ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme mit 200D im Winter

Startprobleme mit 200D im Winter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:18

Hallo, ich hab da neuerdings ein Prpblem mit meinem W 202 200 Diesel.

Seit geraumer Zeit macht er beim Starten im Winter Probleme. Er lässt sich normal vorglühen- die Glühkerzen wurden letztes Jahr alle erneuert, dann drehe ich den Anlasser und er springt auch an, geht aber dann nach wenigen Umdrehungen wieder aus. Danach muss ich ewig orgeln und gleichzeitig mit dem Gaspedal pumpen damit er wieder anspringt. Das macht aber meine Batterie nicht mit und somit muss ich mir ständig Starthilfe geben lassen.

Wer kann mir Tips oder Ratschläge geben was ich tun könnte, weil das nervt mitlerweile schon?

Ein Nachbar meinte, das könnte mit der Trägheit des Dieselkraftstoffes im Winter zu tun haben und sollte Benzin oder Äther in den Kraftstoff mischen

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 17:53

Am Wahrscheinlichsten ist wie schon gesagt wurde Luft in den Kraftstoffleitungen! Etwas komisch ist allerdings, dass es bei warmen Temperaturen dann nicht vorkommt... Ab welchen Temperaturen beginnen die Probleme?

Ein kleiner Tipp noch zum 200D: bei ganz niedrigen Temperaturen sollte man beim Starten einfach vollgas geben! War früher bei alten Dieselmotoren gang und gäbe bzw auch notwendig! Wenn mich nicht alles täuscht, steht davon sogar was in der Betriebsanleitung! Jedenfalls starten die Saugdiesel damit wirklich prima! "Pumpen" wie man es aus Vergaserzeiten kennt, bringt beim Diesel nichts.

Schöne Grüße,

Mani

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn, dann Petroleum beimischen, nichts anderes.

Kauf dir eine Banner Batterie s. Bild.

Ist eine der Besten und stärksten die es gibt, der Preis 85-99€ €

Spannung [V] 12 V

Batterie-Kapazität [Ah] 88Ah

Kälteprüfstrom EN [A] 700

Länge [mm] 354

Breite [mm] 175

Höhe [mm] 175

Bodenleistenausführung B13

Polanordnung + rechts

-----------------------------------------------

Die beste ist natürlich eine Moll M3 Plus K2

Kostet aber auch so um 149€ s. Bild 2

Kapazität: 85 Ah

Kälteprüfstrom: 710 A

Kastentyp: L04

Maße ( L x B x H) 315 x 175 x 190 mm

Schaltung: 0

Endpolart: 1

Bodenleiste: B13

Gewicht 22,9 Kg

Mit diesen Dingern kannste mit dem Anlasser fahren, brauchst kein Diesel mehr :confused:.

Ich vermute, daß Luft in den Kraftstoffleitungen ist. Durch das lange "Orgeln" wird die Kraftstoffleitung entlüftet und der Motor läuft. Wenn er dann abgestellt wird, kommt langsam wieder Luft hinein und nachdem der Wagen über Nacht stand, beginnt das Spiel von vorne.

Es gibt von Mercedes einen Satz Rückschlagventile( ein Mechanisches und ein Elektrisches) Die werden in die Vor- und Rücklaufleitungen eingebaut! Dann sollte das Problem gelöst sein.

am 4. Februar 2012 um 17:53

Am Wahrscheinlichsten ist wie schon gesagt wurde Luft in den Kraftstoffleitungen! Etwas komisch ist allerdings, dass es bei warmen Temperaturen dann nicht vorkommt... Ab welchen Temperaturen beginnen die Probleme?

Ein kleiner Tipp noch zum 200D: bei ganz niedrigen Temperaturen sollte man beim Starten einfach vollgas geben! War früher bei alten Dieselmotoren gang und gäbe bzw auch notwendig! Wenn mich nicht alles täuscht, steht davon sogar was in der Betriebsanleitung! Jedenfalls starten die Saugdiesel damit wirklich prima! "Pumpen" wie man es aus Vergaserzeiten kennt, bringt beim Diesel nichts.

