ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startprobleme mit der Phatbox

Startprobleme mit der Phatbox

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 20:16

Hallo zusammen,

ich hab in meinem 4B eine Phatbox mit Wechselkabel eingebaut und an das RNS plus angeschlossen (BJ 08/99). Läuft soweit ganz gut, lediglich beim Anlassen und dem damit verbundenen automatischen Start von Radio/Navi und Phatbox tut sich nix. Die Track/Zeitanzeige vom "CD Wechsler" bleibt auf dem letzten Wert vom Ausschalten stehen. Wenn ich nun das Radio fuer mindestens 40 Sekunden aus und wieder einschalte laueft alles ohne Probleme. Auch wenn ich nur die Zuendung einschalte, ohne den Motor anzulassen gehts einwandfrei.

Das wird wohl ein Spannungsproblem sein, wo habt ihr bei euch das Massekabel vom CD Wechsel angeschlossen? Ich habs direkt mit dem Navigehäuse verbunden? Ist das ok?

Haette ihr irgendwelche weiteren Vorschläge?

Danke und Gruss

Klaus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Klaus,

welchen Softwarestand hast du auf deiner Phatbox?

Gruss Armin

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:02

Hallo Armin,

lt. Phatnoise Music Manager hab ich die 7.02. Das ist wohl auch der neuste Stand.

Wenn ich die Firmware Version direkt in der Phatbox abfrage, meldet die sich mit 3950.7.

Gruss nach China

Klaus

Hallo Klaus,

hast du mal versucht, ob du nach dem Motorstart mit der Sourcetaste (Radio,CD,TV) die Quelle wechseln kannst?

Wenn ja, konntest du wieder Musik von der Box hören, wenn du wieder auf CD warst oder hängt diese dann immernoch?

Ob du nun die aktuelle Firmware hast, kann ich dir hier nicht sagen, da du diese Information nur in Verbindung mit dem DMS am Rechner via Internet bekommst. Weisst du wie das geht? Du musst nicht unbedingt den letzten Stand haben!

Dann warte ich mal auf die nächste Info :D

Gruss Armin

Hier noch die Anleitung zum Firmwareupdate

Firmware Update

Gruss Armin

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:59

Hallo Armin,

den FW Update hab ich schon probiert, es war aber die gleiche Version drauf, bzw. hat nichts gebracht.

Wenn der Fehler auftritt, haengt nur die Phatbox, Radio, TV und Navi laufen Problemlos.

Ich kann den Fehler jetzt noch weiter eingrenzen. Es genuegt den Motor zu Starten und schon haengt die Pahtbox, d.h. Wenn ich nur die Zuendung anschalte laueft die Phatbox ohne Probleme. Starte ich nun den Motor, auch wenn die PB schon 2 Minuten gelaufen ist, dann haengt sie. Einzige Abhilfe ist hier ein 40 Sekuendiges Ausschalten vom Radio.

Es ist auch unabhaengig davon, ob Radio oder TV beim Starten ausgewaehlt war.

Was mir noch auffaellt ist, dass beim Starten des Motors das Radio kurz ausgeht (ca. ne 1/4 Sekunde) und dann wieder laueft, kann es sein, das die PB diesen kurzen Aussetzer nicht vertraegt?

Gruss

Klaus

Hi Klaus,

bei mir setzt das auch kurz aus. Das passiert allerdings auch ohne Phatbox.

Ist deine Verkabelung richtig? Fertig konfektioniertes Kabel verwendet? Dauerplus und Schaltplus nicht vertauscht?

Ich arbeite weiter dran.

Gruss Armin

Die dargestellten Probleme lassen sich wie folgt erklären.

Aufgrund einer Unterspannung schaltet das Navigerät kurz ab. Da die Phatbox aber eine kurzzeitige Spannung bekommen hat, ist im Vorfeld die Bootsequenz eingeleitet worden. Aufgrund der Unterspannung schaltet das Navi nunmehr kurzzeitig wieder ab, so dass auch die Phatbox keinen Spannung mehr bekommt.

Es kommt dann dazu, dass die Box dann einfach hängen bleibt. Durch das erneute aus und einschalten der Phatbox fängt die Box wieder an neu zu booten und läuft normal hoch.

Diese kurzzeitige Unterspannung kann folgende Gründe haben:

1. die Anlaufwiderstände von der Lichtmaschine bzw. Anlasser sind aufgrund des Fahrzeugsalters erhöht.

2. die Fahrzeugbatterie ist schon in die Jahre gekommen.

