1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Startprobleme, ODBI-I, Prüfung von Sensoren

Startprobleme, ODBI-I, Prüfung von Sensoren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 22:09

Hallo,

ich glaube wir werden unseren Elch noch gut kennenlernen bevor er wieder auf die Straße kommt. Nachdem wir unseren 850 von den Böcken gefahren haben (Reparatur von Anlasser und Zentralverriegelung) und ihn dann wieder starten wollten, sprang er einfach nicht mehr an.

Kurz vorher haben wir den neu eingebauten Anlasser geprüft. Dabei gab es keine Startprobleme.

Für dieses neue Problem haben wir geprüft

1. Gibt es Zündfunken an jedem Zündkerzenstecker?

Ergebnis: Zündfunken ist da.

2. Gibt es Benzin an den Einspritzdüsen?

Ja, Benzin ist da. Geprüft an dem Ventil der Sammelleitung der Einspritzdüsen. Damit sollte auch die Benzinpumpe und das Pumpenrelais in Ordnung sein. Man hört die Benzinpumpe auch beim Starten. Das Relais hatten wir schon vor ein paar Tagen erneuert.

Großes Fragezeichen.

Nächster Schritt war die Prüfung des Fehlerspeichers.

Dabei ist uns aufgefallen, das es keinen Anschluss für das Zündsystem gibt. Zumindest bei unserem Elch nicht. Laut http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html ist die Diagnosebox wie folgt belegt:

Box-A:

Buchse 1: Automatik

Buchse 2: Steuergerät Einspritzanlage

Buchse 3: ABS

Buchse 5: Turbo-Kontrolleinheit

Buchse 6: Steuergerät Zündanlage

Buchse 7: Kombinationsintrument mit Tacho, Tankanzeige usw.

Box-B:

Buchse 1: Klimaautomatik - ECC

Buchse 2: Tempomat

Buchse 5: SRS / Airbag

Buchse 6: el. Sitzverstellung

Buchse 7: Timer der Standheizung

Ergebnis unserer Prüfung:

An Buchse 2 stehen keine Fehler an (3 Mal die 1 = keine Fehler).

An Buchse 6 stehen überhaupt keine Signale an.

Komischerweise ist bei unserem Elch die Buchse 6 überhaupt nicht belegt.

Wo versteckt sich das Steuergerät für die Zündung?

Ich dachte bisher, das diese Aufgabe vom Motorsteuergerät erledigt wird.

Ein Foto des montierten Steuergerät habe ich hochgeladen

Gibt es unterschiedliche Belegungen der ODB-I-Diagnoseeinheit?

Wenn ja, wo finde ich die unterschiedlichen Belgungen?

Wie findet man möglichst einfach die wirkliche Zuordnung von Steuergerät und Buchse heraus?

Kann ja sein, das die Belegung mal aus Versehen falsch wieder zusammengestöpselt wurde.

Wäre schön, wenn uns jemand bei der Analyse der Verkabelung der Diagnosebox helfen könnte.

Das eigentliche Problem "Startproblem" wird dann hoffentlich nebenbei mit erledigt.

Ich habe schon gelesen, das der Motor bei fehlendem Signal des Nockenwellensensors vom Motorsteuergerät ausgeschaltet wird. Wie kann man prüfen, ob der Sensor defekt ist (Zur Erinnerung: Diagnosebox ist momentan keine große Hilfe).

Wo kann ich nachlesen (möglichst auf Deutsch), wie man die einzelnen Sensoren prüfen kann?

Danke schon jetzt für jede Hilfe.

2016-10-23-20-33-22
2016-10-23-20-33-47
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2017 um 9:12

Hallo,

ich bin einigen von euch noch ein paar Antworten schuldig.

Vorweg: Unser Elch läuft jetzt endlich. Es sind noch Kleinigkeiten zu erledigen, aber dazu später mehr. Er fährt und hat frischen TÜV.

Was war es denn nun?

Obwohl wir mit eurer Hilfe vieles prüfen und auch reparieren konnten, wollte unser Elch nicht so recht. Der einzige noch genannte und ungeprüfte Fehler wäre jetzt der verstopfte Auspuff gewesen. Das ist für uns ohne Grube oder Bühne eine wirklich schwierige Sache. Die Einzelteile dürfen bei der Demontage ja nicht kaputtgehen. Werden ja evtl. noch gebraucht.

Also mal überlegen: Was könnte es denn noch sein?

Zündverteiler schadhaft (obwohl er ganz gut aussieht)?

Okay, Zündverteiler und Verteilerfinger gegen Neuteile getauscht.

Ergebnis: Springt endlich sicher an und läuft im Standgas. Beim Gasgeben geht er aus.

Drosselklappe verschmutzt?

Drosselklappe gereinigt (hatte es echt nötig) und Gaszug eingestellt.

Ob die Drosselklappe über ihre Lagerung Nebenluft zieht habe ich nicht geprüft. Fällt mir jetzt erst ein. Bei der Reinigung auch gleich die 2 dünnen Schläuche (vom Aktiv-kohlefilter kommend) gereinigt (durchgeblasen).

Ergebnis: Springt an, bleibt an, nimmt Gas an. Man kann echt fahren.

Das war es. Hauptpunkt war wohl die verschmutzte Drosselklappe.

Wir haben dank eurer Hilfe wieder ein Auto.

Der Elch stand sehr lange. Jetzt wird er täglich genutzt und es kommen immer wieder mal Problemchen hoch. Manchmal sind es auch Probleme. Zum Beispiel verliert das Lenkgetriebe ziemlich viel Hydrauliköl. Das Getriebe werde ich wohl mal tauschen müssen. Aber später und nur mit Bühne.

Jetzt kümmern wir uns erst einmal um Kleinigkeiten. Dazu aber in einem neuen Post mehr.

So nebenbei haben wir uns schon wieder etwas Arbeit eingekauft.

Ein V70 mit Motorschaden.

Aber auch dazu später mehr.

Nochmals danke an alle Helferlein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

wow ! Beeinduckend systematisch!

Betr.:

Für dieses neue Problem haben wir geprüft

1. Gibt es Zündfunken an jedem Zündkerzenstecker?

Ergebnis: Zündfunken ist da.

.. am Stecker ... ?! ... Hast Du eine (losgeschraubte Kerze dann in den Stecker gesteckt und deren Masse mit der Motormasse z.B. vernunden und dann getestet ? Oder "nur" einen Funken irgendwie aus dem Stecker heraus gegen Masse ?

Ich würde alle 5 Kerzen rausschrauben und in die 5 Kabel stecken; dann mit einem Draht alle 5 Kerzen-Massenanschlüsse (sprich deren Gewinde, also umwickeln) mit einem Draht untereinander verbinden und anschliesend mit Batterie-Minus bzw. Motormasse verbinden. Dann "orgeln" und nacheinander 1. 2. 4. 5. 3.-Kerze (wenn ich's richtig erinnere ;-) ) aufblitzen sehen - d.h.: der NockenWellenSensor funktioniert dann.

Also wenn der Zündfunke selbst überhaupt da ist, schliess ich den NWS direkt mal aus. Hatte genau das Problem mit dem kaputten Nockenwellensensor die letzten paar Tage, und da kam logischerweise kein Zündfunke.

Moin,

ich hatte etwas änliches.

Habe an einem v70 I Benzin die Lima gewechselt. Danach sprang dieser nicht mehr an.

Habe wirklich alles Getestet.

Lange rede ... es war der Auspufftopf dicht.

Nimm bitte den Auspuff vor dem Katt an den 4 Schrauben ab.

Evt. springt er dann ja an.

Zitat:

Komischerweise ist bei unserem Elch die Buchse 6 überhaupt nicht belegt. Wo versteckt sich das Steuergerät für die Zündung? Ich dachte bisher, das diese Aufgabe vom Motorsteuergerät erledigt wird.

Moin,

die Buchse A6 ist afaik nur bei den 20V Saugern mit der LH 3.2 Motorsteuerung belegt. Bei der Fenix von den 10V Saugern ist es auf jeden Fall so, dass die A6 nicht belegt ist.

Zum Startproblem noch eine Idee: Evtl. Benzinfilter zu alt/dicht und daher Benzindruck zu gering ?

