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- Startprobleme - System kann aber ausgetrickst werden - A140 W168 2001
Startprobleme - System kann aber ausgetrickst werden - A140 W168 2001
Guten Morgen,
ich benötige eure Hilfe bei der Lösung meines Problems.
Fahrzeug: Mercedes A140 W168
Erstzulassung: 07.2001 (Mopf bzw. Pre-Mopf)
Laufleistung lt. Tacho ca. 160.000 Km
Vorgeschichte:
Ich habe das Fahrzeug vor kurzer Zeit erworben. Vor dem Kauf startete ich das Fahrzeug und es ging 2-3 Mal aus. Dann ein bisschen mit dem Gaspedal gespielt und er kam immer mehr auf Touren und lief besser.
Der Verkäufer sagte mir, dass der Wagen jetzt 2 Wochen nicht bewegt (gestartet) wurde. Klang für mich zunächst plausibel.
Auto gekauft, Nachhause gefahren, Wagen abgestellt.
Am nächsten Morgen, die gleichen Mucken wie vor dem Kauf. Naja, wird ja wohl nichts schlimmeres sein, da der Wagen, wenn er einmal warm ist auch ordentlich läuft. Nachdem abstellen sprang der Wagen auch sofort ohne Probleme wieder an.
Bin dann mit dem Wagen 4 Tage (ca. 400km) Stadt, Land, Autobahn gefahren. Dann am Tag 5, Wagen im warmen Zustand abgestellt, 10 Minuten später wollte ich Ihn wieder starten und siehe da, der Wagen stottert und nimmt kein Gas an. Mit Viel Geduld und Spielerei fuhr der Wagen mehr schlecht als recht. So als würde er immer wieder keinen Kraftstoff bekommen. Wenn ich dann ganz vorsichtig die Drehzahl erhöht und dann gehalten habe fuhr der Wagen, bis zu dem Punkt als ich hochgeschaltet habe. Dann musste ich wieder ganz vorsichtig beschleunigen. Bin dann auf die Autobahn gefahren um einmal richtig Gas zu geben. Die hat keine Abhilfe geschaffen. Bin dann abgefahren. Nach der Abfahrt in einer nach unten gezogenen Linkskurve fuhr der Wagen, als wäre nichts gewesen. Auto wieder aus- und angemacht - Problem besteht weiterhin.
Erst wenn ich in einer Linkskurve oder einem Kreisverkehr gefahren bin fuhr der Wagen wieder normal.
Daraufhin habe ich die Zündkerzen, den Luftfilter gewechselt und die Drosselklappe gesäubert.
Problem besteht weiterhin.
Ich habe dann den Kraftstofffilter und die Lambdasonde vor Kat erneuert. Problem besteht weiterhin.
Den Fehlerspeicher habe ich zwischendurch immer wieder ausgelesen und gelöscht.
Es traten sporadisch die Fehler:
- P0100 - Luftmassenmesser Fehlfunktion
- P0170 - Lambdasondenregelung
auf. Da die Fehler in ganz unterschiedlichen Lastbereiche auftraten gehe ich zunächst davon aus, dass die angezeigten Fehler Folgefehler sind und die Bauteile "i.O." sind.
So und jetzt wird es komisch.
Immer wenn ich den Luftmassenmesser zusammen mit dem Steuergerät aus dem Ansaugtrackt heraus nehme und starte, startet der Motor wunderbar. Danach montiere ich den Luftmassenmesser und das Steuergerät wieder und alles ist gut. Mache ich den Wagen aus dann wieder aus, besteht das Problem weiterhin.
Echtzeitdaten habe ich bereits ausgelesen:
- Lambdasonde vor Kat - pendelt zwischen ca. 0,85V & 0,15V
- Lambdasonde nach Kat - statisch ca. 0,48V
- Luftmasse im Leerlauf - 1 g/s - ist das normal?
- Luftmasse bei Volllast Beschleunigung im ersten Gang - ca. 40 g/s - ist das normal?
- Drosselklappenstellung im Leerlauf bei - 2%
- Kühlmitteltemperatur von kalt nach Warm - von Außentemperatur - ca. 87°C
Aufgefallen ist mir, dass wenn ich die Echtzeitdaten bei Zündungs-AN (Motor läuft nicht) auslese,
der Luftmassenmesser einen statischen Wert von ca. 0,5 g/s anzeigt. Habe dann die Verbindung zum Steuergerät abgezogen und wieder draufgesteckt, Echtzeitdaten erneut ausgelsen --> Luftmassenmesser zeigt 0,00 g/s an.
Eventuell hatte jemand mal die gleichen oder ähnliche Symptome und kann mir bei der Lösung des Problems helfen.
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14 Antworten
Du bist vera...t worden. Dein Luftmassenmesser ist im Eimer ...
Wenn die Live-Werte sowas anzeigen, brauchst Du nicht weiter zu suchen. Dein Auto läuft mit solchen Werten nur im Notlauf, da kannst Du den LMM abstecken, und es wird sich nix ändern. Es wird dann einfach ein Ersatzwert genommen.
Da der Luftmassenmesser im Steuergerät sitzt, kannst Du eine Reparatur probieren (-> Google, ca. 300 EUR) oder ein gebrauchtes Steuergerät mit passender Wegfahrsperre und den Transpondern einbauen.
Letzte Möglichkeit wäre dann, beim Freundlichen ein neues zu erstehen. Das wird aber den Wert des Fahrzeugs wohl übersteigen.
