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Startprobleme mit Omi A 2.0i

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:01

Hi, habe mir gestern nen Omega-A 2.0i GL Diamant Automatik gekauft und habe zugleich ein recht störendes Problem:

Wenn ich den Wagen anlassen will, geht garnichts, erst wenn ich etwas Gas gebe stottert sich das Auto an. Wenn ich dann etwas länger Fahre beruhigt er sich, nur kann es passieren das er dann wenn ich etwas länger an der Ampel stehe ausgeht.

Nun dachte ich, gut, neue Zündkerzen müssen her. Diese Eingebaut, die ersten paar mal Starten ging es ohne Gas geben, aber mit Ruckeln. Später aber dann dasselbe Problem... was kann das sein?

THX 4 HLP!

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24 Antworten

mit neuen zündis alleine, ist es meisst nicht getan..... besser ist der griff ins volle.!!

kabel/V-kappe/V-läufer und vorsorglich auch einfach mal den temp.-fühler fürs Mstg. mit tauschen.!!!

dann weiter berichten;):p

im übrigen reicht ""Opel Omega A | GL Diamant | 2.0i"" zwar gerade aus ( besser als gar nichts:D )..... aber für die meissten probleme ( wie das deinige jetzt ) wäre es besser, wenn du auch das BJ. mit einträgst ( von wegen dem wechsel von 4.1 zu 1.5 motronik usw... )

autom. und co.... stehen zwar oben gleich drinne..... können in der Sign. auch nicht schaden.!!!

 

-a-

Moin

Ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht ganz: Anlassen= Schlüssel drehen, Anlasser betätigen. Wenn da garnichts geht ist es was elektrisches.(Zündschloss kaputt, Batterie leer...)

Aber scheinbar klappt das "anlassen" doch, nur mit dem "anspringen" haperts? Anspringen= Motor beginnt zu zünden und dreht sich ohne Anlasser, er brummt dann.

Ich tippe auch auf Verteilerkappe, Finger und Kabels, die Kappe wird selten gewechselt weil man da schwer rankommt. Hast du den denn wenigstens billig bekommen?

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:24

Moin, den Omi habe ich für 500 € bekommen, kein Rost, guter Zustand, innen wie Neu... Signatur habe ich verbessert ^^

So zu dem wichtigen:

Ich lasse mir gerade den ADAC kommen, vllt. kann er sich mal die Verteilerkappe samt Finger ansehen, ich breche mir nicht die Finger um die Auszubauen ^^.. mal schauen, jedenfalls erstmal danke für die vielen Antworten..

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:51

So, ADAC war da, Ergebnis lt. ADAC die Zylinderkopfdichtung :( Na klasse :( Ich glaube ich kaufe mir nie wieder ein Auto... zum Jammern :(

am 28. April 2010 um 8:04

Wie hat er denn den Fehler Zylkopfdichtung herrausgefunden , hat er ne CO Test gemacht oder nur durch Augenschein ??

Davon ab , der Motor beim 2,0i ist innerhalb einenes Samstag Mittag getauscht und gebraucht kriegst du sie für Appel und nen Ei .

Wenn der Omi wirklich in dem von dir beschriebenen Zustand ist , rentiert sich diese Ausgabe immer.

Selbst die Reperatur der ZKD ist kein Hexenwerk beim 2,0i

 

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:53

Er hat bemerkt das der Wagen nur auf 3 manchmal auch auf 4 Zylindern läuft (hat die Kappen nach und nach beim laufenden Motor abgezogen) und meinte das er immer Wasser rausdrückt aus dem Auspuff. Sache ist aber die, habe eben nachgesehen, ich habe kein Schlamm oder ähnliches am Öldeckel, kein Wasser im Öl, und wenn ich fahre ist alles OK, zieht gut, etc. Gemessen hat der vom ADAC nichts... Verteilerkappe hat er sich nicht angesehen!

Habe eben mit dem Verkäufer (KFZ Meisterbetrieb) telefoniert und er sagte mir das die Zylinderkopfdichtung nicht defekt ist... hmm... wen kann man noch trauen :( (mal abgesehen von euch...)

am 28. April 2010 um 10:11

...na wenn du doch im Meisterbetrieb gekauft hast hin und mit denen reden .

Solange er nicht im Auftrag verkauft hat ist es sein Problem .

Die Formulierung :Bastlerwagen etc. gibt es glaube nicht . Haften muß er meines Wissens nach trotzdem .

Aber erstmal gütlich versuchen ne Einigung zu erzielen.

wenn die Zkd. inne grütze ist.... dann ist nicht immer oel im wasser oder andersrum.!!!

kann auch nur der steg, zwischen wasser und brennraum sein.!! ( es gibt halt viele möglichkeiten, wo sie durch sein kann.!!)

verbraucht er denn wasser.???

die symtome können aber trotzdem, für einen Zkd., oder sogar für Zk. schaden sprechen.... wenn er denn wasser verbraucht.!!!

beim abgestellten motor, also beim abkühlen.... steigt der druck im wasser noch ne zeit lang an.... weil das wasser ja nicht mehr gekühlt wird, aber die hitze im motor noch ein wenig zu nimmt....

dadurch ist dann der wasserdruck stärker und kann in den brennraum eindringen, weil da ja kein gegendruck mehr herscht.!!!