Gruß Jusch

Ich würde den Druck mit einem Manometer am Rail messen. Hatte schon das die Pumpe akustisch zu hören war jedoch der Druck zu gering (damals war das Relais schuld). Kannst auch versuchen mit Starterspray zu starten und wenn ja dann hast du ein Spritproblem.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:44

Hallo,

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Wir verfolgen zuerst die Hinweise Kraftstofffilter und Kraftstoffdruck. Der neue Filter ist bestellt. Zum Messen des Kraftstoffdruckes fehlt uns noch die Anschlussmöglichkeit des Manometers. Woher bekomme ich ein Anschlussstück mit Radventil auf der einen Seite und Gewinde zum Manometeranschluß auf der anderen Seite?

Zum Thema Steuergeräte habe ich auch noch eine Frage.

Ich habe gelernt, dass es 3 verschiedene Steuergeräte für die Motorsteuerung (Einspritzanlage und Zündsystem) gibt.

Fenix 5.2: Ein Steuergerät für Einspritzanlage und Zündsystem

Motronic 4.3: Ein Steuergerät für Einspritzanlage und Zündsystem

LH 3.2 Jetronic: Jeweils ein Steuergerät für Einspritzanlage und Zündsystem. Das Steuergerät für das Zündsystem nennt sich EZ129 K.

Woran erkennt man sicher, welche Motorsteuerung montiert ist?

Bei unserem Elch ist nur ein Steuergerät montiert. Verziert mit der Kennzeichnung Z.2.

Es kann also keine LH Jetronic sein.

Richtig?

Dann muss es wohls eine Fenix oder eine Motronic sein. Nur welche?

Wo gibt es zu dieser Problematik Hinweise?

Danke schon jetzt für die Antworten

Moin,

schau mal hier, da hat scutyde bereits eine kleine Übersicht gemacht.

10V Sauger haben i.d.R. 126, 140 oder 144 PS (ab MJ95), 20V Sauger haben 170 PS. Die 20V Turbos T5, T5-R und R dann noch ein wenig mehr :D

Laut Profil hast du einen 140 PS Elch mit EZ 4/93, also somit eine Fenix 5.2.

Gruß Jusch

2.0 10V -> 126 PS Fenix

2.0 20V -> 143 PS LH 3.2 ab BJ96 M4.4

2.5 10V -> 140/144 PS Fenix

2.5 20V -> 170 PS LH 3.2 ab BJ96 M4.4

Du hast die Fenix garantiert das Siemens Steuergerät sagt so ziemlich alles :)

Dreht der Anlasser? Was genau war defekt an der Zentrallverriegelung?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 17:15

Hallo an alle,

hier erst mal ein paar ausstehende Antworten.

Zug_Spitzer

Wir haben eine neue Zündkerze in den zu prüfenden Kerzenstecker gesteckt und dann die Kerze an Masse gehalten und gestartet. Die alten Kerzen waren bei dieser Prüfung eingebaut.

Ergebnis: An jedem Kerzenstecker produzierte die neue Zündkerze Funken.

Für mich bedeutet das, dass der Fehler wohl nichtbei den Zündkerzen, Kerzensteckern, Zündkabeln oder der Zündspule zu finden ist. Vielleicht bei der Zündverstellung. Aber jetzt checken wir erst einmal den Benzinweg. Neuer Benzinfilter, Kraftstoffdruck etc. Dauert alles etwas länger als bei euch, weil ich mein Equipent erst mal wieder ausgraben und erneuern muss. Habe echt zu lange nichts gemacht.

scutyde

Ja der Anlasser dreht. Was genau an der Zentralverriegelung defekt war wissen wir noch nicht. Der Fehler muss im inneren des schwarzen Gehäuses liegen. Also am Motor der Zentralverriegelung. Alles andere haben wir kontrolliert und ausschließen können. Nachdem wir eine andere Zentralverriegelung eingebaut hatten war der Spuk mit dem fehlerhaften Ruhestrom auch vorbei. Ich denke das ist gefixt. Hoffentlich.

an Alle

Danke für die Antworten zu den Steuergeräten. Aber eine Frage ist nicht beantwortet: Woran erkennt man am Steuergerät welches es ist. Am Steuergerät steht Siemens und nicht Fenix. Wo muss ich nachschauen? Ich kann ja nicht immer fragen.

Danke an alle.

Ich melde mich auf alle Fälle wieder, wenn der Benzinfilter eingebaut iund der Benzindruck gemessen ist.

