- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Startprobleme - Nach kurzer Fahrt springt mein B4 nicht mehr an. Erst wieder nach Wartezeit.
Startprobleme - Nach kurzer Fahrt springt mein B4 nicht mehr an. Erst wieder nach Wartezeit.
Guten Morgen zusammen,
ich besitze einen Audi 80, B4 mit 2,6l und 150PS und habe seit einer Woche folgendes Problem.
Die letzten Tage sprang mein PKW nur mit kleinen Startschwierigkeiten an. Man musste ihn gleich mit ein wenig Gas zum sofortigen Anspringen bewegen. Hat dies nicht funktioniert sprang er beim 2. mal aber immer an. Mein Problem war dann, dass ich nach kurzer Fahrt (ca. 2-5 km) den Wagen abestellte, und ca. nach 3-5 Minuten wieder starten wollte. Leider passierte da dann gar nichts mehr. Der Anlasser drehte sauber durch, nur ist er absolut nicht mehr angesprungen. Erst nach einer Wartezeit von mindestens 10-15 Minuten, sprang der Motor dann auf einmal wieder an und lief . Wenn mein Auto dann mal länger bewegt wurde, sprang er auch zuverlässig an. Nach langer Standzeit (mehrere Stunden) war die Problematik wieder gleiche.
Gestern Abend sprang er nach längerer Standzeit nicht beim 1. Mal an und dann ging beim 2. Mal auch gar nichts mehr. Erst wieder nach einer Wartezeit von ca. 20 Minuten. Dannach lief er wieder und im "heißen" Zustand gab es dann wie gewohnt keine Startprobleme.
Heute morgen hatte ich nun leider das Problem, dass der Motor gar nicht mehr angesprungen ist. Gleich beim ersten Startversuch drehte der Anlasser sauber durch, nur ging sofort absolut gar nichts mehr. Selbst nach einer Stunde war der Motor nicht zum anspringen zu bewegen.
Ich habe mich damit die Tage so durchgeschlagen und nun muss ich am Wochenende der Sache auf den Grund gehen (Kommt ein Zündfunke, Kaltstarregler, usw usw...) Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass an dem PKW evtl. ein bestimmter Sensor kaputt ist, oder ähnliches. Ein Bekannter hatte neulich ein gleichartiges Problem an seinem Mercedes, und in der Werkstatt haben die ihm den Kurbelwellensensor ausgetauscht.
Nun wollte ich mal in der Community um Rat fragen, ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte und mir dabei helfen kann den Fehler näher einzugrenzen
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Tipps!
Freundliche Grüße
Paxaro
Ähnliche Themen
10 Antworten
Als erstes mal die Zündkerzen rausdrehen.Daran kann man schon viel sehen.Das andere sind alles Mutmassungen
Grüße
Hallo zusammen,
nach einem arbeitsreichen und leider auch frustrierenden Wochenende, mag mein Audi immer noch nicht anspringen. Hier die näheren Infos was ich festgestellt und gemacht habe.
Als erstes mal Zündkerzen raus (getestet an allen drei Zündspulen) und geschaut ob ein Funke da ist - kein Zündfunke zu sehen! Dann mal nachgeschaut was es dann so sein kann... Hallgeber, beide Kurbelwellensensoren oder das kleine braune Schaltgerät (Zündanlage). Alle genannten Teile habe ich nun ausgetauscht und der PKW will immer noch nicht anspringen. Es sind auch keine defekten Kabel zu erkennen. Strom ist da und alles andere funktioniert auch tadellos.
Im Augenblick bin ratlos und weiss nicht so recht weiter. Für eure Erfahrungen/Tipps bei dem beschriebenen Problem wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Paxaro
hallo,
hatte die gleiche Problematik,, ein halbes Jahr rumgeärgert und und eine menge Teile gewechselt...Letztendlich war es das Zündschloss...war schon total ausgeleiert...
Hallo hetzer-hro,
danke für den Tipp. Das Zündschloss werd ich gleich mal unter die Lupe nehmen.
Weiss sonst noch wer Rat?
Freundliche Grüße
Paxaro
Hallo zusammen,
Help... i need somebody, ..... usw. usw.
Irgendwie verweigert mein Audi immer noch den Dienst. Wie ich schon beschrieben habe ist kein Zündfunke mehr vorhanden und ich wollte noch einmal in die Runde fragen, wer schon so ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann. Zusammenfassend hab ich folgendes überprüft.
- Fehleranalyse: Zündkerzen raus und keine der drei Zündspulen bringt einen Funken zu Stande.
