- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Startprobleme mit Piaggio Sfera 50, wenn Motor warm
Startprobleme mit Piaggio Sfera 50, wenn Motor warm
Hallo Alle,
habe den o.a. Roller, der juetzt 18 Jahre alt ist..
Kaltstart funktioniert einwandfrei . Wenn ich aber gefahren bin und den Roller abstelle und dann wieder starten will, tut er sich unwahrscheinlich schwer anzuspringen. Ich muss fast "orgeln" bis die Batterie leer ist und meistens, nicht immer, kommt er dann im letzten Moment.
Führe schon immer ein Überbrückungskabel mit.
Soviel habe ich rausgefunden, ich darf beim Warmstart nicht an den
Gasgriff kommen, dann ist es ganz aus, dann bekommt er für den Startvorgang direkt zuviel Benzin, was man dann auch riecht.
Wenn er nach einem Warmstart läuft und ich fahre, kann ich am Fahrverhalten bzw. Drehmoment des Motors keinerlei Veränderungen feststellen, der läuft und zieht, eine wahre Pracht.
Hat jemand eine Idee ??
Freundlichen Gruß
HuPra
Beste Antwort im Thema
Hätt da ne Gaser-Einstellanleitung
diese ist zwar für ne Schaltvespa geschrieben,
passt aber im Prinzip zu allen Gasern.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hätt da ne Gaser-Einstellanleitung
diese ist zwar für ne Schaltvespa geschrieben,
passt aber im Prinzip zu allen Gasern.
Hört sich für mich auch nach einer zu fetten Einstellung an..
Hallo Ihr Beiden,
werde dann mal den Vergaser nach der Anleitung einstellen, könnte ja die Ursache sein, obwohl in den vergangenen 18 Jahren noch nie etwas am Vergaser verstellt worden ist. Regelmäßig werden Luftfilter und die Kerze gereinigt, alle paar Jahre der Antriebs- und der Ölpumpenriemen gewechselt und letzt die verhärteten Benzinschläuche erneuert.
Werde aber dennoch mal die Leerlaufgemischraube neu justieren.l
Danke für Euer Interesse
Gruß HuPra
Hallo,
habe mir mal den Vergaser angeschaut.
Daran befinden sich nur zwei Einstellmöglichkeiten;
eine Rändelschraube für die Leerlaufeinstellung und
eine Rändelschraube für die Gaszugspieleinstellung.
Beide Schrauben sind von oben über das Helmfach zugänglich, wenn man den ovalen Deckel zum Vergaser entfernt.
Meine Frage:
Die Rändelschraube für die Leerlaufeinstellung ist damit auch die Leerlaufgemischraube gemeint ? , oder müsste die Leerlaufgemischschraube eine andere sein ?
Gruß HuPra
Hallo. Die Leerlaufgemisch-Schraube ist eine Andere. Sie sitzt meist Rechts ( Wenn man von Vorne guckt ) neben der Standgasverstellung in einer Vertiefung. MFG
Die Leerlaufschraube ist im Bereich des Schiebers
dieser drückt mit dem Konus gegen dessen unteren Rand
(Herr verzeih mir,denn ich kann ned schön zeichnen....)
Hallo,
also die Leerlaufgemischschraube habe ich so auf Anhieb noch nicht gefunden. Ist auch alles bisschen um den Vergaser herum verknastert. Werde aber in den nächsten Tagen sowieso die Seitenverkleidungen abnehmen, um den Motor und Vergaser zu reinigen, dann werde ich die Schraube ja finden.
Aber noch eine nachträgliche Frage dazu, es ist doch theoretisch und praktisch wohl auszuschließen, dass sich die Leelaufgemischschraube von selbst verstellt, oder ?
Was könnte denn sonst die Ursache sein, dass das Gemisch ohne äußeres Zutun auf einmal zu fett sein kann ?
Gruß HuPra
Durch Vibrationen kann diese sich schon mal verstellen
auch ist der Motor ja mittlerweile nicht mehr im Neuzustand,
hat etwas Laufspiel erfahren und schon daher müsste die Gasereinstellung dem angepasst werden.
Hallo
Bei meiner Sfera ist durch irgendeine Sache der Gasschieber verrutscht. Habe das erst sehr spät gefunden. Wenn man den Schieber rausnimmt hat er 5 kleine Kerben für die Düsennadel. Der winzige Sprengring sollte in der mittleren Kerbe sitzen, was er nicht tat. Im Kaltzustand sprang sie gut an, warm war nichts mehr zu machen, total versoffen.
MfG Achim
Wie sieht denn die Kerze aus? Wenn der Roller zu fett läuft müßte sie sehr dunkel bis schwarz sein.
Kilometerstand? Funktioniert der elektrische Choke noch? Kann sein das er permanent offen ist, dann dürfte der Motor aber kein Standgas mehr halten.
Die Sfera von nem Kumpel hatte das gleiche Problem, war aber soweit alles ok. Bei ihm lag es daran das nicht mehr genügend Kompression vorhanden war. Seine Kiste hatte aber schon über 30000km runter. Neuen Kolben und Zylinder eingebaut und das Problem war behoben.
Zitat:
@Astra Twinport schrieb am 26. Juli 2011 um 17:35:17 Uhr:
Wie sieht denn die Kerze aus? Wenn der Roller zu fett läuft müßte sie sehr dunkel bis schwarz sein.
Kilometerstand? Funktioniert der elektrische Choke noch? Kann sein das er permanent offen ist, dann dürfte der Motor aber kein Standgas mehr halten.
Die Sfera von nem Kumpel hatte das gleiche Problem, war aber soweit alles ok. Bei ihm lag es daran das nicht mehr genügend Kompression vorhanden war. Seine Kiste hatte aber schon über 30000km runter. Neuen Kolben und Zylinder eingebaut und das Problem war behoben.
Moin,
sehe das auch so, check mal die Kerze. Zündkabel auch.
Der Vergaser kann schon mal mit dem Alter etwas zu sein. Leichte Kraftstoffrückstände können da schon große Auswirkungen haben.
Las mal von dir hören wie es lief.
Gruß
MotorHulk (: