Startprobleme
Ich habe meinen Kuga seit Oktober 2011.
Das Auto macht Spaß, wenn...
Leider habe ich das Auto inzwischen 3 Mal nicht starten können.
Jedesmal stellte sich heraus, dass die Batterie entladen war.
Der Service bei Ford beschränkt sich dann auf das Entsenden des ADAC
und Verbringung zum Händler. Einen Fehler hat der Händler jedesmal nicht finden können.
Ich solle aber sicherstellen, dass das Auto verschlossen ist.
War er. Er stand zu Hause in der Garage.
Jetzt gerade mal 5000km auf der Uhr...
Inzwischen habe ich mir ein gutes Ladegerät gekauft. Aber die Verunsicherung
fährt mit, springt er an???
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiß Abhilfe?
Wäre dankbar für gute Tipps.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit der leeren Batterie vor ca. 8 Wochen gehabt, allerding wurde ein erhöhter Stromverbrauch bei abgeschlossenem Fahrzeug nach 1 Stunde Standzeit gemessen. Sofort messen bringt nichts, weil der Kuga nach dem Abstellen des Motors und dem absperren der Türe nach und nach seine Verbraucher ausschaltet. Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt nach dem die Batterie und die Lichtmaschinen getauscht wurden und keine Verbesserung festgestellt werden konnte ist ein findiger Mechaniker auf die Idee gekommen, nach und nach die Verbraucher auszuschalten und dann den Stromverbrauch überprüfen. Wie gesagt nach 2 Wochen wurde er fündig, es war die Bluetooth Einheit im Radio, die z.B. zuständig für das Koppeln des Telefons mit dem Radio ist. Fragt mich nicht, wie hoch die RE war. Mein Kuga ist Baujahr 2008 2 Liter Diesel. Der Fehler wurde nirgends angezeigt oder gespeichert.
Gruß Adrian
14 Antworten
Die SuFu hast Du aber nicht benutzt - oder ..........!?
Da kommt bei Startprobleme aber ein wenig hervor
Hatte auch das Problem - bei mir hat das Navi NX immer versucht den i-Pod auszuschalten - das hat wohl nicht immer funktioniert - so hat das Navi die Batterie geleert. Äusserlich war nichts zu erkennen, da das Display aus war.
Seit ich erst das Navi über den Ein/Ausknopf ausschalte und dann erst den Motor, gibt es kein Problem mehr.
LG Michael
Gab auch schon Modelle, da musste der USB-Stick abgezogen werden.
Sorry dass ich nun auch in den "falschen" Post reinschreibe.
Bin neu hier und deswegen will ich mich etwas vorstellen.
Ich bin Rainer aus Oberbayern und lese seit einem halben Jahr regelmäßig dieses Forum weil ich seit dem einen Kuga habe ( 08/2011 , 140PS Diesel ).
Da ich aber bisher nie Probleme hatte auch kein Bedarf eines POSTs.
Heute Morgen ... ab in die Garage und der Grosse tut nix.
Nicht mal mehr die ZV mit keinem Schlüssel macht irgendwas.
Nur der Kilometerzähler zeigt was an ( 5436 km)
Auch der Radio macht keinen Muks und ich gehe auch davon aus dass die Batterie leer ist, die Frage ist nur warum.
Kein USB Stick oder Ähnliches angeschlossen.
Werde MOrgen mal beim FFH antreten......
Zitat:
Original geschrieben von JoTo
Gab auch schon Modelle, da musste der USB-Stick abgezogen werden.
Ich habe tatsächlich einen USB-Stick angeschlossen.
Wenn das die Ursache sein sollte?
Macht nur für den Laien keinen Sinn.
Interessant aber, dass das Problem auch woanders auftritt.
Ich dachte schon, ich hätte einen 'Montagswagen'.
Werde den Stick dann vorsichtshalber entfernen.
War glaube ich so, das eine Radio Variante den USB-Stick nicht abschaltet, dann saugt er über ein paar
Tage die Batterie leer. Bei meinem FX passiert nichts, aber in meinem zweit Wagen und einem
Nachrüst DVD Radio mit USB, war nach 4-5 Tagen tatsächlich auch die Batterie leer, da hatte ich auch den Stick
vergessen, jetzt ziehe ich den auch immer ab.
So, wollte mal alle auf den neusten Stand bringen.
Heute Morgen schleppte mein Händler den großen ab, nachdem ich nur noch 3,5 Volt Spannung an der BAtterie gemessen habe.
Aber wie gesagt... kein USB Stick oÄ war angesteckt und somit ist das als Ursache wohl vom Tisch.
SO, mein grosser steht wieder in der Garage.
Laut meinem Händler hat er nur ein neue BAtterie eingebaut.
Die Stromaunahme im Stillstand war auch gleich 0 Ampere, womit die Ursache so wie es aussieht ungeklärt bleibt ( außer die alte Battereie hatte ein Problem)
Hi,
Zitat:
Die Stromaunahme im Stillstand war auch gleich 0 Ampere
Das kann aber eigentlich auch nicht sein. Einige Systeme brauchen auch im Stillstand zwangsläufig Strom (z.B. FunkZentralverriegelung). Falls Dir was von 0A erzählt wurde besser noch mal nachfragen...
