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Startprobleme

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Februar 2004 um 21:07

Moin Moin,

jetzt zum 2. Problem meines Q44 Turbo:

Startprobleme, bei warmen Motor. Kaltstart ist problemlos. Nach Halt zum Tanken auch problemlos, aber so zwischen 20min und 2 Stunden massive Probleme, ähnlich den frühreren Startproblemen des Golf1 GTI´s (Bläschenbildung). Was kann hier die Ursache sein?

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13 Antworten
am 22. Februar 2004 um 22:43

Läuft das Gebläse für die Kühlung der Einspritzventile auch nach Zündung aus ordentlich nach?

Sonst kannst Du die angedeuteten Dampfblasen bekommen.

Hast Du einen Kat?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:37

Das Gebläse!!??!. Das ist es wahrscheinlich. Weil irgendwas fehlte mir immer. Früher sprang der Ventilator zum "Nachkühlen" an. Das ist wech. Werde das alles mal genauer überprüfen.

am 23. Februar 2004 um 23:54

Äh, daß wir uns jetzt richtig verstehen:

Du hast einmal den KühlerVenti-Nachlauf.

Dann eine KüWa-Umwälzung, um den Turbo nachzukühlen.

Dann noch das erwähnte Gebläse für die Düsen, so'n schwarzes Plastikding mit einem dicken Wellschlauch dran, der über den Ventildeckel geht und am Ende so 'ne Art Staubsauger-Polsterdüse hat.

Das Ding meinte ich.

In dem Zusammenhang kontrollier aber unbedingt die Sicherungen !!

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 23:22

Moin Moin,

also erstmal hat mein Auto nen Kat, desweiteren wußte ich garnicht das er da soviel " Püster" hat um nachzukühlen.

Werde das alles dieses Wochenende mal näher unter die Lupe nehmen.

Habe mich so um die Autotechnik noch nie viel gekümmert, weil bin eigentlich Moppedfahrer. Auto war immer 2. Wahl. Nur dieses nicht, will nix anderes mehr fahren, außer mein Mopped natürlich.

am 26. Februar 2004 um 12:01

Zitat:

will nix anderes mehr fahren

*g*, ich auch nicht. Einfach geil, der Avant 44.

Sag mal, wo der Kat her ist, oder hast Du nicht die 200 PS-Maschine?

Bei meinem haben sie einen G-Kat der 187 PS-Version nachgerüstet.

Ja, doch, da wird einiges nachgekühlt. Das kommt auch daher, daß die Turbos beim alten Typ 43 am Ölkreislauf hingen und öfter verreckten.

Jetzt ist der Turbo wassergekühlt und soll dadurch länger halten.

Daß mir das Gebläse für die Einspritzdüsen verreckt ist, hab ich übrigens bei einer kürzeren Autobahnpause gemerkt. Angesprungen ist er aber trotzdem wieder tadellos, vielleicht, weil ich die Haube zum Nachgucken offen hatte und er Wärmestau rauskonnte, oder durch den starken Fahrtwind.

Kannst ja mal probieren.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 18:52

Moin Moin,

ich hab den 100er, 2226ccm, 121KW. 14.03.90 Erstzulassung. Hat die ersten 2.Jahre bei Audi in Ingolstadt gelaufen. Kat ist orginal. Es handelt sich bei meinem auch um die "sport edition" d.h. etwas breiter, etwas tiefer, als der normale.

am 26. Februar 2004 um 23:19

Aha, also die 165 PS-Version. Der hatte Kat werksmäßig, meiner hat einen nachgerüsteten.

Bzgl. der "Püsterei" kenn ich mich mit Deinem nicht aus. Bei meinem steht im Brief halt auch "Typ 44Q", da dachte ich, wir hätten den gleichen.

Hallo

Hatte den selben 100er wie Du, nur als Frontriebler.

Die Lüfter sind so wie pontibird geschrieben hat, nur der Kühlerlüfter läuft nur wenn die Zündung an ist.

Hatte damals nachgefragt ob das so korrekt wäre und mein Audimeister hats mir so bestätigt.

Das Kühlgebläse für die Einspritzdüsen hat mir nie Probleme bereitet, aber der Theroschalter dafür.

Der sitz hinten links am Krümmer in ein Blech eingeschraubt, mit einem Kontakt dran.

War bei mir 2x defekt und aufgefallen ist es mir auch erst als die Startprobleme anfingen.

Allerdings ging der Lüfter bei solchen Außentemperaturen wie jetzt nie an.

Zu guter letzt habe ich dann die Einspritzdüsen gewechselt, da diese wohl nachgetropft haben und so der Druck in den Leitungen nicht mehr stimmte.

Habe ich allerdings die Haube geöffnet, damit die Stauwärme weg konnte, sprang er ohne Probleme an.

 

Gruß A6 2,7T

am 27. Februar 2004 um 14:45

Letzteres hatte ich ja auch vermutet.

Mit den Lüftern ist das so 'ne Sache, hängt von der Motorisierung ab.

Je nach Modell läuft der Kühlerlüfter auch bei Zündung AUS nach, beispielsweise beim Typ 43 5E, beim 5S aber nicht.

Mag also sein, daß beim 165 PS der Lüfter bei Zündung aus nicht nachläuft, bei meinem allerdings tut er das sogar wiederholt!

Nach dem Abstellen wird das Auto sozusagen richtig fleißig :-))

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 19:14

Moin Moin,

also früher lief der Ventilator immer nach, auch bei Zündung aus, durchaus sogar mehrmals. Werde morgen auf Fehlersuche gehen. Werde noch drüber berichten.

HI!

Ich hatte im vorigen Winter auch massive Startprobleme, und zwar, auch wie bei Dir, gerade denn, wenn der Motor nicht ganz kalt war(um genau zu sein, Kühlmittelteltemperatur bereits unter 35Grad)! Ich hab zwar den 101KW-Motor ohne Kat, aber vom prinzip könnte bei Dir das selbe Problem vorliegen. Der Zusatzluftschieber(der soll die Leellaufdrehzahl bei kaltem Motor erhöhen) war einfach verklebt. Dadurch bekam der Motor wenig Luft, aber das Kaltstartventil spritzte voll ein-> er säuft ab. Wenn es sehr kalt ist, kein problem, weil er da mit fettem Gemisch sowiso gut anspringt. herausgefunden habe ich das, als ich einmal das Kaltstartventil absteckte, und er plötzlich tadellos ansprang.

eine andere Möglichkeit, das rauszufinden ist folgende: Zündung einschalten - mit einem Hammer auf den Luftschieber ordentlich klopfen - zündung nicht mehr ausschalten - und starten. wenns dann klappt, wirds das sein.

ist eh so ein altes Audileiden.

Hallo

Lief bei Dir der normale Kühlerlüfter bei Zündung aus nach, oder der Lüfter für die Einspritzdüsen?

Der Düsenlüfter lief logischerweise bei mir auch nach, denn er soll sich ja bei Stauwärme einschalten und die ensteht nunmal erst bei stehendem Fahrzeug und teilweise erst nach mehreren Minuten.

Glaube der Thermoschalter müsste so bei 80-90 Grad den Lüfter einschalten.

Zieh doch mal den Stecker vom Thermoschalter ab und halte ihn gegen Masse.

Läuft der Düsenlüfter dann an, ist der Th-Schalter hinüber.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 18. März 2004 um 20:56

Moin Moin,

also Problem ist gelöst. Es war der Thermoschalter für den Lüfter, der die Einspritzdüsen kühlt. Dadurch kam es zum Hitzestau. Habe zwischendurch sogar mal mit Schnee gekühlt, funzt auch, aber zum Sommer hin, mangelt es eben an der weißen Pracht und somit war die Reparatur unumgänglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

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