Startprobleme mal anders!!
Mein Wagen Vectra B 2,0 DTI Bj.99 135Tkm)ist im Oktober liegengeblieben,Diagnose:Einspritzpumpensteuergerät.
Da bei diesem Auto die Pumpe und Steuergerät ein Teil ist habe ich eine komplett neue Pumpe beim Opelhändler einbauen lassen.Seid der reparatur hat der Wagen leider Probleme mit dem anspringen(orgelt ziemlich lange mit starker Rauchentwicklung),und zwar nur dann,wenn er länger gestanden hat und es aber noch zu warm ist um Vorzuglühen.Sofort denkt man da ja an Luft im Kraftstoffsystem,was es aber leider nicht ist.Folgende dinge sind laut Werkstatt geprüft worden:
-Traversendichtringe/OK halten unterdruck und Dieselfilter ist nicht schwarz
-Leckölleitungen/Ok sind ausgetauscht
-Softwareupdate der Vorglühanlage/Ok glüht jetzt bis +12°C (vorher bis ca.+6°C)
-Glühkerzen/OK
-Motor&Vorglühsteuergerät/OK sind von einem Tauschfahrzeug testweise umgebaut worden.
-Temperaturfühler/Ok ist neu eingebaut worden
-Batterie/OK laut Testgerät
Ich behelfe mir jetzt zur Zeit indem ich den Temperaturfühler mit einem Schalter schalten kann,damit der Wagen immer Vorglüht.Dann springt er immer an(egal wie lange er gestanden hat).Wo kann noch der Fehler sein.Bei Luft im System würde er doch mit vorglühen auch nicht richtig anspringen oder?Mein FOH weiß leider auch nicht mehr weiter.Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Lopal , schade dein Diesel hat E-Gas , ich hätte sonst n Tipp gehabt zum testen . Aber vll. funktionierts auch so : Wenn du ihn das nächste mal starten willst überbrücke mal bitte nicht den Temperatursensor sondern tritt das Gas , bei eingeschalteter Zündung , voll durch und sobald der Motor anspringt musst du es loslassen denn sonst jagt die Drehzahl ja sofort hoch , bei kaltem Motor nicht das beste
Ich vermute nämlich das dein Motor zu wenig Luft/Sauerstoff bekommt um das Phänomen "Spontane Selbstentzündung" durchzuziehen . Versuch das mal bitte und Poste das ergebniss hier ins Forum .
Gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
voll durch und sobald der Motor anspringt musst du es loslassen denn sonst jagt die Drehzahl ja sofort hoch , bei kaltem Motor nicht das beste
Ich vermute nämlich das dein Motor zu wenig Luft/Sauerstoff bekommt um das Phänomen "Spontane Selbstentzündung" durchzuziehen . Versuch das mal bitte und Poste das ergebniss hier ins Forum .
Hi!
Die Sache hat nur einen Haken.
Mit dem durchgetretenen Gas wirst du rein garnichts am Luftstrom ändern.
Der Diesel hat nämlich keine Drosselklappe und kann somit den Luftstrom nicht regeln.
Er arbeitet immer mit Luftüberschuss, bedingt auch durch den Turbo.
Mit dem Gaspedal regelst du nur die Einspritzmenge, die in der Pumpe abgegeben wird.
@ lopal:
Das erscheint mir ein schwieriger Fall zu werden, denn alle Teile, die die Verursacher sein könnten, wurden schon gewechselt oder überprüft.
Wie springt er denn an, wenn er noch warm ist? Also abstellen, einkaufen, wieder starten.
Ist dieses Problem erst seitdem die Pumpe erneuert wurde?
Ich hab da grad noch eine ganz komische Idee, die aber vielleicht garnicht so abwägig ist.
Ein Fachmann sollte da vielleicht auch noch was zu sagen.
Der Motor verdichtet die Luft so stark, daß sie so heiß wird, daß sich der Diesel selber entzündet.
Dies passiert aber nur bei sehr hohen Druck.
Wenn dieser Druck aber nichtmehr so hoch ist, und die Luft sich nicht mehr so stark erwärmt, wir sprechen hier von 600-900 Grad, orgelt der Motor, bis er auf Temperatur kommt und zündet.
Das "Dauervorglühen" hilft dem Motor beim Erhitzen.
Beim Austausch der Pumpe muss die Steuerkette runter, bzw. beide Ketten, denn eine geht von der Kurbelwelle zur Pumpe und die andere dann von der Pumpe zur Nockenwelle.
Wenn die Kette(n) nun falsch aufgelegt wurden, so daß die Ventile nicht mehr ganz passen, stimmt die Kompression nicht mehr, und damit passt der Druck im Brennraum nicht.
Lass mal die Kompression prüfen, vielleicht hast du dann deinen Fehler.
Gruß Kater
Der Motor startet nach dem abstellen wenn er warm ist( bis zu ca. 4Std. danach) super gut.Den Schlüssel gerade gedreht und schon ist er an!Das Problem ist definitiv erst seit dem die Pumpe gewechselt worden ist.Mit den verkehrt montierten Ketten o.ä. kann ich mir nicht vorstellen,weil er ansonsten Super läuft und auch nicht mehr Diesel verbraucht.Ich habe noch den Tip von einem anderen FOH bekommen das evt. die neue Software nicht zu der pumpe passt,oder die Pumpe eine Macke mit dem Spritmengenteiler(oder so) haben könnte.Wie sieht es den sonst aus?Luft kann es doch nicht sein oder?Dann müsste er doch gerade im kalten Zustand schlechter anspringen und danach einen unrunden leerlauf haben (hat er beides nicht)oder?