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Es gibt von Mercedes einen Satz Rückschlagventile( ein Mechanisches und ein Elektrisches) Die werden in die Vor- und Rücklaufleitungen eingebaut! Dann sollte das Problem gelöst sein.

Gibt es die auch für den W 202 250 D Bj. 1994? Falls ja, hast Du -oder ein MT Mitglied die Ersatzteilnummern für diese Rückschlagventile?

Viele Grüße

quali

Einfach zu Merc. fahren, die suchen das richtige raus und kostet

nicht allzuviel. Gibt es für alle D Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Es gibt von Mercedes einen Satz Rückschlagventile( ein Mechanisches und ein Elektrisches) Die werden in die Vor- und Rücklaufleitungen eingebaut! Dann sollte das Problem gelöst sein.

Gibt es die auch für den W 202 250 D Bj. 1994? Falls ja, hast Du -oder ein MT Mitglied die Ersatzteilnummern für diese Rückschlagventile?

A202 470 01 93

hat nur leider bei mir überhaupt nichts gebracht, denn es behebt schließlich nicht die Ursache, sondern doktert nur am Symptom rum.

am 4. Februar 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Am Wahrscheinlichsten ist wie schon gesagt wurde Luft in den Kraftstoffleitungen! Etwas komisch ist allerdings, dass es bei warmen Temperaturen dann nicht vorkommt... Ab welchen Temperaturen beginnen die Probleme?

Welche Temperaturen dafür genau verantwortlich sind, kann man schlecht sagen, denn es hängt zumeist von den altersschwachen O-Ringen der Steckverbindungen (z.B. am Kraftstoffilter) ab, die sich eben dann zusammenziehen und daher undicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Gibt es die auch für den W 202 250 D Bj. 1994? Falls ja, hast Du -oder ein MT Mitglied die Ersatzteilnummern für diese Rückschlagventile?

A202 470 01 93

hat nur leider bei mir überhaupt nichts gebracht, denn es behebt schließlich nicht die Ursache, sondern doktert nur am Symptom rum.

Hallo thensch,

vielen Dank für Deine Antwort, die Ersatzteilnummer und die PDF.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ich vermute, daß Luft in den Kraftstoffleitungen ist. Durch das lange "Orgeln" wird die Kraftstoffleitung entlüftet und der Motor läuft. Wenn er dann abgestellt wird, kommt langsam wieder Luft hinein und nachdem der Wagen über Nacht stand, beginnt das Spiel von vorne.

Jetzt muß ich mich selber zitieren:

Der TE sollte sich einmal durch diesen Link durcharbeiten. Es sind auch einige Fotos von den Kraftstoffleitungen mit Luftblasen dabei.

alle gummi o-ring dicthungen austauchen oder gleich neue leitungen kaufen :-)

die o-ringe sind nicht langzeit fest und werden langsam quadratisch. wenn es kalt wird schrumpft alles und die sind nicht mehr dicht. besonders wenn das diesel dichflüssig wird und der unterdruck steigt.

viel glück mit dem trecker ;-)

der C200D macht normal überhaupts keine probleme und startet problemlos bei größtem winter

das ist der w124 und w201 motor.........leicht modifiziert, startprobs gibts da keine!!!

du hast 100% undichtigkeit im system, da benötigst du auch keinen Rücklaufventil....suche die undichte stelle und beheb diese dann läuft er wieder sauber.......wichtig sind die zulaufleitung, o-ringe am vorlauffilter und hauptfilter und der vorwärmer für den diesel.......sitzt rechts hinten oben am zyl kopf unter ansaugbrücke.im notfall tausche kpl alles aus...das ist nicht so teuer!!!

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:20

Ich danke dir sehr für deinen Ratschlag. Nachdem ich alle Kraftstoffleitungen von und zum Kraftstoffilter gewechselt habe, ist das Problem verschwunden. Jetzt startet er wieder einwandfrei.

Zitat:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme mit 200D im Winter