ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Startprobleme Opel Meriva A 1.6 16V (2004) - Standzeiten (& Kälte?)

Startprobleme Opel Meriva A 1.6 16V (2004) - Standzeiten (& Kälte?)

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. November 2020 um 11:28

Hi,

seit es etwas kälter wird habe ich Schwierigkeiten mit dem Starten meines Opel Meriva A 1.6 16V (2004). D.h. vor einiger Zeit gab es beim Starten des Motors ein leichtes Kratzgeräusch am Ende des Startvorgangs, mittlerweile ist das Geräusch deutlich zu hören, insbesondere wenn das Auto längere Zeit steht.

Gestern hatte ich dann sogar das Problem, dass ich nach einem Tag Standzeit den Startversuch unter "Stottern" (seltsamen Geräuschen) dreimal wiederholen musste bis er gerade so ansprang. Ich geh heute auch zu meinem Mechaniker, wollte aber trotzdem mal anfragen, ob jemand das Problem kennt?

Eine mp4 Datei mit dem Kratzgeräusch am Ende ist unter nachfolgendem Link zu finden. Ein Datei zu dem Startversuch bei dem ich dreimal Starten musste, habe ich aktuell leider nicht.

https://streamable.com/toarw8

Kann jemand die Ursache anhand des Geräuschs identifizieren?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Geräusch könnte vom Anlasser kommen, so wie es sich anhört.

Das schlechte Anspringen ist vielleicht auf den Akku zurückzuführen, wenn älter geht Kapazität verloren, vor allen Dingen wenn es kühler wird.

Klingt für mich nach ein durchrutschendem Anlasserfreilauf.

Sprich - neuer Anlasser

Vielleicht mal vorsichtig mit einem Hammer auf den Anlasser klopfen. Ab und an hängt der magnetschalter vom Anlasser, der fürs "ausfahren" des zahnrades verantwortlich ist. Wenn er das nicht tut dreht der Anlasser "leer" durch. Kann helfen

bei 16V geht der Tausch eigl. recht gut, falls ein neuer rein muss

Also ein „Leer drehen“ des Anlassers klingt anders.

 

Für mich hört es sich so an als würde beim Starten das Ritzel durchdrehen. Im Soundfile eben ganz kurz ehe das Auto anspringt.

Vielleicht läuft er auch nach. Wegen alten Fett ( wurde ja oben auch schon genannt)

 

Aber was auch immer ist - der muss neu.

Bei solchen Sachen wie altem Fett lässt sich das Teil auseinandernehmen und nach säubern neu fetten. Ja ich weiß, jetzt kommt die Sache mit abgenutzten Kohlen und Schleifringen, sieht man dann alles und kann bei Bedarf immer noch einen auf Neu machen. Ach ja, Kohlen kann man für kleines Geld auch erneuern.

Für Leute die noch was lernen wollen und sich für Technik interessieren vielleicht auch ein Weg.

Habe das ganze Prozedere schon einige Male gemacht und was soll ich sagen, die Teile haben anschließend ihren Dienst gut verrichtet und man spart noch Knete. :)

Sparen ist immer gut.

 

Aber den Freilauf an sich kannst du nicht zerlegen.

Also auch nicht nachfetten.

 

Bei meinem hat es schlussendlich an dem gelegen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 28. November 2020 um 08:57:32 Uhr:

Sparen ist immer gut.

Aber den Freilauf an sich kannst du nicht zerlegen.

Also auch nicht nachfetten.

Bei meinem hat es schlussendlich an dem gelegen.

Bei den Autos wo ich dran war ging es! :)

Wo ein Wille, da ein Weg!
Frei nach Charles Dickens.

bei einem Anlasser, der sich noch Zerlegen lässt, kann man die Kohlen und Fett erneuern, habe ich auch bereits schon gemacht.... zwar nicht bei meinem Moppel, aber bei meinem 2 alten PKW's (Golf + Renault Megane Van)

Ich würde mir die Arbeit allerdings auch nicht mehr machen, da ich jetzt nicht unbedingt Sparen muss und einen neuen nehmen würde, kosten ja auch nicht wirklich die Welt für den Moppel.

Aber möglich ist es.

Zitat:

bei einem Anlasser, der sich noch Zerlegen lässt, kann man die Kohlen und Fett erneuern, habe ich auch bereits schon gemacht.... zwar nicht bei meinem Moppel, aber bei meinem 2 alten PKW's (Golf + Renault Megane Van)

Ich würde mir die Arbeit allerdings auch nicht mehr machen, da ich jetzt nicht unbedingt Sparen muss und einen neuen nehmen würde, kosten ja auch nicht wirklich die Welt für den Moppel.

Aber möglich ist es.

Eben! ;)

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 28. November 2020 um 12:00:02 Uhr:

Zitat:

bei einem Anlasser, der sich noch Zerlegen lässt, kann man die Kohlen und Fett erneuern, habe ich auch bereits schon gemacht.... zwar nicht bei meinem Moppel, aber bei meinem 2 alten PKW's (Golf + Renault Megane Van)

Ich würde mir die Arbeit allerdings auch nicht mehr machen, da ich jetzt nicht unbedingt Sparen muss und einen neuen nehmen würde, kosten ja auch nicht wirklich die Welt für den Moppel.

Aber möglich ist es.

Eben! ;)

oh wie schön...ein Zitat im Zitat

Muss ja Spaß machen

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 28. November 2020 um 15:50:58 Uhr:

oh wie schön...ein Zitat im Zitat

Muss ja Spaß machen

.....

wieder ein Zitat vom Zitierer :D

Wie schön...und so Sinnreich :p

Das Hilft jetzt wirklich jedem .....wat ein Honk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Startprobleme Opel Meriva A 1.6 16V (2004) - Standzeiten (& Kälte?)