Marc und ich rätseln daran schon grade . Luft kann es sein , er springt dann zwar noch "normal" an und hat auch einen stabilen leerlauf aber er qualm elendig wie es bei dir wohl der fall ist . es kann aber auch genauso gut sein das die luftmenge stimmt aber zuviel diesel eingespritzt wird , auch hier qualmt er wieder elendig .
gruss Alex
Ich hatte aber zwischendurch mal die Leckölleitungen runtergemacht zum testen und da ist der Druck in den Leitungen auf jeden fall abgefallen.Danach ist er auch schwer angesprungen und man hat Minutenlang einen sehr unruhigen Leerlauf gemerkt ,was er ja im normalfall nicht hat.Qualmen ist auch nur wenn er schlecht anspringt.Morgens mit Vorglühen tut er das nicht.
Hi,
ich hätte jetzt auch auf mangelnde Kompression getippt, aber bei allen vier Zylindern...?
Ich schätze mal, dass es realistisch gesehen nur zwei Möglichkeiten gibt.
1. Dein FOH hat sich geirrt und eines der geprüften Teile ist doch fehlerhaft.
2. Die neue ESP ist nicht in Ordnung bzw. funktioniert nicht richtig wegen falscher Software!
Bleib auf jeden Fall dran und lass nicht locker, bis der Wagen wieder einwandfrei läuft!
Gruß, Raphi
Ps.:Lösung zwei hatte ich auch mal, allerdings äußerte sich das nur durch zu hohen Verbrauch und zu wenig Leistung...
Wieviel hast Du für die ESP plus Einbau gezahlt? Dürften lockerst 2500 EUR gewesen sein, für den Preis kannst Du auch ein normal funktionierendes Auto erwarten. Ich weiß ja nicht, wie Du Dich mit Deinem FOH so verstehst, aber wenn die wirklich schon alle Möglichkeiten getestet haben und der nach dem Einbau der ESP erstmals aufgetretene Fehler immer noch nicht gefunden ist - dann wird es wohl die ESP selbst sein und auf die hast Du Gewährleistung. Hört sich hart an, aber wenn der Werkstatt selbst nichts mehr einfällt, ESP raus und eine andere neue rein! Das muss der dann mit seinem Lieferanten abklären, wie die Kosten abgedeckt werden...
Viele Glück & Grüße
Marco
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das eine ESP nur Zicken beim Kaltstart macht.
Vor allem, weil es ja dann mit dem "Vorglühtrick" funktioniert.
Das lässt mich auf alles andere schließen, aber nicht auf die Pumpe.
Denke eher,dass da beim Einbau ein Fehler gemacht wurde, den jetzt der FOH evtl. nicht zugeben will.
Hm, dazu müsste man eben wissen, was die ESP anders macht, wenn die Vorglühanlage den Befehl bekommt, vorzuglühen. Ecotec, wo bist Du?
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Hm, dazu müsste man eben wissen, was die ESP anders macht,
Ich denke mal garnix
Ja, ich dachte nur es wäre hilfreich, wenn sich jemand meldet der genaues weißIch tu's nämlich nicht, bin ja kein Mechatroniker o.Ä..
Ps.: Zu dem Thema fällt mir grad noch ein, dass ein Bekannter vor kurzem genau das selbe Problem hatte. Der Motor sprang nicht oder schlecht an, lief allerdings dann auch unrund etc. Wenn der Motor warm war, lief er ohne Probleme. Lösung: Haarriss in der ESP, der bei Temperatur durch Materialausdehnung geschlossen wurde...Das könnte in abgeschwächter Form hier auch vorliegen...
Bevor ich mich jetzt auch mal wieder einmische hab ich eine frage an dich Raphi . Warum hast du einen schwarzen Vectra im Avatar wenn dein echter Starsilber ist ? Finds bissel verwirrend
Die ESP kanns schon sein , soweit bin ich jetzt auch . Aber warum läuft er einwandfrei wenn er die Glühanlage austrickst ? Wenn er voll glühen lässt qualmt er nicht , also muss dann ja das verhältniss von Luft zu Diesel stimmen . Ich möchte immernoch nicht ausschließen das der Motor zu wenig Luft bekommt , und wenn er das Stg. austrickst mit seinem Schalter isses doch möglich das ein anderes Gemisch auf die vorgeglühte Luftmenge gespritzt wird was den Motor dann tatsächlich am laufen hält . Man weiss ja nie bei den ollen Dingern
gruss Alex
Tja, also ich weiß es eben auch einfach nicht, deswegen dachte ich mir ich überlass' das Feld mal den Usern, die wirklich Plan von sowas haben. Der User " Ecotec_dbilas " ist ja beruflich in der KFZ Branche tätig und kennt sich besonders mit Einspritzpumpen aus, der kann sicher weiterhelfen...
Wegen dem Avatar - ich finde das Bild einfach schön, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mir den Vecci auch in Schwarz gekauftDie sind halt recht selten...
Gruß, Raphi