Lösung:

100 % ig: Anlasser Batterie und Lichtnaschine wechseln

(würde ich allerdings nicht machen)

 

50% ig Fahrzeugbatterie erneuern

oder

Bei Abstellen des Fahrzeugs Navisystem ausstellen. Nach dem Starten des Fahrzeuges wieder anstellen.

Es ist wie gesagt kein Problem der angeschlossenen Geräte, sondern aufgrund normaler Verschleißerscheinungen. Unterspannungen treten daher öfter bei älteren Fahrzeugen auf.

Gruß

Chris

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 20:43

Hi Armin,

Kabel sind alle richtig angeschlossen, das hab ich als erstes kontrolliert. Die Erklaerung von Chris hoert sich plausibel an, ich werd jedoch sicher nich die ganzen Teile austauschen, das lohnt nicht. Werd morgen im Buero mal nen Hardwarker fragen, ob man da mit ner kleinen Kondensatorschaltung den kurzen Aussetzer ueberbruecken kann.

@Chris37, Wieviel Strom zieht denn die Box beim einschalten?

Gruss

Klaus

@chris37: Ist es nicht so, daß beim Motorstart das Radio bzw. Navi quasi serienmäßig abgeschaltet wird, um möglichst die volle Batteriespannung zum Starten zur Verfügung zu haben? Diese Abschaltung erfolgt nicht durch das Navi selbst, sondern durch das Zündschloß. Ich kenn zwar die Phatbox nicht wirklich persönlich, aber eine Abhilfemöglichkeit wäre, die Phatbox an eine stabile Klemme 15 anzuschließen, die eben nicht beim Motorstart abgeschaltet wird. Sollte die Phatbox die Spannungsversorgung ausschließlich vom Navi bekommen, dann gibts eigenlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Entweder die Spannungsversorgung fürs komplette Navi auf stabile Klemme 15 anschließen,

2. zu versuchen, die Spannungsversorgung der Phatbox vom Navi zu trennen und eigenständig an stabile Kl. 15 anzuschließen oder

3. damit leben so wies ist und wie chris37 schon sagte, vor Fahrtende Navi ausschalten und nach Fahrtbeginn erst einschalten.

 

Eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht

Unicorn4B

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:14

@Unicorn4B

Wo finde ich diese stabile Klemme 15?

Wenn das eine Abhilfe ist, warum haben den andere Phatbox Nutzer nicht dieses Problem beim Starten?

Gruss

Klaus

Bei mir hab ich eine stabile Kl.15 zum Beispiel am Sicherungskasten an der Seite im armaturenbrett auf der Fahrerseite gefunden. Kabelfarbe ist schwarz, wenn ich mich nicht irre, müßt ich aber nochmal nachschauen. Läßt sich aber einfach ausmessen. Spannungsmesser anschließen, und wenn Zündung an ist, müssen da 12 V anliegen. Wenn du dann startest, darf die Spannung nicht auf 0 V abfallen.(wird wahrscheinlich im moment des Startens auf ca 10 V abfallen, das ist aber ok).

Warum andere Phatbox-Nutzer dieses Problem nicht haben, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich selbst die Phatbox nur hier aus dem Forum kenne. Evtl. gibts noch ne andre Möglichkeit. Du sagtest, du hast die Masse ans Gehäuse vom Navi angeschlossen. Probier doch mal, die Masse entweder an dem entsprechenden Kabel am Anschlußstecker vom Navi zu holen, oder direkt an der Fahrzeugkarosserie. Könnte evtl. auch helfen.

Hallo,

ich hab mir die Masse auch direkt vom Radio-Gehäuse geholt und meine neue Phatbox läuft wie geschmiert und startet sofort.

Die Geschichte mit der Batterie klingt ganz logisch. Versuch mal alle unnötigen Verbraucher (Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung, etc.) beim Starten abzuschalten.

 

Gruß Marco

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 22:06

hab ich grad probiert, alles abgeschalten, auch Klima. Problem ist weiterhin da.

Gibts hier jemanden im Grossraum Erlangen/Nuernberg, der auch ne Phatbox hat und bei dem ich mal meine zum Testen dran haengen kann, nur um Probleme am Geraet devinitiv auszuschliessen?

Gruss

Klaus

So Klaus,

dann gehen wir nun mal weiter strukturiert vor.

Hast du das ausprobiert, was ich dich gefragt hatte?

Hattest du das Wechslerkabel vorher schon mit Wechsler verbaut oder erst für die Phatbox gelegt?

Gruss Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startprobleme mit der Phatbox