Gruß
agar5
Bei meinem ist das Problem bisher auch nicht erkannt worden.
Vor dem Abstellen des Motors mache ich jetzt das Radio immer aus,
entnehme den Stick.
Der Händler will den Wagen jetzt mal einen ganzen Tag durchchecken,
nächste Woche...
Bin mal gespannt.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit der leeren Batterie vor ca. 8 Wochen gehabt, allerding wurde ein erhöhter Stromverbrauch bei abgeschlossenem Fahrzeug nach 1 Stunde Standzeit gemessen. Sofort messen bringt nichts, weil der Kuga nach dem Abstellen des Motors und dem absperren der Türe nach und nach seine Verbraucher ausschaltet. Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt nach dem die Batterie und die Lichtmaschinen getauscht wurden und keine Verbesserung festgestellt werden konnte ist ein findiger Mechaniker auf die Idee gekommen, nach und nach die Verbraucher auszuschalten und dann den Stromverbrauch überprüfen. Wie gesagt nach 2 Wochen wurde er fündig, es war die Bluetooth Einheit im Radio, die z.B. zuständig für das Koppeln des Telefons mit dem Radio ist. Fragt mich nicht, wie hoch die RE war. Mein Kuga ist Baujahr 2008 2 Liter Diesel. Der Fehler wurde nirgends angezeigt oder gespeichert.
Gruß Adrian
Hallo Jivy,
ich habe vor einigen Monaten das gleiche Problem gehabt und einen Thread hier eröffnet:
http://www.motor-talk.de/.../...-2-mal-leer-bei-neuwagen-t3745368.html
Mein Radio ist das im S-Editionsmodell serienmässig verbaute Sony Audio CD mit Sound und Connect.
Ursache war der USB-Stick, den ich rund um die Uhr habe stecken lassen. Das hat dafür gesorgt, daß sich die Batterie entladen hat, weil das Radio nicht immer komplett abgeschaltet hat. Das Display des Bordcomputers hat sich dadurch auch nicht immer abgeschaltet.
Seitdem mache ich beim Abstellen des Autos
- zuerst das Radio aus
- ziehe dann den USB-Stick bzw. den MP3-Player ab
- und mache zuletzt dann erst den Motor aus
Seitdem gab es keine Probleme mehr. Das Display des Bordcomputers ist seitdem am nächsten Tag auch immer AUS.
Hoffe das hilft Dir.
Schönen Gruß aus der Kurpfalz
Andreas aka Ferzbeitel
Hallo Ferzbeitel,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe das gleiche Radio.
Genau wie bei mir: USB Stick angeschlossen, Display vom Bordcomputer gelegentlich noch an.
Ich mache nun auch immer das Radio VOR dem Abstellen des Motors aus.
Auto nun bei 2 Händlern zur Untesuchung gewesen, jedesmal keine Fehler gefunden.
Das Beste: Ich soll mehr fahren !
Sowas vom FORD-Händler. Für mich würde sich kein DIESEL lohnen.
Und immer schön die Abschließen...
Kein schöner Umgang mit Kunden.
Aber das Abstellen des Radios scheint bisher Hilfe zu bringen...
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Ferzbeitel
Hallo Jivy,
ich habe vor einigen Monaten das gleiche Problem gehabt und einen Thread hier eröffnet:
http://www.motor-talk.de/.../...-2-mal-leer-bei-neuwagen-t3745368.html
Mein Radio ist das im S-Editionsmodell serienmässig verbaute Sony Audio CD mit Sound und Connect.
Ursache war der USB-Stick, den ich rund um die Uhr habe stecken lassen. Das hat dafür gesorgt, daß sich die Batterie entladen hat, weil das Radio nicht immer komplett abgeschaltet hat. Das Display des Bordcomputers hat sich dadurch auch nicht immer abgeschaltet.
Seitdem mache ich beim Abstellen des Autos
- zuerst das Radio aus
- ziehe dann den USB-Stick bzw. den MP3-Player ab
- und mache zuletzt dann erst den Motor aus
Seitdem gab es keine Probleme mehr. Das Display des Bordcomputers ist seitdem am nächsten Tag auch immer AUS.
Hoffe das hilft Dir.
Schönen Gruß aus der Kurpfalz
Andreas aka Ferzbeitel
Hallo Zusammen,
hatte identisches Problem. (KUGA 11/2010)
War damit bereits 7 Mal beim FFH. Bei mir kann es nicht der USB Stick oder das Bluetooth-Steuergerät.
Ich habe selbst eine Soundanlage nachgerüstet, an der es aber definitiv nicht liegt (habe ich bereits alles gecheckt)
Die Batterie wurde bereits 2 Mal ausgetauscht.
Ich werde mich jetzt selbst einmal ans durchmessen machen und schaun, wo der Fehler herkommt.
LG