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Startprobleme mit R19
Hallo,
ich habe da ein Problem mit einem R19 Bauj. 94 mit Automatic und 54 KW - Motor.
Die Kiste springt seid kurzem nur noch dann an, wenn sie Lust dazu hat.
Gibt es bei Renault sowas wie einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?
Wenn jemand weiterhelfen kann - vielen Dank
Gruß
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17 Antworten
Bei dem Baujahr brauchst Du keinen Fehlerspeicher zu bemühen. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein und sind mehr oder weniger aufwändig zu beheben.
Nimm es mir nicht übel, wenn ich Dir nicht alle Fehlerquellen nenne - es gibt derer gar viele. Was Du selber aber auf die Rasche machen kannst: schau mal das Innenleben der Verteilerkappe an, ob das nicht feucht ist (Haarriss, Motorwäsche) oder ob die Kontakte nicht weggebrannt sind.
R 19 mit 54kW und Baujahr '94 , da gibt es 14 verschiedene modelle auf die das zutrifft..........
1.4 l , 1,7 l , vergaser , einspritzer.....
gib mal die motorkennbuchstaben mit an damit wir wissen wovon wir ùberhaupt reden ...
chris
@ chrisjost
@ AutoMensch
Sorry, wenn es so lange mit der Antwort gedauert hat....
Also, ich kenn mich mit den Renault's nicht so aus.
Was ich sagen kann, ist, daß es ein 1721 cm3 Motor mit Einspritzung, KAT und Automatic-Getriebe ist, der 54 KW Leistung hat und 1994 zum ersten mal zugelassen wurde.
Mit Unterbrecherkontakten (bzw. herkömmlicher Verteiler) is nich - hat elektronische Zündung.
Soweit ich es überblicke gibt es da auch 3 Steuergeräte (1 großes vor dem rechten Dom und 2 kleinere vor dem linken Dom - von der Fahrerposition aus gesehen).
Wo ist die Motorkennziffer denn zu finden? Etwa auf der Höhe des 4ten Zylinders? Das konnte ich so auf die Schnelle nicht identifizieren ~ FD 22 oder sowas ähnliches???
Die Zündkerzen hab ich mir schon mal angeschaut - kein Befund. Weiter vor habe ich mich aber nicht getraut.
Trotzdem schon mal danke
Gruß
da ich dieses problem schon desòfterene beim R19 gesehen habe nenne ich dir mal alles was in frage kommen kann :
wassertemp.-geber def. , anschlusstecker der benzinpumpe mit ùbergangswiderstànden ( sehr oft erlebt !!)
krafstoffilter verstopft , OT-Geber reagiert erst bei hòhere drehzahl ,kraftsoffpumpe hat zu geringe fòrderleistung.
chris
Ist ein F3R-Motor - und der hat definitiv eine Verteilerkappe (direkt an der Nockenwellenseite).
Chrisjost hat Dir ja schon eine Menge Möglichkeiten genannt. Und wenn Du Dich nicht auskennst, warum suchst Du nicht mal eine Werkstatt auf? Dafür sind die da - nicht nur zum Beheben, wenn jemand etwas kaputtrepariert hat.
Schau also nach der Verteilerkappe, ob die einen Haarriss hat oder anderweitig innen feucht ist. Ist sie in Ordnung, dann lieber jemanden ranlassen, der sich damit auskennt. Ist unterm Strich billiger.
Gruß, Wolf.
@ AutoMensch
Also erstmal danke für den Tip!
Aber! Jemanden der überhaupt keine Ahnung hat gleich zur Werkstatt zu schicken, damit man dort als Unwissender evtl. über den Tisch gezogen wird, finde ich doch gelinde gesagt etwas unhöflich!!!
Warum existieren denn eigentlich Foren? Diejenigen, die alles wissen, brauchen sie nicht - und die anderen sollen gefälligst in die Werkstatt gehen...oder wie??? So eine Verfahrensweise widerspricht doch dem Sinn solcher Foren. Die leben doch davon daß (mehr oder weniger) spezifisches Wissen weitergegeben (bzw. ausgetauscht) wird!
Renault-spezifisch habe ich Defizite, ich habe nirgendwo behauptet, daß ich mich überhaupt nicht mit der KFZ-Technik auskenne.
Bzgl. des Verteilers habe ich lediglich erwähnt, daß es kein herkömmlicher ist. Ich werde ihn aber nach Deinem Hinweis entsprechend untersuchen.
@ chrisjost
Vielen Dank für die Hinweise!
Das mit dem Anschlußstecker für die Benzinpumpe hört sich "verlockend" an. Wo sitzt denn das Teil - wahrscheinlich in der Nähe des Tanks. Ist das eine größere Sache (neues Ersatzteil besorgen...) oder ist das nur eine Korrosionsgeschichte?
Wie gesagt, ich verfüge momentan über keine bebilderten Reparaturhilfen, sonst würde ich nicht solche popeligen Fragen stellen...
Danke und Gruß
wenn du die matte im kofferraum anhebst kannst du einen mittelgrossen deckel entdecken , so ziemlich hinter der rùckbank.
allerdings ist das der zugang zum tankgeber , hier verlàufen auch die kabel zur pumpe.
bis heute ist mir unverstàndlich warum die besoffenen franzosen keine òffnung fùr die pumpe gelassen haben . so muss im falle eines austausch's der ank ausgebaut werden !!! ein einzigartiger fall ùbrigens..
ok , also wenn das teil wieder mal nicht anspringt mal diese kabel bewegen .
die wassertemp.-geber bei renault neigen dazu durchzugammeln , er bfindet sich am zylinderkopf , zweipoliger stecker , meisstens hellfarbend.
mal herausschrauben wenn du keine rfahrungen mit dem nachmessen haben solltetst und kontrollieren das er kein loch hat.
chris
@Winston: Sorry, ist wohl bei Dir falsch rübergekommen. Ich weiss nur, dass die meisten Werkstätten seriös sind und es sich nicht leisten können, Kunden "über den Tisch zu ziehen". Und so ein Fehler, wie er bei Dir auftaucht, kann nun mal vielfältige Ursachen haben. Die genannten Dinge z.B. oder aber auch die Leerlaufregulierung, welche beim Automatik-Wagen besonders wichtig ist.
Ich habe selber mehr als 10 Jahre bei Renault als Verkäufer gearbeitet und mich sehr oft in der Werkstatt bei den Spezis rumgetrieben, wenn im Laden wenig los war. Und glaube mir, in einer guten Werkstatt wird Dir nicht gleich etwas vom Steuerteiltausch oder ähnlich teuren Geschichten erzählt. Eine gute Dialogannahme (das Auto wird mit dem Servicetechniker gemeinsam vor Erstellung des Auftrags überprüft) und ordentliche und verständliche Antworten auf Deine Fragen lassen schon recht gut eine ordentliche Werkstatt erkennen.
Wenn Du den Fehler also nicht finden solltest, nimm diesen Rat an.
Viele Grüße,
Wolf.
@ chrisjost
Vielen Dank!
Werde morgen früh sofort auf die Suche gehen.
@ AutoMensch
Diese Vorbehalte gegen die Werkstätten sind wohl regional bedingt.
Hier in der Provinz, an der Grenze zu Frankreich ist die Konkurrenz der Werkstätten untereinander nicht so groß.
Da gibt es einige "Ausreißer" und zwar quer Beet durch alle Hersteller!
Habe da (leider) schon die tollsten Dinger erlebt...
Hey
Ich hab genau den gleichen Wagen und der is grad inner Werkstatt wegen genau den Problemen, die du hast. Also der Anlasser muss auf alle Fälle neu, wenn du glück hast , hat er noch nicht deine Schwungscheibe zerwixt. Und wenn du genauso viel Pech hast wie ich, ist die Kupplung auch im Arsch. Der Anlasser kostet neu ca.120€, ne Schwungscheibe holste am Besten vom Schrottplatz, ca.40€ und ne Kupplung nochmal ca.160€ und dann kommt noch Ein- und Ausbau dazu, da der Motor und das Getriebe raus muss. Ich rechne mit 600€ für meinen. Hoffe , ich konnte dir helfen
Auron2k
Hallo allerseits,
muß leider den alten Thread wieder aufleben lassen - bis dato war Ruhe - habe wieder gleiches Problem.
Gestern Nachmittag habe ich den oben genannten R19 vor meiner Garage eingeparkt und zwar ohne das Gaspedal zu betätigen. Ich bin also mehrmals vor und zurück bis der Wagen richtig stand, habe dann den Motor abgestellt*.
So weit, so gut!
Als der Vater meiner Lebensgefährtin abends nach Hause fahren wollte, sprang der Wagen nicht mehr an.
(Motor war komplett abgekühlt!)
Ich habe dann den Luftfilterkasten geöffnet und Starthilfe in den Drosselklappenbereich gesprüht.
Der Wagen sprang sofort an!
Nachdem der Motor abgestellt war habe ich natürlich direkt wieder einen Startversuch unternommen, der aber fehlschlug. Nur mit der Starthilfe sprang er sofort wieder an.
Ich habe den Wagen ein paar km bewegt, dann, bevor ich den Motor abgestellt habe, nochmal kräftig Gas gegeben.
Heute morgen war alles wieder ok!
Null problemo!!!
Was soll man dazu sagen???
*denke daß dieser Vorgang den Fehler begünstigt hat?!
Tach
wenn du versuchst zu starten, kommen dann irgendwelche Geräusche aus dem Motor, oder ist komplett ruhe?
Auron2k
Also ehrlich gesagt, habe ich in der jeweiligen situationsbedingten Hektik nicht auf "Nebengeräusche" beim Starten geachtet.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, war ein mehrmaliges Klackern, welches jedesmal zu hören war, wenn der Startversuch abgebrochen wurde.
Hab mal in den Motorraum reingeschaut als meine Freundin den Wagen gestartet hat und konnte sehen, daß dieses Geräusch aus dem Drosselklappenbereich kam. Sah so aus als würde die Drosselklappe automatisch 3-4 mal sehr schnell geöffnet und geschlossen.
Da ich mich (w.s.g.) in der Renault-Welt nicht besonders gut auskenne, gehe ich mal davon aus, das dieses Geräusch normal ist?!
Danke und Gruß
Also das Klackern nach dem Abstellen ist auf jeden Fall normal.Das ist der Leerlaufsteller,der für den nächsten Startvorgang wieder ausfährt.Deswegen auch die kurzzeitig etwas hohe Drehzahl beim Starten.
Wegen deinem Problem:Also ich denke,dass es im Bereich der Einspritzanlage zu suchen ist,weil es ja mit dem Starthilfespray funktioniert hat.
Springt der Motor denn warm auch nicht an oder nur in kaltem Zustand?
Komm mal zu uns auf die Seite www.renault19world.de,da wird dir bestimmt geholfen.