dann muss er, beim starten, das wasser erst mal wieder verbrennen... bzw. aus dem bremmraum raus drücken, damit der zyl. richtig mit laufen kann.....

wenn nu aber die dichtung gerade erst IM ANFANGSTADIUM, des kaputtseins ist.... und der motor voll abgekühlt ist.... ist der, dann noch minimale durchbruch, noch minimal grösser.... erst wenn der motor/kopf warm ist, schiesst sich das loch dann wieder ein wenig, weil das metall sich ausdehnt und das löchelein fast wieder verschliesst.!!!

diese umstände zusammen..... wassereinbruch beim abkühlen/ wasser im brennraum, beim starten/ zunächt schlechtes laufen, durch das wasser im brennr. / damit späteres erwärmen und ausdehnen, an diesem zyl.......... können dann locker dazu führen, das er die halbe warmlaufphase, ruckelt und sprötzelt..... und ab dann, kaum noch probleme hat.!!!

( KANN SEIN...... MUSS ABER NICHT;):p:p )

es liegt also erst mal an dir zu kontrollieren, ob und wieviel wasser er verbraucht.!!!

-a-

Moin

Genauso ist es, allerdings muss ich noch sagen das auch kleinste Wassermengen schon reichen um einen Zylinder zu ärgern und diese kleinen Wassermengen soll erst mal einer messen. Ich rate immer morgens vor dem Start Öl und Wasser zu kontrollieren, dann hat sich das System vom Vortag 100% beruhigt und man kann am nächsten Tag eine tatsächlich brauchbare Vergleichsmessung machen, wieviel mm im Behälter genau fehlen.

Wir haben je nach Betriebstemperatur unterschiedlich hohe Wasserstände im Behälter und wenn dann nur eine kleine Undichtigkeit im System ist(zb. ZDK) dann kann nach der Fahrt im Heisszustand sogar viel zu viel Wasser drin sein(Druck durch Gasblasen), also immer morgens schauen, oder zumindest 5-6 Std. warten.

Wenn ein Brennraum Kühlwasser kriegt ist es fast immer die ZDK, allerdings sollte man nicht vergessen das es genauso gut ein RISS im Kopf sein KÖNNTE.(Geld für Gebrauchtkopf parat halten)

Solche Risse werden gern übersehen weil sie oft kaum zu sehen sind und der Monteur da auch nicht dran denkt:eek:

Zur Beruhigung: Risse lassen das Wasser meist erst im Warmzustand durch(Anfangsstdium).

Zur Zündung:

Man darf niemals bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker abziehen, das kann die Elektronik zerstören, das lernt jeder Kfzler in den ersten Lehrtagen. Wenn dann wird das Zündkabel gegen Masse gebrückt/kurzgeschlossen. Man kann bei abgestelltem Motor den Stecker ziehen und mit Ersatzkerze gegen Masse halten während ein Helfer dann startet.

Die Verteilerkappe samt Finger, Kerzen und Kabel sind Verschleissteile die ich als Wagenkäufer neben frischem Ölwechsel immer mitmache, es sei denn der Vorbesitzer hats erst vor einigen Monaten machen lassen. Ich hab weng Lust wegen so einen Elektrokram liegen zu bleiben oder ausgerechnet morgens nicht loskomme.

Das Problem kannte ich nur zugute, habe damals einen Vectra-A gekauft, auch mit dem C20NE Motor.

Sprang nicht ohne Gasgeben an, ein paar Monate später war die Kopfdichtung Kaputt, das Kühlwasser sah Gräulich aus mit Blasen innen drinnen, leider finde ich das Bild nicht, da hätte ich dir das mal zeigen können.

mfg

Danny

p.s nachdem wir die Kopfdichtung ausgetauscht haben, hats noch ein bisschen gedauert bis er normal angesprungen ist, aber vom C20NE ist der Wechsel der ZKD sehr einfach

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:09

Nun gut, habe mir jetzt erstmal ne neue Verteilerkappe + Finger + Zündkabel bestellt. Sobald die da sind, werden wir ja sehen... ^^ Drückt mir bitte die Daumen das es daran liegt. Am Zylinderkopf sowie am Ventildeckel sieht es so aus als wären neue Dichtungen drauf.. der Motor ist recht Sauber!

Hat deiner einen Ausgleichsbehälter oder wird das Wasser direkt in den Kühler geschütet?

mfg

Danny

Themenstarteram 29. April 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Vectraopel

Hat deiner einen Ausgleichsbehälter oder wird das Wasser direkt in den Kühler geschütet?

mfg

Danny

Bei mir wird das Wasser direkt in den Kühler geschüttet...

für den fall, das es nicht die ZKD ist...... mach doch, wenn möglich, mal ein paar fotos von deinem töff.!!

hauptsächlich eines von der schnautze ( grill/ haube/ lampen mit blinkern )

dann mindestens eines von der rechtes seite des motors ( beifahrerseite ) damit man genauer sagen kann, ..... vor oder facer..... einspritze/ 4.1 oder 1.5 motronik....

das hilft dann bei der fehlersuche schon ein wenig weiter.!!!

( denn der nicht vorhandene wasservorats/ausgleichsbehälter, kann immer noch alles bedeuten. )

-a-

ps. "daumendrück", das es mit dem wechsel der zündteile, schon mit dem "fehlverhalten" vorbei ist.!!!

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