Übrigens, das Märchen mit ein paar Tagen stehen gilt im Zeitalter der elektronischen Motorsteuerungen und Einspritzanlagen nicht mehr - das Auto muss, nach Einschalten der Zündung und einer "Gedenksekunde", die der Kraftstoffpumpe den Druckaufbau ermöglicht, sofort anspringen und auch sofort rund laufen.
Meinetwegen darf es ein, zwei Umdrehungen länger brauchen. Alles andere heisst, dass was kaputt ist.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Welche Werte sind denn Normal?
Wenn ich der Wagen einmal läuft, dann auch vernünftig und ohne übertriebenen Kraftstoffverbrauch.
Die Werte für die Luftmasse werden permanent geändert. Ersatzwerte wären doch eigentlich in verschiedenen Lastbereichen eher statischer Natur.
Zitat:
@DVDMTTN schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:44:27 Uhr:
Wenn ich der Wagen einmal läuft, dann auch vernünftig und ohne übertriebenen Kraftstoffverbrauch.
Also, das klingt aber in der oberen Beschreibung völlig anders ...
Aber gut, wenn Du es nicht glaubst, dann musst Du halt weitersuchen ... sorry, aber eine Lehrstunde in Physik kann ich Dir nicht geben, da musst Du dann mal selbst googeln.
Die Werte, die Du da ausgelesen hast, sind eindeutig jenseits jeglicher Diskussion.
Da der LMM direkt im Steuergerät sitzt, kommen Kabelprobleme nicht in Betracht.
Du hast sogar den P0100 gesetzt - und die Symptome deuten klar auf den bekannten Fehler hin.
Meine Frage war doch lediglich welche Werte Normal wären.
Habe es jetzt nochmal selber durchgerechnet. Um das stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis (Lambda = 1) zu erreichen benötige ich bei einem Verbrauch von 0,35L/h (Echtzeitwert-ausgelesen) 1,07g/s Luft.
Rechnung:
14,7 = Masse Luft / Masse Kraftstoff
Masse Luft = 14,7 * Masse Kraftstoff
Masse Luft = (14,7 * 0,35 L/h * 0,75 Kg/l) * [1000g / 3600s]
Masse Luft = 1,07 g/s
Also deckt sich mit dem ausgelesen Luftmassen Wert.
So und nicht anders belegt man seine These und wirft nicht irgendwas in die Runde.
Is jetzt nicht Dein Ernst. Oder? Das Leben kann ja so einfach sein ... vor allem möchte ich das Auto, das im Leerlauf 0,35l/h verbraucht, sehen, das wäre ja fast ein perpetuum mobile ... Du Schlaumeier.
Und ab sofort helfe Dir selbst ...
Und da haben wir es schon wieder ;-) . Du wirfst eine Behauptung in den Raum ohne diese zu mit irgendwelchen Daten, Fakten zu stützen.
Du weißt schon, dass die o.g. Daten MOMENTAUFNAHMEN sind.
Wenn du doch die normalen Daten kennst, warum nennst du die dann nicht hier?
So Problem gelöst. Es war der LMM. Die Reparatur hat mich keinen CENT gekostet.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:40:11 Uhr:
Du bist vera...t worden. Dein Luftmassenmesser ist im Eimer ...
Q.E.D.
Zitat:
@DVDMTTN schrieb am 16. November 2015 um 13:22:37 Uhr:
So Problem gelöst. Es war der LMM. Die Reparatur hat mich keinen CENT gekostet.
Hey nur mal eine Frage wie hast du den LMM repariert ? Meine.springt zwar an aber nimmt kein.gas an wenn der LMM drauf Sitz bzw nur wenn das Pedal fast voll durchgetretten ist.
Und wenn ich den LMM abklemme läuft er einwandfrei
Jetzt schon mal danke für die Antwort LG Tj
Er hat ihn einfach kaputtgemacht. Dann läuft die Karre durchgehend im Notlauf.
Und selbstredend kommt man damit nicht durch den TÜV und die AU.
Eine richtige Reparatur kostet halt Geld.
Speedy_1304 Grüß dich! Du hast weites gehend Recht. Jedoch läuft der Motor nicht im Notlauf (Notlauf=verminderte Leistung)!
Die MKL geht zwar an, da ein Fehler im Abgassystem vorliegt, was dazu führen kann das die AU verwehrt wird. Jedoch Stimmen die Abgaswerte nach wie vor, da die vom Steuergerät gebildeten Ersatzwerte sehr gut über sämtliche Last- und Temperaturbereiche parametriert sind. Mein Empfinde ist, dass der Motor dadurch wesentlich besser und zügiger läuft.
Dieses zweckmäßige Maßnahme dient lediglich dazu, das der Wagen wieder fahrbereit ist. Ich teile jeden der fragt die Konsequenzen mit. Es bleibt jedem selber überlassen ob er diese Maßnahme durchführt oder nicht.
Wenn jemand seine A-Klasse noch ein oder zwei Jahre fahren will ist es eine gute Alternative zu einer teuren Reparatur.
Nicht mehr und nicht weniger!
Es stellt sich nun die Frage, warum man bei Mercedes (und allen anderen Autoherstellern) überhaupt einen LMM verbaut, wenn das Auto doch ohne besser läuft? Bestimmt, weil man einfach zu viel Kohle hat. Oder möchte man eventuell den Käufer abzocken?
Die AU und somit auch die HU wird damit definitiv nicht bestanden.
Diese unsinnige Diskussion über die Notwendigkeit des LMM gibt es im S-Klasse Forum dieser Tage auch, frage mich wer das anzettelt?