- Benzin ist soweit vorhanden und wird eingespritzt
- Alle Sicherungen überprüft - OK
- Nach äusserlich defekten Kabeln gesucht - alles soweit OK
- Hallgeber ausgetauscht - keine Besserung
- Beide Kurbelwellensensoren ausgetauscht - keine Besserung
- Braunes Schaltgerät (Zündanlage) ausgetauscht - keine Besserung
- Anderes Zündschloß eingebaut - keine Besserung
- .... Haare ausgerauft... ok das gehört hier nicht hin und hilft wohl nichts
Weitere Hilfe dringend erwünscht und Tipps herzlich willkommen.
Freundliche Grüße
Paxaro "Der Verzweifelte"
Evt.der Widerstand im Verteilerläufer ? Mal auf Durchgang prüfen.
Grüße
Hey, bei mir wars zwar im warmen Zustand, daß er nicht mehr ansprang, aber evtl. istz ya bei Dir das gleiche. Bei meinem Coupe haben sie jez die Kraftstoffpumpe erneuert und anschließend noch die Kerzen. Ich habs anschließend noch nicht so oft testen können, ob mein Problem weg ist, aber bisher sieht es ganz so aus. Beim Startversuch mal horchen, ob die Pumpe ihr Surren von sich gibt. Ggf. dagegen klopfen lassen, wenn der Anlasser dreht. Gruß, m. *die wegen Unfähigkeit der Werkstatt schon 3 Wochen auf ihren Audi warten mußte
Is ja wohl ein Problem in der Zündanlage...
Zuallererst: Fehlerspeicher auslesen.
Dann würd ich mal -nachdem Hallgeber, Drehzahlgeber und ZZP-Geber schon ersetzt sind- schwer auf ein defektes Zündmodul tippen. Wär jetz auch nich das erste, was verreckt.
Prüf aber spaßeshalber nochmal die Steckverbindung am Zündmodul und an der Leistungsendstufe auf Beschädigungen, rausgerutschte Pins oder Korrosion, und miss mal jeden der drei Pins gegen Motormasse, ob da bei Zündung an überall Saft drauf is. Sicherung S32 muss i.o. sein. Den Primärwiderstand kannt auch prüfen, indem du an der Leistungsendstufe den 3-Pol. Stecker abziehst und dort den Widerstand zwischen Leistungsendstufen-Pin und Stecker misst... welche is egal, sollte aber nich unter 5ohm sein, sons Primärseite defekt. Den Sekundärwiderstand der einzelnen DF-Spulen kannst auch noch prüfen, in dem du den Widerstand der jeweils gegenüberliegenden Hochspannungsanschlüsse gegeneinander misst. Sollwert dort: ca 10kohm.
Viel Glück.
greetz
Hallo zusammen,
.......... tja... hab's gefunden ... "Kabelbruch" vom Hall-Sensor. Nachdem alles tauschen nix brachte hab ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und es stand der Hall-Sensor (515) und der Zündzeitpunktsensor (514) drin. Im Auto waren zu dem Zeitpunkt die neuen "Kurbelwellensensoren" verbaut. Es erschien ein wenig komisch und es kam der Verdacht auf, dass die beiden, am freien Markt gekauften, einfach schrott sind. Also nochmal die alten rein und nochmal ausgelesen, mit dem gleichen Ergebnis.
*grübel, grübel*... da ist doch was anderes Faul... Kabel oder Hauptsteuergerät, o.ä.
Also habe ich nun angefangen so nach und nach alles durchzumessen, und siehe da... dann entdeckte ich den Kabelbruch an einem Stecker vom Kabel zum Hall-Sensor. Das gereppt und die Kiste springt sofort wieder an.
Bei all dem Wissen über das Auto und die möglichen Fehler, ist es meist egal an welchen Punkt ich anfange. Ich muss zuerst immer einen riesen Aufwand betreiben um dann am Ende den Fehler zu finden der meist noch sehr banal ist :|
Aber gut... wieder was dazu gelernt und meine V6 läuft wieder, und ich bin happy. Nur trau ich der Sache noch nicht so recht, weil der Fehler ja schleichend auftrat und wohl auf Wärme reagierte. Evtl. meldet sich die Tage doch nochmal einer der alten Kurbelwellen-Sensoren. Dann tausch ich die halt aus und gut
Danke für eure Unterstützung... bis denne!
Paxaro
Hallo,
habe mit meinem Audi Avant 2.6 die gleichen Probleme.
Wenn ich die Batterie auf 13,4 Volt nachlade springt der Wagen
einwandfrei an.
Bei einer Batteriespannung von 12,3 Volt kann ich nudeln bis die
Batterie leer ist.
Bei der worst case Rechnung spielen ein matschiger Hallsensor und
auch die Kondensatoren im Motorsteuergerät eine Rolle.
Durch die Hitze der letzten Monate litt bestimmt auch
die Autoelektronik.
Ich tausche erstmal den Hallsensor aus.
Mit freundlichen Grüßen
kittekaak