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Startprobleme, mal anders ...

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2012 um 16:56

Nun hat`s mich auch mal kalt erwischt ...

 

Seit letzten Sonntag steht "er" trocken unbewegt in der Garage.

 

Heute vormittag die Verweigerung zur Arbeit .... :(

Zündschlüssel rein, alle Lämpchen an, Starten und ...

Rattern, abwechselnd Anlassergeräusch ; Xenon ; Lichter ein ; Anlasser aus; Blinker ...

 

kein Motorstart !  :eek:

 

Zündschlüssel aus, Häcklsergeräusch hinterm Armaturenbrett !

 

Nochmal das gleiche Prozedere: sieht aus, als wenn "Er" mal alles testen will ...

 

Der Kofferaum hat die Verriegelung dichtgemacht. (Türen nicht !)

 

Halt, alles Stop.

Kofferraum mit Fernbedienung geöffnet, Batteriespannung gemessen.

Batteriespannung auf 11 VDC. Könnte eine Zelle defekt sein ?!?

Hänge nun mal das Ladegerät bis morgen an.

 

Kurios: "Keine Fehler vorhanden" im KI.

 

Frage: ist dieses Wechselspiel mit Gehäcksel bekannt ?

[was zum Kuckuck ist da hinter dem KI :confused:]

(oder deutet sich morgen der Großeinsatz :) an ?)

 

Sollte dies schonmal beschrieben worden sein,

dann bin ich wohl doch wie Heinblöd mit seiner SUFU...

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

1. Die Geräusche sind nicht so tragisch da hier nur die Steppermotoren unkontrolliert laufen.

2. Wenn eine Batterie leer wird kann es auch an vielen kleinen Einzelproblemen liegen die in sich nicht so tragisch sind ... bei einer neuen Batterie.

3. Eine Batterie im W220 leistet normalerweise jede Menge Arbeit. Sie wird wesentlich mehr beansprucht als in kleineren PKWs.

Das Laden und Entladen mit hohen Strömen in kurzer Zeit zerstört normalerweise jede Batterie nach 2 Jahren. Leider springt der W220 völlig problemlos auch bei nur 5% der Batterieleistung an. Deshalb werden diese eigentlich defekten Bat. dann auch nicht ausgetauscht.

Was kann jeder nun einfach selber machen?

Die Spannung der Batterie messen. Denn das sagt meist alles über den Zustand. Die Messung sollte möglichst ohne Verbraucher gemacht werden. Wenn das nicht geht einfach Zündung aus und 5min warten. Dann sind 90% der Last ausgeschaltet und die Werte ergeben einen Sinn. (Die Lampe im Kofferraum ist nicht relevant)

10.6 Volt und darunter

Ab hier ist die B. schwer geschädigt. Soll heißen, eine oder Mehrere Zellen haben einen mehr oder weniger starken Kurzschluss. (Passiert durch Bleiansamlung von unten. Wenn dann die Zellenunterseite erreicht ist kann diese nicht mehr geladen werden)

- BATTERIE AUSTAUSCHEN

11,5 Volt und darunter

Die Zellen sind auch Geschädigt aber können meist mit einem Regenerator wiederbelebt werden. Das Ganze hält allerdings nicht sehr lange und wird meist von Fähnchenhändlern benutzt.

12,6 Volt und darunter

Hier sind keine Zellen geschädigt. Durch normales Aufladen kann hier die volle Batterieleistung wieder hergestellt werden. Um auf mindestens 80% der Leistung zu kommen muss der Ladevorgang min 10-12 Stunden mit einem Standardladegerät dauern. (Bei Kleinstladegeräten bis zu 48 Std.)

Wird ein Kennlinienladegerät benutzt kann auch 90 oder 95% erreicht werden.

12,6 und darüber

Diese Batterie ist noch in Ordnung und kann im Wagen normal geladen werden.

Batterien die extern gelagert werden sollten nicht unter diese Spannung sinken.

Wie sich aus den geringen Unterschieden der Voltzahlen schon ahnen lässt ist eine 100%tige Verbindung der Batterie zum Generator und zu den Verbrauchern äußerst wichtig.

