1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Startprobleme Renault Kango Express 2016

Startprobleme Renault Kango Express 2016

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 17. März 2022 um 15:58

Hallo ich habe seit kurzem eni Startproblem bei meinem Renault Kangoo .Immer wenn ich die Seitentür oder Hintertüröffter am Tag Arbeitsbedingt öffnen muss ,Startet er zum Feierabend sehr schlecht oder garnicht .Innenbeleuchtung ist schon Abgeschalten und beim Strarten höhrt es sich dann an als ob ein Relais klackert.

hat vieleicht jemand auch das problem oder kann mir jemand einen Rat geben

Grüsse Tino 01

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht mal die Batterie testen.

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 17. März 2022 um 17:00:02 Uhr:

Vielleicht mal die Batterie testen.

Wird wohl noch die von Werk aus eingebaute drin sein.

Gleich ne etwas Größere einbauen als drin ist. 5 oder 10 Ah mehr kann nie Schaden.

Wenn er garnicht mehr startet wie habt Ihr da bis jetzt weiter verfahren damit er wieder läuft ?

am 17. März 2022 um 21:51

Zitat:

@T.Michael schrieb am 17. März 2022 um 19:36:34 Uhr:

Wenn er garnicht mehr startet wie habt Ihr da bis jetzt weiter verfahren damit er wieder läuft ?

Starthilfe gegeben vermutlich, so würde sich das Problem aber von selbst erklären.

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:53

Danke für die vielen Antworten .Wo wir das Auto gekauft haben war er 3 Jahre alt und wir habern wegen diesem problem schon eine neue Start Stopp Batterie gekauft .Mir kommt es so vor ,wenn ich die seitentür und die hintere Tür öfters öffne sprigt er dann nicht mehr an .Ich habe mir ein kleines Starthilfe Pack gekauft das reicht dann zum Starten aus .Aber ich kann mir keinen Reim daraus machen was es sein kann?

Gehen den die innen Leuchte aus.

Die können schon mal die Batterie leer saugen.

Fahre in der Werkstatt und macht Mal ein Batterie Test.

Jede gute Werkstatt macht das kostenlose.

Aha, ein Fahrzeug mit Start/Stop Technik ? Da wird wegen des Energiemanagement die Batterie nur im Schubbetrieb richtig geladen oder wenn sie unter 80% Ladezustand fällt. Ansonsten ist die Ladeleistung der Lima unter 13V.

Bei einem Diesel kann das schon Problematisch werden wenn die Batterie nur 80% Ladung hat und man dann die Innenleuchte lange an hat weil man am Entladen des Arbeitsmaterials ist.

Ist ja bei Arbeitsfahrzeugen wie für Elektriker, Gas-Wasser Instalateure, Baugewerbe usw. öfter so das die Laderaumtüren da lange offen sind.

Schalte die Innenleuchte aus, oder nimm die Lampe da raus. Ziehe den kleinen Stecker an der Batterie ab, das ist der für die Feststellung der Batterieladung um das Energiemanagement zu steuern. Ist der Stecker ab wird immer mit 14,5V geladen.

Oder fahre grundsätzlich mit Licht an nach dem Motorstart, das schaltet das Energiemanagement auch aus.

Leider ist es so das gerade solche Fahrzeuge mit Energiemanagement ein Problem bei Kurzstrecken haben die Batterie wieder voll zu laden. Zudem leidet die Batterie da extremst wenn sie dauerhaft nur mit 80% geladen ist. Da stellt sich sehr schnell ein ''Memmoryeffekt'' ein.

Themenstarteram 20. März 2022 um 18:08

Danke für die Antwort .Könntest du mir sagen( oder ein Foto ) welcher stecker das ist .Die lampe im innenraum habe ich schon ausgeschalten. Das wäre sehr hilfreich danke im Vorraus

Am Minuspol der Batterie ist nur ein Stecker , wenn überhaupt verbaut .

Themenstarteram 25. April 2022 um 16:50

Danke nochmal für die Antworten .

Aber das Thema ist noch nicht beendet der Fehler ist noch nicht behonen

.Stecker wurde am Minuspol gezogen für Energiemanagmant ,Innenraumbeleuchtung ist alles augeschalten, Aber der fehler tritt immerwieder auf beim öffnen der seiten /hinteren Tür.

Würde es sinn machen wenn man die leuchtmittel aus den lampen entfernt?

Ersetze die Leuchtmittel gegen welche mit LED. Die brauchennur wenige Milliwat.

W5W Lampe kann durch diese ersetzt werden :> https://www.ebay.de/itm/224601464602?...

Und 7W Sofittenlampe durch diese :> https://www.ebay.de/itm/144413458848?...

Das ist besser als die Lampen komplett zu entfernen und die Batterie wird durch diese Lampen garantiert nicht leer gezogen.

Allerdings ist es mir etwas Schleierhaft warum die Batterie durch zwei mal 5W oder zwei mal 7W in so kurzer Zeit leer gezogen werden soll. Irgend etwas stimmt da nicht. Wurde mal eine Messung gemacht wieviele mA von der Batterie gezogen werden wenn alles abgeschaltet ist im Auto ? Ebenso wieviele mA gezogen werden wenn die Innenbeleuchtung an ist ? Bei zwei mal 5W sollte nicht mehr als 1A gezogen werden plus die 200mA die sowieso von den Steuergeräten gezogen werden.

Höher als 2A sollte der Strom nicht sein bei Innenleuchten an. (Dann sind aber wirklich alle Innenleuchten an)

Ist da mehr Strom am fließen wird irgendwo noch zusätzlich Strom verbraucht.

Themenstarteram 28. April 2022 um 4:03

Danke für die Antwort .Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen Aber es ist nur wenn ich die Türen offen habe ,wenn ich den PKW nicht brauche steht er meisst Tagelang in der Garage und er springt problemlos an.Mache ich dan die Türen mehrmals auf ,springrt er nicht mehr an .Ich weiss nicht weiter .

Türkontaktschalter Stecker abziehen !

Das wäre dann die letzte Option. Es kann nicht nur an den Leuchtmitteln liegen.

Die Innenleuchte zieht maximal 10W, 10W geteilt durch 12V sind 0,83 Ampere (A=P/U). Die Batterie hat eine Mindestkapazität von 50 Ah (abhängig vom Motortyp, Diesel haben stärkere Batterieen). Das heist man kann 50 Stunden ein Ampere ziehen dann ist die Batterie restlos Leer.

Wenn Du also die Tür eine Stunden offen lässt, und die Innenleuchte eine Stunde leuchtet, dann sollte da nicht mehr als 1 Ah aus der Batterie gezogen worden sein. Scheinbar wird da aber deutlich mehr gezogen.

Dem kann man nachgehen indem man mittels Amperemeter die Stromentnahme an der Batterie prüft und schaut wieviel Ampere da fließen bei geöffneter Türe. Wenn es nur ein bis zwei Ampere sind dürfte das nichts ausmachen. Wenn da allerdings dann 10Ampere gezogen werden wird noch mehr als nur die Innenleuchte eingeschaltet und die Batterie ist nach kurzer Zeit so sehr entladen das es nicht mehr ausreicht um den Motor zu starten. Die Batterie mus zum Starten mindestens noch 50% der Nennkapazität haben um den Motor starten zu können.

Normal ist das Verhalten an dem Fahrzeug jedenfalls nicht und es wird wohl auch Schwirig werden den Verbraucher zu identifizieren der das Verursacht.

Es kann auch durchaus sein das der Anlasser ein Problem hat und einen extrem hohen Strom braucht (mehr als nur 50 - 80 Ampere bei Benziner und mehr als 100-150 Ampere bei Diesel) und der Strom den die Batterie liefern kann nicht mehr ausreicht.

Der Anlasser ist nur bei Start und Stop Fahrzeugen auf mehr als 50.000 Startvorgänge ausgelegt und Fahrzeuge wie die bei der Post z.B. verbrauchen in ihrem Fahrzeugleben mehrere Anlasser oder haben spezielle Anlasser eingebaut, eben welche die Start und Stop unterstützen und auf mehr als 100.000 Startvorgänge ausgelegt sind.

Wenn also das Fahrzeug kein Start und Stop hat und am Tag mehr als nur drei vier mal gestartet wird ist es nicht Abwägig das der Anlasser nach einigen Jahren oder Monaten (abhängig von der Anzahl der Startvorgänge am Tag) verschlissen ist und bis zu 150 Ampere Strom bei Benziner und bis zu 300 Ampere bei Diesel benötigt um seinen Dienst zu verrichten. Das könnte man vielleicht auch mal überprüfen.

Um die Stromaufnahme des Anlassers zu messen ist allerdings ein Zangenamperemeter nötig denn ein Multimeter kann nur bis max 20 A messen (abhängig vomMutlimeter)

Bei Amperemessungen mit dem Multimeter sollte man vorher also schon genau wissen das nicht mehr als die Ampere fließen werden die das Multimeter maximal verkraftet. Ansonsten schießt man sich das Multimeter.

Für Messungen am Fahrzeug im Amperebereich ist also ein Zangenamperemeter eigentlich schon Unumgänglich.

Der Kangoo 2 hat keinen Türkontaktschalter einzeln , hängt alles im Schloß . Bei der Schiebetür könnte man an der Kontaktplatte in der B-Säule die 2 Kabel brücken das er immer zu denkt .

Hat der Kangoo einen Schlüssel mit 2 oder mit 3 Tasten ? Seiten und Hecktür separat zu öffnen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master