korrekte messergebnisse unbedingt gesagt ist, es kann auch mal ein wackler an einem pin geben, der dann durch das draufdrücken der multimetermessspitze "repariert" wird - einfach austauschen..

Teilenummer lautet 034906161, kostet im zubehör ca. 30€ ( http://www.autoteilemann.de/catalogsearch/result/?q=034906161 )

Gruß

Moin

Zitat:

...allerdings nicht pin an pin, sondern je einen pin auf motormasse.

ich habe nichts gegensätzliches geschrieben...

Zitat:

die beiden Kontakte des G62 jeweils gegen das Gehäuse (Masse) mittels Multimeter durchmessen

gegen das Gehäuse messen ist auch nicht verkehrt, steht so sogar im RLF.

PS: Noch ein bissl senfen um den TE laut alufelgendoctor durcheinander zu bringen...

der untere ehemals 4-polige Multifuzzi welcher auch Multifunktionsgeber genannt wird, und hierbei keine Rolle spielt, ist ein elektronischer Thermoschalter (über die Suche sicher auch als F76 zu finden).

Grüße

...oje, wie peinlich...

@Arno, vergiss was ich schrieb und versuche zu verstehen was Hacki und Level hier schreiben. Aber letztendlich wäre esdoch interessant was und wie es nun passierte mit dem schlechten Starten und schwanklenden Leerlauf. Joe

Themenstarteram 6. September 2015 um 20:04

Da das noch nicht so ganz klar zu sein scheint: Für ein besseres Startverhalten muss ich den OBEREN, also den 2 POLIGEN Sensor abziehen.

Was ich bisher an der Karre gemacht habe, steht in meinem Anderen Beitrag genauer beschrieben. Kurz Zusammengefasst:

Ich bin mit dem Wagen liegengeblieben, habe dann erst die Zündung im Verdacht gehabt, habe sie dann aber wieder ausgeschlossen, aufgrund von Tests mit Stroboskoplamampe usw.

Danach habe ich den Kraftstoffmengenteiler getauscht und danach das Klopfsensorsteuergerät.

Letzendlich lief der Motor wieder, als ich die Zündspule ausgetauscht hatte.

Ich vermute mittlerweile, dass da mehrere Fehler zusammen kahmen.

Ich habe dann die Einspritzanlage so gut ich konnte eingestellt.

Die Startprobleme und das Ruckeln beim wechsel von zug auf Schiebebetrieb Hatte der Wagen allerdings schon bevor ich damit liegengeblieben bin. Teilweise ist er am Abend nicht angesprungen, lief dann aber am nächsten Morgen ohne probleme. Das war aber auch im Winter, also bei sehr niedrigen Temperaturen.

ich vermute eher richtung leerlauf- bzw. volllastschalter an der drosselklappe

Oh? Noch so'n paar zusammungslose vorschläge? Soll er vielleicht mal den Reifendruck hinten links kontrollieren?

Das startverhalten weisst ganz eindeutig auf einen defekten temperatursensor hin. Und wenn der hin ist, ist es eh banane nach irgendwelchen anderen fehlern zu suchen, dann kann der bock garnicht richtig laufen.

Eine baustelle nach der anderen bitte...

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 8. September 2015 um 00:38:44 Uhr:

Oh? Noch so'n paar zusammungslose vorschläge? Soll er vielleicht mal den Reifendruck hinten links kontrollieren?

Das startverhalten weisst ganz eindeutig auf einen defekten temperatursensor hin. Und wenn der hin ist, ist es eh banane nach irgendwelchen anderen fehlern zu suchen, dann kann der bock garnicht richtig laufen.

Eine baustelle nach der anderen bitte...

Du hast wohl das Recht auf Richtigkeit gepachtet? Ich habe hier den RLF KEIII-Jetronic rumliegen: Tabelle "Abhilfemaßnahmen bzw. technischer Hintergrund bei Fahrverhaltensmängeln". Aber gut, wenn du hier den Support für den 44er allein übernehmen willst, gerne.

Deine Antwort