Die "Fenix" bezeichnet das ganze System also samt Sensoren usw. Das Steuergerät selbst ist von Siemens. Bei de LH 3.2 z.B. sind die Steuergeräte von Bosch.

Du kannst uns vertrauen :D das du die Fenix drin hast und daher nur die A2 Buchse belegt ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:29

Hallo,

der neue Benzinfilter ist montiert und der Kraftstoffdruck gemessen.

Meßwert am Ventil des Rail: 2,8 bar

Nicht 3 bar wie gewünscht, aber 2,8 bar sollten doch reichen?

Also weiteren Fehler suchen. Irgendwo muss er ja stecken.

Entdeckt habe ich einen defekten Stecker des Nockenwellensensors (siehe Bilder).

Das Steckergehäuse ist gebrochen und fiel bei der Demontage auseinander. Die elektrische Verbindung war aber augenscheinlich gegeben.

Einen Austauschstecker habe ich nicht gefunden, also neuen Nockenwellensensor beschaffen.

Eingebaut war ein Bosch 0232101009.

Ich finde auf dem Gebrauchtmarkt derzeit aber nur den Bosch 0232101023.

Ein Neuteil gibt es beim Ebay-Shop polar.parts (http://www.ebay.de/itm/291614028721?...)

Beide, der Neue von Polar-parts und auch der Gebrauchte 0232101023 sollen angeblich für meinen Elch passen. Kann das jemand bestätigen?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Sensoren 0232101023 und 0232101009. Sehen beide auf den ersten Blick gleich aus.

Nachdem ich den Nockenwellensensor ausgebaut hatte, habe ich noch einmal geschaut ob Zündfunken kommen. Geprüft habe ich das an dem Stecker zwischen Zündspule und Zündverteiler. Leitung am Zündverteiler abgezogen und in einem kleinen Abstand zum Motor gehalten. Beim Startversuch (zweiter Mann) sprangen Zündfunken über.

Das verstehe ich nicht.

Die Beiträge von Zug_Spitzer und stössli hatte ich so verstanden, das bei defektem Nockenwellensensor überhaupt kein Zündfunken entsteht. Habe ich hier etwas falsch verstanden oder deutet das auf ein defektes Steuergerät hin?

Dann habe ich noch einmal die Fehlercodes an Buchse 2 ausgelesen.

Ergebnis: 3 Mal die 1 also alles in Ordnung

Hä, alles okay, ohne Nockenwellensensor?

Kümmert sich das Fenix-Steuergerät nicht um alle Sensoren?

Oder braucht das Steuergerät etwas länger als einen kurzen Startversuchn um einen fehlenden Sensor zu detektieren?

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.

Danke schon jetzt.

Fast vergessen: Der Nockenwellensensor war innen sauber und trocken. Nockenwellendichtung ist also okay.

kaninchen2

2016-10-23-17-52-02
2016-10-30-18-50-14
2016-10-30-19-32-00
+1

http://www.ebay.de/.../390683804222?...

@kaninchen2 : ui , es geht hier um eine 93er Limo also !

Der Zustand des Steckers ist ja der Hammer ;-) ... rein wg. Alterung ? Komisch !

Tschja, habe auch einen BOSCH 0 232 101 023 (beim 95er 850 20V 170PS Schalt.)(2. Bilderhälfte).

Wollte gerade sagen, ich schicke Dir mal ein Test-Exemplar; allerdings völlig andere "Baustelle" offenbar, da ein 0 232 101 030, wie gerade eben erst festgestellt :-/ .

Pict4795
Pict4796
Pict4797
+7
am 31. Oktober 2016 um 8:52

Moinsen. Bei mir ist die Karre vor Kurzem aufgrund eines defekten Kühlmittel Sensors nicht angesprungen. Einfach mal den Stecker abziehen und testen. Sollte dann Starten und im Notprogramm laufen. Ist gleich unterhalb des Thermostaten zu finden. Desweiteren hab ich hier noch ein Siemens Steuergerät aus nem 10V Sauger BJ 92 liegen. Weiß nicht ob es funktioniert da es aus ner Schlachtung kommt. Ich würd es gegen Bezahlung der Versandkosten verschenken...

LG, Andreas

Deine Antwort