- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Startprobleme nach Nockenwellentausch. Dringend Hilfe
Startprobleme nach Nockenwellentausch. Dringend Hilfe
Hab mir heute ne G60 Nockenwelle eingebaut. Motor lief auch noch hatte bloß viel Mühe im unteren Drehzahlbereich. Das hat mir nicht so gefallen deswegen habe ich wieder die originale Nockenwelle eingebaut.
Aber jetzt geht der Motor nicht mehr an. Und wenn er denn mal angeht läuft er nur kurz auf 800 U/min haut ne fehlzündung durch den Ansaugtrackt und geht wieder aus. Brauche dringend hilfe.
Hab nen Jetta 2 1.6L PN Vergaser 2E2 51kw
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Magic82,
Ich weiß, hört sich vielleicht doof an, aber ich würde folgendes überprüfen.
Zahnriemen, ob alles auch auf OT steht und beim Riemenspannen nicht verrutscht ist.
Zündkabel, ob sie auch richtig gesteckt sind, ist mir in Eile auch mal passiert.
An mehr kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, wenn alles wieder ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Gruß Gemini
und guck mal die einstellung von dem verteilerwellenrad nach,daran wird es garantiert liegen!!!
MfG Wiesel
So Leute, hab alles überprüft. Motor läuft immernoch nicht.
Befürchte das ich 1 oder 2 Ventile beschädigt habe. Oder der vergaser hat den Arsch hochgerissen.
Meine Vermutung ist (wie du schon angedeutet hast) das du ein Ventil oder auch mehrere mit der G60Welle Platt gemacht hast und der Motor jetzt nicht mehr genug Stoff in einen oder vieleicht auch mehrere Zylinder bekommt. Und wenn was durch kommt, kommt zu wenig so das er dann eben nicht mal die erforderliche Drehzahl schafft und wieder ausgeht.
Ich wüürde den Kopf erst mal abnehmen und die Ventile überprüfen. Wie lange hast du ihn denn mit der g60welle laufen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von denniswvw
Ich würde den Kopf erst mal abnehmen und die Ventile überprüfen. Wie lange hast du ihn denn mit der g60welle laufen lassen?
Da würde auch ne einfache kompressionsmessung reichen.
Wie lange der lief spielt ja wohl keine rolle, eine umdrehung reicht.
Ich denke du hast den riemen falsch aufliegen und zumindest die zwischenwelle stimmt nicht.
Mit der G60 Welle bin ich gut 10km gefahren bei vollgas.
Ab 4000U/min kam immer ein leistungsschub.
Habe leider nichts hier für ne kompressionsmessung.
Ich werd das Auto montag in ne werkstatt bringen damit die mir sagen was los ist und denn mal weitersehen.
Zur not habe ich noch nen Kopf in meiner garage liegen.
Aber du bist sicher das alle 3 räder korrekt stehen?
Ist wohl klar, dass die G60-Nocke auch schon falsch eingestellt war. Denn selbst unten rum wird er damit besser laufen als mit der Serienwelle.
Welche 3 Räder???
Hab halt immer die OT markierungen von der Nockenwelle und der kurbelwelle beachtet.
Also welches drittes Rad meinst Du???
Zitat:
Original geschrieben von Magic82
Welche 3 Räder???
............
Also welches drittes Rad meinst Du???
Jaja, Schuster bleib´ bei deinem Leisten.
Wenn man keine Ahnung hat, Finger besser weglassen!
Steht doch oben:Verteilerwellenrad
Man lernt halt nie aus. Danke für den Tip. Das rad sitzt bestimmt unter der unteren Verkleidung.
Werds gleich überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Ist wohl klar, dass die G60-Nocke auch schon falsch eingestellt war. Denn selbst unten rum wird er damit besser laufen als mit der Serienwelle.
so ist es!
selbst wenn die zündung vorher richtig eingestallt war, danach muss sie neu eingestellt werden!
dann geht der wagen auch besser
Ach du heiliger Schraubenschlüssel!!!
Hattest Du bei der Umbauaktion kein Werkstatt/Reparaturbuch bzw. fachkundige Hilfe dabei???
Die Ventile sollten eigentlich nicht hin sein.Dein fehler war es das Du das 3.te Zahnrad vom Zündverteiler nicht mit eingestellt hast.*kopfschüttel*.Alle 3 Räder müssen OT 0 haben.
Bei dem Nockenwellenrad gibt es auch unterschiedliche Marken.OT ist der Nocke wenn beim ersten Zylinder (der bei dem Zahnriemen) beide Ventile oben sind.
Is ja auch kein wunder warum der Motor die Fehlzündung in den Vergaser leitete und dementsprechent beschissen lief.
Vergess die Werkstatt!!!
Kauf Dir ein Reparaturbuch für Dein Fahrzeug und schau Dir die Schritte genau an!
Die G-60 Nocke würde ich an Deiner stelle auch wieder reinbauen.Mit der läuft Dein Motor wesentlich besser.
Bei der Verteilereinstellung mußt Du auch die Verteilerkappe abnehmen und die Stellung des Verteilerfingers überprüfen.Wenn er auf der Verteilermarkierung (kleine kerbe auf dem Verteilerrand) steht ist es OT 0.
Gruß,
Weltspiele
Danke an alle mein Jetta2 läuft wieder und das mit G60 Nockenwelle. Ich und ein Kumpel haben den Umbau gemacht. Wir sind beide keine Laien aber auch keine Spezialisten. Da wir das dritte RAd nicht kannten haben wir bei mir in der Garage das "jetzt mach ichs mir selbst" Buch auch nochmal zur Hand genommen und genauer Durchgelesen.
Ich hoffe er läuft weiterhin so gut wie sonst bis jetzt hatte ich noch keine Probleme größeren Probleme trotz meiner 274tkm.
also nochmal ich danke euch allen. Danke Danke
Bis jetzt denke ich ventile sind OK Motor läuft rund und leise.