1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Startprobleme R5 Schalter

Startprobleme R5 Schalter

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 28. September 2004 um 9:01

Hi!

Hatte im Urlaub das Problem, dass sich mein R5 Schalter manchmal nihct starten ließ - nach einer Wartezeit von 2-5 Minuten ließ er sich dann doh starten. Das ging so 2 Wochen - egal ob ich kurze Strecken oder lange Motor warm oder kalt war - dann eines Tages ging er gar nihct mehr an. Abschleppen in Werkstatt in Italien -> 70 km von meinem Urlaubsort entfernt. Ich hatte vor dem Urlaub den Wagen 2 Mal bei meiner Werkstätte wegen diesem Problem - nichts gefunden. Italienische Werkstätte konnte ihn innerhalb 3 Stunden wieder flott machen - leider konnte dort keiner Englisch - soviel ich verstanden habe war eine klappe im Motor durch das viele Stadtfahren verschmutzt. Zuvor war ich allerdings 700km Autobahn gefahren, was scheinbar keinen Einfluß darauf hatte!!!! - Also befürrchte ich nach den nächsten 15000km wieder zu "stehen".

Wer hätte eine Idee was daran Schuld sein könnte?

Danke!

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

seit ca. 4 Wochen habe ich gelegentlich auch Startprobleme bei meinem R5. Bei mir äußern die sich aber anders: Wenn ich anlasse, dann kann es sein, daß der Motor nur auf ein paar Zylindern läuft. Manchmal ist das so leise, daß man es kaum hören kann. Wenn man dann ausmacht, dann startet er normalerweise wieder normal. Manchmal braucht es aber auch 3 - 4 Versuche. Es kommt ca. 1-2 Mal die Woche vor.

Ich war schon in der Werkstatt deswegen und anscheinend ist das Problem bei VW bekannt. Als erster Versuch wurde nun der Kraftsstofffilter getauscht. Leider war dies nicht die Lösung. Jetzt habe ich demnächst wieder einen Termin und ich bin gespannt, was die finden. Ich denke, daß es ein elektronisches Problem ist, denn warum soll sich der Kraftsstofffilter zwischen 2 Anlassversuchen verändern?

Bei der Gelegeneheit wird dann auch noch das Steuergerät für den Allrad getauscht, das bei der Diagnose einen Fehler auswarf. Das hatte ich nicht bemerkt.

Ich liebe meinen Dicken trotzdem, denn es macht einfach Spaß mit dem Teil durch die Gegend zu fahren!

Gruß

Lemmi

R5 Schalter 10000 km

Ich habe glaiche problem .....

am 21. Oktober 2004 um 9:51

Hi lero,

das gleiche Problem wie wer?

Ich war gestern noch einmal in der Werkstatt und habe denen gesagt, daß der Wechsel des Dieselfilters nichts gebracht hat. Jetzt gibt's einen neuen Termin, aber der VW-Mann wollte vorher noch mit VW Rücksprache halten. Er hat irgendetwas von einem eventuellen Motorentausch gesagt. Naja, so schlimm wird es doch wohl nicht sein!

Gruß

Lemmi

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:50

Hallo!

Ich habe meinen gerade zu einem ordentlichen Check von 5 Tagen in meiner Werkstatt - mal sehen ob da etwas rauskommt - außerdem habe ich ihnen geratemn sich bei den Italienern zu informieren was genau getan wurde. Melde mich wieder wenn ich neues weiß.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 6:22

Also außer dass die neuerste SW eingespielt wurfde und der Wagen innen wie außen auf Hochglanzpoliert wurde ist mal wieder nichts gemacht worden - das VW-Service ist wirklich .....

Auch haben sie sich noch imme nicht in der italienischen VW-Werkstatt erkundigt - noch hab ich mein Geld von der Mobilitätsgarantie bis dato zurück (nun 1 Monat Wartezeit).

Ihr könnt euch selbst eine Meinung bilden. Bin auf jedenfall gespannt wann er zum nächsten Mal nicht anspringt.

gruß aus Wien

am 22. Oktober 2004 um 6:44

start probleme

 

Ich habe am 27.10.04 termin

bin gespant.???

Langsam stinkt.!

VW nie wider...leider.

Grüss Lero CH

am 29. Oktober 2004 um 13:30

Lemmi111 :Wenn ich anlasse, dann kann es sein, daß der Motor nur auf ein paar Zylindern läuft. Manchmal ist das so leise, daß man es kaum hören kann. Wenn man dann ausmacht, dann startet er normalerweise wieder normal. Manchmal braucht es aber auch 3 - 4 Versuche. Es kommt ca. 1-2 Mal die Woche vor.

Habe das gleiche Problem, meine Werkstatt findet auch keine Ursache.

Gruß

Mein Werkstattmann hat ein sorgenvolles Gesicht gemacht udn irgendetwas von Motortausch gebrummelt. Naja, ich sag Bescheid, wenn die was rausbekommen.

gruß

Lemmi

Hallo,

keine Sorgen machen, es muß defintiv kein Motor gewechselt werden. Es handelt sich lediglich um einen geringen Aufwand. Mir wurde kompetent und schnellstens geholfen, als mein Händler zur Untersützung via E-Mail die Produktbetreuung kontaktierte. Lösung kam innerhalb von 1/2Std(!). #Klasse#. Also, nötigt Euren Händler, daß er auch dieses Medium der Betreuung nutzt!

Anfrage

 

Hallo

habe weiter oben den gleichen Tread gepostet. Was ist es denn für ein Problem. Kann das hier gepostet werden? Der Motot muß ja anscheinend nicht getauscht werden.

Danke

Hallo Leidensgenossen!

Seit 2 Wochen habe ich auch dieses Problem. Mein R5 -Schalter kommt beim Anlassen auf nicht mehr als ca.500-600 U/min -der Wagen klingt wie eine klapprige Schüssel - nimmt kein Gas an und stirbt auch sofort wieder ab. Nach einer Wartezeit von 2 Stunden ist er ohne Problem wieder angesprungen . Bin trotzdem in die Werkstatt gefahren,aber im Fehlerspeicher konnten die nichts finden. Zwischenzeitlich hat er wieder 2 mal "gemuckt", ist dann aber beim 2.-3. Startversuch angesprungen, bis auf heute, da war´s wie beim 1.Mal und ich habe 4 Stunden gewartet, bis er wieder angesprungen ist. Am Montag stelle ich iHn in die WerKstatt, sollten die etwas finden gebe ich bescheid.

Was mir noch auffiel:

- wenn er anspringt, stinkt es außergewöhnlich stark nach Treibstoff(unverbrannter Diesel??)

- die Probleme traten erst mit dem "Novemberwetter" auf (feucht und kalt)

Fahre den Touareg seit 10/2003 und 30.000km und hatte bis auf nervige Softwareprobleme im 1. Monat bisher keine Probleme.

Grüße aus Österreich

Habe bis letzte Woche auch regelmäßig diese blöden Startprobleme gehabt. Habe einmal morgens um 5 den Notdienst rausgeklingelt und das noch am Wochenende. Ging dann alles sehr schnell--Startklappe ausgetauscht--- war sehr stark verrußt. Seitdem keine Probleme mehr, der Motor schnurrt wie eine Katze. Das Bauteil ist von VW neu konzipiert worden, d.h. die Klappe ist wurde kleiner gemacht so das sie nicht mehr festsitzen kann. hat ca. 1 Std. gedauert.

Themenstarteram 18. November 2004 um 7:03

DANKE!!!

 

Danke für die info - mein VW-Partner hat es bis heute nihct geschafft dies herauszufinden!

Gruß

startproblem am R5

 

habs doch gewusst!

 

gleiche problem war bei meinem vater seinem! ich dachte es sei evtl. die wegfahrsperre!

aber unsere kleine ländliche vw-klitsche hat das sofort hingebracht! großes Lob!!!

war etwas mit der klappe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen