- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Startprobleme Passat B8 - Motor und Getriebe gesperrt
Startprobleme Passat B8 - Motor und Getriebe gesperrt
Hallo zusammen,
zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hatte ich Probleme beim Starten meines VW Passat B8 mit 150 PS, 2.0 TDI-Motor, DSG-Getriebe und Erstzulassungsjahr 2015. Als ich versuchte, das Auto wie immer zu starten, hatte es Schwierigkeiten. Es sprang kurz an und ging dann wieder aus. Gleichzeitig leuchtete die Spirale im Tacho auf. Zum Glück hatte ich VCDS zur Hand, sodass ich sofort auslesen konnte, um das Problem zu identifizieren.
Wie schon beim ersten Mal wurden mir einige Fehler angezeigt, die sonst nicht auftreten. Vor allem wurden das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät gesperrt. Ein Motorstart wäre dann ohne VCDS nicht mehr möglich.
Die aufgetretenen Fehler sind im Anschluss aufgelistet. Ich bin wirklich ratlos und wäre dankbar für jegliche Hilfe.
Code:
--------------------------------------------------------------------------------
Kilometerstand: 269598km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 3C-VW48 (5Q0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 10 13 15 16 17 19 2B 42 44 52 5F CA
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ********** Kilometerstand: 269598km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
2B-Lenks‰ulenverrieg. -- Status: i.O. 0000
42-T¸relektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
CA-Schiebedachelektronik -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRLB) Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 04L 906 026 ET HW: 04L 907 309 R
Bauteil: R4 2.0l TDI H21 1990
Revision: B5H21--- CVN: 49FF1F44
Codierung: 011D001203641D083000
Betriebsnr.: WSC 32253 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906026ET 002002
ROD: EV_ECM20TDI01104L906026FL.rod
VCID: 0058820E7A87206BEB2-8054
VINID: 9E69EAAAA0D3A968040090C3107B458C9D
3 Fehlercodes gefunden:
17156 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 268981 km
Datum: 2023.07.28
Zeit: 08:46:19
Motordrehzahl: 728.50 /min
Normierter Lastwert: 29.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 22 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 11.300 V
Verlernzähler nach OBD: 11
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Bits 0-7: 0
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bits 0-7: 0
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Bits 0-7: 0
Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Bits 0-7: 5
Beschleunigung: 0.000 m/s²
4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [044] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 269598 km
Datum: 2023.08.12
Zeit: 13:39:05
Motordrehzahl: 740.50 /min
Normierter Lastwert: 22.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 74 °C
Ansauglufttemperatur: 70 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Wegfahrsperre Snapshot A-Sia Error Snap A: 00 00 00
Wegfahrsperre Snapshot B-Sia Error Snap B: 00 00 00
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: DRV\0D9-927-770.clb
Teilenummer SW: 0D9 300 041 A HW: 02E 927 770 AQ
Bauteil: DQ250-6F MQB H53 4801
Revision: 05853104 Seriennummer: TFK01412131215 CVN: 000098E9
Codierung: 0014
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00024
ASAM Datensatz: EV_TCMDQ250021 001001
ROD: EV_TCMDQ250021.rod
VCID: 1674C4560803BEDB21E-8042
1 Fehler gefunden:
21197 - Getriebesteuergerät gesperrt
P1701 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 269598 km
Datum: 2023.08.12
Zeit: 13:39:05
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\5Q0-907-379-IPB-V1.clb
Teilenummer SW: 3Q0 907 379 N HW: 3Q0 907 379 G
Bauteil: ESC H42 0710
Revision: 00000000 Seriennummer: 60035000000519
Codierung: 0FEC6A8F34200B75077A060341C749F0562CD0E0608292F51862F078C202
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00024
ASAM Datensatz: EV_Brake1UDSContiMK100IPB 034027
ROD: EV_Brake1UDSContiMK100IPB_034.rod
VCID: 45D6531A2525C543984-8010
1 Fehler gefunden:
