Startprobleme
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit 6 Wochen morgens Startprobleme habe und ich keine Lösung gefunden habe, würde ich euch gerne zu Rate ziehen.
Das Problem:
Ich habe morgens zu 90% Startprobleme, in 10% der Fälle startet der Dicke, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Wenn es richtig schlimm ist, brauche ich 5-6 Startversuche, anfangs knattert nur die Elektronik und dann kommen bei 3. oder 4. Versuch Anlassergeräusche und beim 5. oder 6. Versuch startet er dann. Wenn gestartet und beispielsweise nach 10km kurz abgestellt, startet er ohne Probleme wieder. Wenn ich in morgens auf Arbeit dann aber abstelle und ihn abends, also 8 Stunden später, wieder starte hat er anfangs auch keine Probleme gemacht, erst seit einer Woche tut er sich auch hier schwer.
Ich habe hier in den letzten Wochen etliche Threads gelesen und einiges versucht:
- 2 Tage ohne MMI gefahren, da Sicherung gezogen
- 2 Tage ohne Bose Verstärker, da Sicherung gezogen
- Heckklappenschloss ausgetauscht, weil nach den Startproblem immer die Heckklappe als offen angezeigt wird (dachte es läge vielleicht daran)
- CTEK 5 gekauft, Batterie über Nacht geladen (habe die 105er AGM)
Gestern habe ich die Batteriespannung nochmal gemessen ( auf Arbeit). Morgens hatte ich wieder Startprobleme, beim 5. Mal hat es geklappt. Auto auf Arbeit abgestellt (9.30 Uhr), mittags 13 Uhr Spannung gemessen ( 12,09 V), abends wollte ich wieder los, vorher nochmal gemessen (9,7 V), also wieder Startprobleme, beim 6. Mal gings dann. Heute morgen wieder gemessen (12.07 V), der Dicke startete mit Problemen beim 1. Mal. Allerdings stellt das die absolute Ausnahme dar, wie gesagt, in 10% der Fälle kann ich morgens starten, zu 90% nicht.
Was meint ihr? habt ihr ne Idee?
Grüße
gazzia
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wie sieht der Fehlerspeicher aus? Und wie alt ist die Batterie?
Klingt für mich eher nach einem Sensor Problem. Dieser gibt falsche Werte, Außentemperatur , an das MSG und spritzt zu viel oder zu wenig Sprit ein. Hatte mein früherer Passat Benziner auch. Sensor getauscht, alles gut. Der hieß glaube ich G62 oder so.
Die Batterie ist von 2015, Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.
Zitat:
@audifanatic218 schrieb am 8. November 2017 um 16:59:21 Uhr:
Klingt für mich eher nach einem Sensor Problem. Dieser gibt falsche Werte, Außentemperatur , an das MSG und spritzt zu viel oder zu wenig Sprit ein. Hatte mein früherer Passat Benziner auch. Sensor getauscht, alles gut. Der hieß glaube ich G62 oder so.
Du meinst den Temperatursensor? Müsste ich dann nicht ständig das Problem haben? Also nicht nur morgens bzw. nach Standzeiten über 8 Stunden?
Könnte Luft in der Dieselleitung vorne in Motornähe sein. Durch kleinste Undichtigkeiten zieht der Unterdruck dann Luft in die Leitung.
Oder ist es gar kein Diesel?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 8. November 2017 um 17:10:01 Uhr:
Könnte Luft in der Dieselleitung vorne in Motornähe sein. Durch kleinste Undichtigkeiten zieht der Unterdruck dann Luft in die Leitung.
Oder ist es gar kein Diesel?
Doch ist ein 2,7er Diesel. Interessanter Ansatz? Dann müsste doch aber immer zumindest der Anlasser drehen oder? Bei mir ist es bei den ersten 2-3 Startversuchen so, dass es es keinerlei Motorgeräusche gibt sondern nur die Elektronik knattert, erst beim 4-5. Versuch fängt der Motor an zu drehen.
Okay, hatte ich nicht richtig eingeordnet, dass der Motor anfangs garnicht gedreht wird.
Erst würde ich das Elektroproblem lösen, vielleicht springt er dann auch wieder normal an.
Knattern der Elektronik? Hm... Habe keine Vorstellung davon. Kannst Du ein Video auf YT davon hochladen?
Habe ein ähnliches Problem, nur das meiner immer anspringt. Er springt aber schlecht an gurgelt ein paar Sekunden vor sich hin und springt dann erst an. Das macht er auch nicht immer, teilweise macht er dass auch im warmen Zustand wenn ich kurz den Wagen ausschalte und dann nach ein paar Sekunden wieder starten möchte.
Habe bis heute leider keine Ahnung was es sein könnte, das Problem besteht schon seit ca 2 Jahren.
Letztes Jahr kam noch dazu, dass 3 Kerzen defekt waren.
Im Fehlerspeicher ist leider auch nix hinterlegt.
Batterie ist eine 110 Agm s5 von Bosch ca. 5 Jahre alt.
Mich machen die sehr unterschiedlichen Spannungen etwas stuzig, eventuell ist da teilweise ein heimlicher Stromverbraucher aktiv. Neben dem Fehlerspeicher würde ich auch mal die Batteriewerte vom BEM auslesen lassen.
Zur ratternden Elektrik wäre ein Video oder Soundfile nicht schlecht oder rattert da vielleicht ein Relais für die Spannungsversorgung z.B links unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung ?
Klingt für mich nach einem Masse Problem...
Wenn du mal ganz genau alle Kabel und Leitungen anschaust, gibt es dort vielleicht auf Marderbisse ?
Klackernde Elektrik- wenn so wenig Strom fließt das nur die Relais klappern als würde die Batterie gleich zusammen brechen !?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hoffe ich kann hier PDFs hochladen. Ro richtig schlau macht mich dieser leider auch nicht. Da sind zwar ein paar Fehler, aber nichts wovon ich denke, dass könnte das Problem sein. Vielleicht fällt euch ja was auf.
P.S. Jetzt wo es schon deutlich kälter wird, ist das Problem schlimmer. Jetzt brauche ich an die 10 Startversuche, wobei ich nicht glaube, dass das das eigentliche Problem ist, sondern das Symptom nur verstärkt.
Hier nochmal der Fehlerbericht, hat eben nicht geklappt.
Hier hätte ich noch ein Foto vom BEM in VCDS.
Hallo gazzia, ich habe vermutlich das gleiche Problem. Deine Beschreibung passt quasi zu 100%. Meine Batterie ist 6 mon. alt. Habe sie gewechselt, da immer mal wieder das mmi dunkel blieb und der Hinweis kam, dass Assistenzsysteme nicht verfügbar sind. Die Startprobleme habe ich jetzt erst seit Batteriewechsel. Batterie habe ich angelernt. Wen das CTEK5 dran ist zeigt es nach ca. 4Stunden an, dass die Batterie voll ist.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden.