1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Startprobleme ML 270 CDI

Startprobleme ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. März 2013 um 18:54

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein ML 270 CDI nach längerem Stehen (mehr als 8 Stunden) sehr schlecht anspringt. Baujahr 2002 mit 170000 km.

Er startet sofort, dreht 2-3 Sekunden und bleibt dann wieder stehen. Danach muss ich ca. 2-3 Mal bis zu 10-15 Sekunden orgeln, bis er wieder anspringt.

Wenn er läuft, ist alles ok.

Allerdings läuft er im Stand recht unruhig, der Wagen vibriert sehr.

Die Kraftstoffleitungen (3 Stück) + Dieselfilter habe ich schon erneuern lassen.

Nach Durchforsten diverser Foren, deutet für mich einiges auf einen defekten Injektor.

Würde sich ein fehlerhafter Injektor aber denn so darstellen, dass der Wagen nur nach längerer Standzeit schlecht anspringt? Würde er dann nicht immer schlecht anspringen?

Würde ein defekter Injektor als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. März 2013 um 18:08

An den Injektoren kanns nicht liegen er läuft ja die 2-3 Sek aber dann kommt halt Luft oder der Druck wird nicht aufgebaut.

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:18

Wie gesagt, die Kraftstoffleitungen wurden erneuert, der Dieselfilter auch. Wo könnte er denn noch Luft ziehen?

Druck müsste er doch aufbauen, sonst würde er doch nicht starten. Seh ich das richtig?

am 25. März 2013 um 18:33

Ich schau mal nach ein Leitungsplan der Kraftstoffvers.

PS "oder "sollte " und" werden.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:28

Alles klar, verstehe.

Ich habe alles in einer freien Werkstatt machen lassen. Habe gelesen, man sollte beim Wechsel des Dieselfilters auch die Dichtung wechsel. Das haben die sicherlich nicht gemacht, da keine neue dabei war.

Könnte es auch daran liegen?

Ach... vor einer Woche ging für kurze Zeit die EPC Leuchte an. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

am 25. März 2013 um 21:16

Frage: Kunststoffgehäuse mit Filter einsatz?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Bj. 2002 hat Wechselpatrone z. B. Knecht KL 179. Da gibts keine separate Gummidichtung.

Luft kann nur saugseitig angesogen werden und wenn oben alles neu ist dann unten suchen. Wenn der linke Radkasten ausgebaut ist kann man die Schläuche von Vor- und Rücklaufleitung sehen. Schellen prüfen oder wenn der Schlauch verhärtet ist gleich neu machen. Dann oben am Diagnoseanschluß Manometer anschließen und Druck nach Filter prüfen. Während des Probelaufs die durchsichtige Leitung beobachten.

am 26. März 2013 um 10:34

Hallo Balmer wo soll dieser zu messend Druck her kommen?

am 26. März 2013 um 18:49

Hallo

Hatte auch so ein Problem.

Die Dichtungen der Kraftstoff Leitungen wurden erneuert.

Alles OK.

Themenstarteram 26. März 2013 um 18:57

Hm... für einen Laien, wie mich, hört sich Radkasten ausbauen nach ner Menge Arbeit an.

Da mir momentan die Zeit fehlt, werde ich mal über Ostern rangehen.

Hoffe ich finde das Leck.

Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen die ersten Sekunden, wenn er läuft ganz schön raucht. Weißer Rauch.

@db-fuchs

Sorry dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Beim 270er Motor wird hier ein Unterdruck gemessen, nach dem Filter sollten es nicht mehr als - 0,4 bar bei 3000 RPM sein.

Anders als beim 400er der funktioniert mit einer Zusatzpumpe, hier sollten bei gleichen Bedingungen an gleicher Stelle + 0,4 bis + 0,7 bar messbar sein.

am 26. März 2013 um 19:17

Haste meine Fragen gesehen?

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Haste meine Fragen gesehen?

Hallo,

ja hab die Fragen gesehen, werde aber, wie gesagt, erst Ostern schauen können.

Themenstarteram 29. März 2013 um 8:09

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update. Fehlercodes sind keine abgelegt.

Ich hatte in der Vergangenheit das Gefühl, dass er besser anspringt, wenn der Tank voll ist.

In den letzten Tagen war der Tank ein viertel gefüllt, bzw. schon auf Reserve.

Der Wagen ist sau schlecht angesprungen. Bereits nach 2 Stunden Standzeit musste ich 10 Sekunden orgeln. Morgens musste ich dann 3 x 10 Sekunden orgeln.

Gestern habe ich ihn voll getankt und heute morgen ist er sofort angesprungen.

Also definitiv springt er bei vollem Tank sehr viel besser an.

Ich hoffe, dass der Hinweis die möglichen Fehlerquellen eingrenzt.

@detteb: Ich hatte bereits die Kraftstoffleitungen inklusive Dichtungen erneuern lassen.

So, ich wünsche allen entspannte Feiertage.

Gruss

Jörg

Hört sich für mich nach Undichtigkeiten an.

Die so gering sind, daß kein Kraftstoff austritt.

Oder eben so wenig das man es nicht wirklich gleich sieht, wenn die Stelle etwas versteckt ist.

Durch diese Undichtigkeit gelangt Luft in die Leitung, der Kraftstoff beginnt in den Tank zurückzulaufen.

Durch den Faktor Zeit, ist dann eben auch mal die Leitung event. auch die Pumpe leer.

Wird dann gestartet, "zuckt" der Motor kurz, kommt aber erst dann wieder, wenn genügend

Kraftstoff wieder gezogen worden ist, die Leitung gefüllt, Pumpe gefüllt, sich Systemdruckaufgebaut hat,

Leitung entlüftet, usw. Bei alten Verteilereinspritzpumpen, die meistens auch noch selbstansaugend waren, trat mit zunehmendem Alter, daß Prob. öfters auf. Das ganze auch in Abhängigkeit des Tankinhaltes. Weil die Pumpe in der Regel höher sitzt als der Tank. Nur eben durch das "Gefälle", welches auch durch den Tankinhalt variiert, in Verbindung mit Faktor Zeit, das Start/Entleerungs-verhalten stark beeinflussen kann. Temp. (Gummiteile/Dichtungen) hat da auch oft eine Rolle gespielt.

Ich weiss jetzt nicht inwieweit man das auf die Hochdruckpumpe vom W163 anwenden kann, aber wäre ja mal ein Gedanke. Event. auch mal die Kraftstoffpumpe im Tank unter die Lupe nehmen. Da bin ich bei Benziner auch schön fündig geworden (Loch durch Korrosion in der Entnahme)

LG Ro

Deine Antwort