4214 - Taster für AUTO HOLD
C10CE 29 [008] - unplausibles Signal
[AVH switch was pressed longer than 10 s]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 269396 km
Datum: 2023.08.06
Zeit: 00:03:13
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5G0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5G0 907 044 AH HW: 5G0 907 044 AH
Bauteil: Climatronic H03 1001
Revision: 00001K10
Codierung: 12020124202100012015500000101802
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00024
ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 004131
ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_004_VW37.rod
VCID: 6D86CBBA5D15DD03304-8038
Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):
Geber für Kältemitteldruck/Kältemitteltemperatur:
Sensor für Luftgüte:
Geber für Luftfeuchtigkeit: außen:
1 Fehler gefunden:
328964 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne
B1091 71 [008] - Stellglied klemmt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 18
Verlernzähler: 55
Kilometerstand: 269033 km
Datum: 2023.07.29
Zeit: 15:11:04
Spannung Klemme 30: 14.3 V
Außentemperatur: 24.0 °C
Innentemperatur: 24.9 °C
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 41
Luftverteilungsklappe vorn - Istwert: 7.0 %
Luftverteilungsklappe vorn - Sollwert: 21
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| 5Q0-937-08X-MV1.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 086 BC HW: 5Q0 937 086 BC
Bauteil: BCM PQ37BOSCH 028 0146
Revision: -------- Seriennummer: 86581512141874
Codierung: 00911846C24102FF4BE44004001407081880000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
ASAM Datensatz: EV_BodyContrModul1UDSBosc 014004
ROD: EV_BCMBOSCH_014.rod
VCID: 7CA0F6FE166F448BB7A-8028
Steuergerät für Wischermotor:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3G1 955 119 A HW: 3G1 955 119 Labeldatei: DRV\5QX-955-119-V1.CLB
Bauteil: WWS 141206 042 0607
Seriennummer: 141211003714
Codierung: 0E4DDD
Sensor für Regen- und Lichterkennung:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 A HW: 5Q0 955 547 A Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB
Bauteil: RLHS 037 0059
Seriennummer: S5Y15M01D12H06M51S20
Codierung: 00A8DD
Lichtschalter:
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3G0 941 633 HW: 3G0 941 633
Bauteil: E1 - LDS MQB H01 0032
Seriennummer: 14 11 2014 00000427
Steuergerät für Schiebedach:
Geber für Luftfeuchtigkeit: innen:
2 Fehlercodes gefunden:
204290 - Funkschlüssel 1
B1479 18 [009] - Stromstärke zu groß
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 266836 km
Datum: 2023.07.14
Zeit: 22:19:48
Status Klemme 15: aus
Status Klemme 50: aus
CAN-Bus aktiv: ein
Status Bremslichtschalter (HW): aus
Status Bremslichtschalter (CAN): aus
aus: nicht betätigt
Standlicht: nicht betätigt
Automatische Fahrlichtsteuerung: betätigt
Abblendlicht: nicht betätigt
Parklicht links: nicht betätigt
Parklicht rechts: nicht betätigt
last_wakeup: gültiges Funktelegramm
Spannung: 12.5 V
Außentemperatur: 28.5 °C
204546 - Funkschlüssel 2
B147A 18 [008] - Stromstärke zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 268829 km
Datum: 2023.07.19
Zeit: 15:26:53
Status Klemme 15: aus
Status Klemme 50: aus
CAN-Bus aktiv: ein
Status Bremslichtschalter (HW): aus
Status Bremslichtschalter (CAN): aus
aus: nicht betätigt
Standlicht: nicht betätigt
Automatische Fahrlichtsteuerung: betätigt
Abblendlicht: nicht betätigt
Parklicht links: nicht betätigt
Parklicht rechts: nicht betätigt
last_wakeup: keine Störschutzursache
Spannung: 12.2 V
Außentemperatur: 21.0 °C
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 3Q0-907-572.clb
Teilenummer SW: 3Q0 907 572 A HW: 3Q0 907 572 A
Bauteil: ACC BOSCH MQB H04 0126
Codierung: 3260670110FFC428949C804C
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW48X 001007
ROD: EV_ACCBOSCHVW48X.rod
VCID: 33321DC27BB14BF3260-8066
5 Fehlercodes gefunden:
0862 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
[FAULT_DIRECTION_OF_TRAVEL_INVALID_SIGNAL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 51
Kilometerstand: 268845 km
Datum: 2023.07.20
Zeit: 09:17:46
Steuergerätetemperatur: 38 °C
Spannung Klemme 15: 14.3 V
Velocity_vehicle_reference: 0.19 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 1.23 m/s²
Status_ACC_System: ACC_Off_MainSwitch_Off
1538 - Sensor für automatische Distanzregelung
C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht
[FAULT_SENSOR_BLIND]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 268930 km
Datum: 2023.07.24
Zeit: 17:14:50
Steuergerätetemperatur: 44 °C
Spannung Klemme 15: 14.1 V
Velocity_vehicle_reference: 5.59 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.04 m/s²
Status_ACC_System: ACC_StandBy
1542 - Sensor für automatische Distanzregelung
C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht
[FAULT_SYSTEM_BLIND]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 268930 km
Datum: 2023.07.24
Zeit: 17:14:50
Steuergerätetemperatur: 44 °C
Spannung Klemme 15: 14.1 V
Velocity_vehicle_reference: 5.59 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.04 m/s²
Status_ACC_System: ACC_StandBy
1116 - Datenbus unplausible Botschaft
U1122 00 [008] - -
[FAULT_TSK_CODING_IN_PLAUS_PHASE_FAIL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 25
Kilometerstand: 268981 km
Datum: 2023.07.28
Zeit: 08:46:19
Steuergerätetemperatur: 21 °C
Spannung Klemme 15: 11.7 V
Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²
Status_ACC_System: ACC_Init
2065 - Datenbus unplausible Botschaft
U1122 00 [008] - -
[FAULT_TSK_HANDSHAKE]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 25
Kilometerstand: 268981 km
Datum: 2023.07.28
Zeit: 08:46:19
Steuergerätetemperatur: 21 °C
Spannung Klemme 15: 11.7 V
Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²
Status_ACC_System: ACC_irreversible error
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse CA: Schiebedachelektronik (J245) Labeldatei:| 4M0-907-594.clb
Teilenummer SW: 4M0 907 594 B HW: 4M0 907 594
Bauteil: SAD_STG_1 009 0002
Codierung: 008000748202
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
ASAM Datensatz: EV_SunRoofCONTIAU736 004008
ROD: EV_SunRoofCONTIAU736_004.rod
VCID: 353623DA75C555C3084-8060
1 Fehler gefunden:
0279 - Taster für Schiebedach
B13C4 29 [008] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 267702 km
Datum: 2023.07.16
Zeit: 23:10:41
Bedienelemente-Taster für Schiebedach: nicht betätigt
Bedienelemente-Taster für Dachrollo: nicht betätigt
Bedienelemente-Taster für Ausstelldach: nicht betätigt
Bedienelemente-Suchbeleuchtung: nicht verbaut
Ende--------(Dauer: 02:08, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.1V/12.0V)---------
Ähnliche Themen
7 Antworten
Batterie?
ist relativ neu
Wie ist die Beladung Partikelfilter ? Obwohl ich zu den ganzen Fehlern ehrlich gesagt keinen Bezug zum DPF sehe
Lade die Batterie mit einem Ladegerät auf unf beobachte danach
Liegt, glaube ich, nicht an der Batterie. Niedrigste Spannung ist 11,7V. Das ist noch okay ohne Motorlauf. Die meisten anderen Spannungen sind deutlich über 12V. Ich denke es (das Sperrsignal) wurde durch den Nockenwellensensor verursacht. Kostet nicht viel und ist ein max 30 Minuten gewechselt. Das M-stg wurde im Betrieb gesperrt. Dazu wird dann auch das G-Stg mit gesperrt. Die restlichen Einträge würde ich erstmal einfach löschen und schauen, ob sie wiederkommen.
P.S: Fehlerscan bitte immer als Datei anhängen. So als P&C ist daß ultraschlecht lesbar. Zumal man bei Deinem Text nicht nur rauf und runter Scrollen muß, sondern auch noch links und rechts.
Habe genau das selbe Problem. Gleiches Baujahr, Gleiches Model, Gleicher Motor.
Alle Glühkerzen getauscht…auch die teure. Nockenwellensensor neu. Alle Sonden überprüft und alle Filter getauscht. Problem besteht weiterhin.
Ich denke, das Problem ist eine defekte Wegfahrsperre. Versuchen Sie es mit einem anderen Schlüssel. Die Wegfahrsperre wird nach dem Starten des Motors nach 2 Sekunden aktiviert. Motor und Getriebe sind höchstwahrscheinlich durch die Wegfahrsperre blockiert. Ich weiß, dass die Wegfahrsperre umprogrammiert oder repariert werden kann.