Schon durch sehr kleine Spannungsverluste wird hier die B. schon nicht mehr voll geladen.

 

MB-Dok

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Das gleiche hat mein Grand Cherokee damals auch gemacht als die Batterie leer war, die Amaturen spielten verrückt während des Startversuches und aus dem Amaturenbrett kam so ein komisches rrrrrrrrrrrzzzzzzzrrrrrrrrr und mein Gesicht :eek:

Hallo,

ich denke das sind die Stellmotoren im KI, die das Geräusch verursachen.

Die Batterie dürfte am Ende ihrer Lebensdauer sein. Mit 11V würde er sonst eigentlich noch anspringen.

Wie alt ist sie denn?

Als sie bei mir kaputt ging lief die Sth. noch ohne Probleme ~20min und beim Drehen des Schlüssels brach die Spannung zusammen. Nach Starthilfe fuhr ich noch einen Tag ohne Probleme, bis ich eine neue einbaute.

Dieses Phänomen, der zusammenbrechenden Batterie, hatte ich schon mehrere Male bei verschiedensten Fahrzeugen und trat dann mit erneuerter Batterie für die nächsten ~8 Jahre nicht mehr auf. Dann war wieder einen neue fällig.

Grüße

Hallo Tom,

das riecht ganz klar nach einem neuen Fahrzeug ;)

Scheinbar ist die Batterie nicht mehr ganz frisch, dadurch, dass er seit Sonntag stand, hat sie sicher noch ein wenig ihrer Spannung verloren. 11V sind einfach zu wenig, gerade wenn die Kapazität nicht mehr die beste ist.

Alles Gute

Grüße

Mondi

Tom, ist Dein Aschenbecher schon voll...??? :D Dann brauchst Du ein neues Auto !!!

Spaß beiseite, dieses "Rattern" bzw. Häckslergeräusch hinter dem KI beim Starten habe ich schon jahrelang - hatte aber nie etwas mit dem Ladezustand der Batterie zu tun. Ich fahre heute noch damit herum...

Klimatisierung /Klappensteuerung, auch das KI selbst, funktioniert jedoch fehlerfrei :)

Habe da vor 2 Jahren schon mal ein Video gemacht, es konnte mir allerdings auch nie jemand sagen, WAS das genau ist.

http://www.youtube.com/watch?v=KPZnIfs6fWw

Gönn dem Dicken einfach mal eine neue Batterie (so wie ich meinem vor 2 Wochen) - dann schau ma mal :)

LG, Mani

Hallo Zusammen,

habe auch eine S-Klasse CDI 400 W220. Habe seit einiger Zeit probleme mit dem Motorstart wenn es draußen kälter als 7°Grad ist. Habe herausgefunden das es das Motorsteuergerät ist.

Jetzt die Frage: Hat jemand eine Empfehlung wo man das Gerät zur Reparatur geben kann?

Möglichst nähe Nürnberg/Erlangen?

Gruß MuckiBu:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MuckiBu_S-Klasse

....

Möglichst nähe Nürnberg/Erlangen?...

Ich würde es mal bei Koller&Schwemmer in N versuchen - fragen kostet ja nichts -

oder auch hier .

Themenstarteram 24. November 2012 um 15:00

Es ist vollbracht ...

 

Nach endlosen Preisrecherchen in meiner Umgebung

u.a. beim :) (der einen "Schreck lass nach" Preis nannte)

habe ich eine Markenbatterie ETZ 600... mit 100Ah/800A

zur Hälfte des :) - Preises erstanden. :p

 

Beim Austausch wurden mir mal wieder meine Lebensjahre vorgezählt... :eek:

(wer das Monster freischwebend dort in die Höhle bekommt, isse Robot_Number_Five)

 

Anbei: die "Alte" orginal MB war datiert auf 12/04, also nun ~8 Lenze:

Note Sehr Gut. (kann und muß man doch auch mal sagen)

(aber d.h. die erste hielt nur 4 Jahre ...:()

 

Nun wird bis morgen sachte (Ctekgemäß) aufgeladen, da ich keine 1000Km fahre :D.

Vor Fahrtantritt noch alles resetten und die Fehlermeldungen missachten ... :rolleyes:

 

Wohlgemerkt, der geneigte Leser weiß, daß ich

a- keine Standheizung habe :D

b- kein Büro mit mir rumfahre :D :D

c- von meiner Holden nicht ständig dahin ausquartiert werde :D :D :D

d- mein Comand bei Antritt geONt, bei Austritt geOFFt wird :cool:

e- ALLE sonstigen Helferlein nur bei Anspruchnahme scharfgeschaltet werden :cool: :cool:

f- meine grüne Tante immer gut behandle ... :cool: ;) :cool:

 

Wenn ich da so das Geheule über Start/Stop-Kisten höre,

wo die (nochmal >+70 € teueren) AGM-Batterien mal gerade 1-2 Jahre überleben. :mad:

von Rekuperation ganz zu schweigen !

Wie ging das noch.. aus der einen Tasche heraus, in die andere hinein...

 

Dennoch:

die anfangs beschriebenen Geräusche waren schon heftig,

(beim Ertönen war schlagartig die Anzahl der Steuergeräte ... :eek: vor dem geistigen Auge)

ein Plopp/knurr hätte es auch getan ...

 

Allen noch mal Dank

und

Gruetzi :cool: Miteinand

Hallo,

1. Die Geräusche sind nicht so tragisch da hier nur die Steppermotoren unkontrolliert laufen.

2. Wenn eine Batterie leer wird kann es auch an vielen kleinen Einzelproblemen liegen die in sich nicht so tragisch sind ... bei einer neuen Batterie.

3. Eine Batterie im W220 leistet normalerweise jede Menge Arbeit. Sie wird wesentlich mehr beansprucht als in kleineren PKWs.

Das Laden und Entladen mit hohen Strömen in kurzer Zeit zerstört normalerweise jede Batterie nach 2 Jahren. Leider springt der W220 völlig problemlos auch bei nur 5% der Batterieleistung an. Deshalb werden diese eigentlich defekten Bat. dann auch nicht ausgetauscht.

Was kann jeder nun einfach selber machen?

Die Spannung der Batterie messen. Denn das sagt meist alles über den Zustand. Die Messung sollte möglichst ohne Verbraucher gemacht werden. Wenn das nicht geht einfach Zündung aus und 5min warten. Dann sind 90% der Last ausgeschaltet und die Werte ergeben einen Sinn. (Die Lampe im Kofferraum ist nicht relevant)

10.6 Volt und darunter

Ab hier ist die B. schwer geschädigt. Soll heißen, eine oder Mehrere Zellen haben einen mehr oder weniger starken Kurzschluss. (Passiert durch Bleiansamlung von unten. Wenn dann die Zellenunterseite erreicht ist kann diese nicht mehr geladen werden)

- BATTERIE AUSTAUSCHEN

11,5 Volt und darunter

Die Zellen sind auch Geschädigt aber können meist mit einem Regenerator wiederbelebt werden. Das Ganze hält allerdings nicht sehr lange und wird meist von Fähnchenhändlern benutzt.

12,6 Volt und darunter

Hier sind keine Zellen geschädigt. Durch normales Aufladen kann hier die volle Batterieleistung wieder hergestellt werden. Um auf mindestens 80% der Leistung zu kommen muss der Ladevorgang min 10-12 Stunden mit einem Standardladegerät dauern. (Bei Kleinstladegeräten bis zu 48 Std.)

Wird ein Kennlinienladegerät benutzt kann auch 90 oder 95% erreicht werden.

12,6 und darüber

Diese Batterie ist noch in Ordnung und kann im Wagen normal geladen werden.

Batterien die extern gelagert werden sollten nicht unter diese Spannung sinken.

Wie sich aus den geringen Unterschieden der Voltzahlen schon ahnen lässt ist eine 100%tige Verbindung der Batterie zum Generator und zu den Verbrauchern äußerst wichtig.

Schon durch sehr kleine Spannungsverluste wird hier die B. schon nicht mehr voll geladen.

 

MB-Dok

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