ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Startprobleme

Startprobleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 13:15

Hallo an alle Leser,

ich fahre o.g. Mercedes und habe erst frisch TÜV bekommen, da das Auto bis auf mein Problem, welches ich euch gleich erläutere, in einem super Zustand ist. Er hat zwar schon 306000km auf dem Tacho, aber sonst alles chic. Baujahr 2000 ein V6. Vor kurzen fing er ganz plötzlich an, schlechter zu starten. Der erste Kaltstart morgens klappt wie immer einwandfrei. Wenn er dann ein Weilchen steht und möchte ihn starten, dreht er zu lange, so dass ich den Schlüssel nochmal zurückdrehe und beim zweiten Versuch, geht er dann sofort an. Dazu trat zeitgleich ein Unrundlauf im Stand auf, leichtes Ruckeln und etwas schlechtere Gasannahme. Auslesen hat leider nichts angezeigt im Fehlerspeicher. Somit haben wir minimalistisch angefangen, d.h. Kurbelwellensensor getauscht... ohne Erfolg. Kühlmitteltemperatursensor getauscht... ohne Erfolg. Also alles in der Werkstatt natürlich, der ich auch seit Jahren vertraue. Es wird vermutet, dass das mit der Spritzufuhr zu tun hat, also wir diese Woche, der Benzinfilter getauscht..... wenn es das auch nicht ist, keine Ahnung, die Benzinpumpe, die Einspritzdüsen..... bin am verzweifeln, sonst ist alles top. Nur ich habe Angst, dass das jetzt ein Fass ohne Boden ist, diese Sucherei. Ach ja, das Ruckeln im Standgas, wo man denkt er geht fast aus und die schlechtere Gasannahme dann beim losfahren, ist meines Erachtens schlimmer wenn er kalt ist, also bis zum erreichen der Betriebstemperatur. So, nun habe ich hoffentlich halbwegs genau geschildert, was das Problem ist. Vielleicht hat noch jemand ne Idee, weil er ähnliche Erfahrungen damit hat???

Viele Grüsse :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit was für einer Software wurde den in der Werkstatt ausgelesen ?

Wenn Werkstatt, dann ist sicherlich der Benzindruck und mal das

Zündsignal angeschaut worden, Was sagen diese Werte ?

Zündkerzen ? Wie viele Km haben diese ? Zündkabel / Module Zustand ?

Ist sicherlich alles schon angeschaut und für Gut befunden worden ?

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 13:40

Hallo :)

die Zündkerzen sind alle 12 komplett erneuert worden, Anfang diesen Jahres. Sorry, die Software kann ich gerade nicht benennen, weiss ich leider nicht. Es wurde soweit alles nachgeschaut und folgt die "Ausschlussdiagnostik, wo mit dem günstigsten begonnen wird. Kilometer hat er 306000.

Zitat:

@Mercedeshase schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:40:46 Uhr:

Es wurde soweit alles nachgeschaut und folgt die "Ausschlussdiagnostik, wo mit dem günstigsten begonnen wird. Kilometer hat er 306000.

Tolle Taktik, macht man, wenn man keinen Plan mehr hat.

Ich würde mal bei einem Kaltstart einen Trace aller

wichtigen Parameter mit einem Datenlogger machen.

Da wird was drin stehen.

Entsprechend kann man dann verfahren.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 13:53

Okay, ich danke dir für den Tipp. LG.

Alle Schläuche am Motor noch dran und ebenfalls chic?

Wie sieht es mit Ölverbrauch aus?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:38

Das ist alles in Ordnung. Ölwechsel wurde jetzt zum TÜV auch gemacht. Aber war vorher auch in Ordnung. Haben heute in der Werkstatt nochmal das Diagnosegerät angesteckt. Und da kam Lambdasonde Bank 1 und Bank 2. Mir ist noch eingefallen, als das Problem das erste Mal auftrat, hatte es auch mal die Lambdasonde abgelegt im Speicher, der Fehler wurde gelöscht und nach erneutem auslesen, war der Fehler nicht mehr da. Heute allerdings, war Lambdasonde Bank1/Bank2 abgelegt.

Frage: Das ist eine Freibeuterbude ohne SD ?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:09

Was meinst du?

Das ist keine MB-Werkstatt und die Haben auch keinen Star-Diagnose (MB-Tester) ?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:24

Es ist eine freie Werkstatt. Wie sich das Diagnosegerät nennt, weiss ich jetzt leider nicht. Aber ich gehe seit Jahren dahin und bin immer zufrieden gewesen. Nichts mit Abzocke oder so. Nur ich mache mir, als Frau, auch so meine Gedanken und interessiere mich auch sehr dafür und hätte gehofft, daß jemand ähnliches Problem hatte und Erfahrungen weitergeben kann. Aber den W163, kann man doch auch nur bedingt auslesen oder?

Ja gut wenn du da mit durch bist Motorrundlauf Prüfung bei MB und ich denke mal da wird sich Richtung Zündspule/Kabel schon ein Fehler zeigen.

PS Wir haben auch ein Kraftstoffdruck Messgerät.

Zitat:

@Mercedeshase schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:24:35 Uhr:

Aber den W163, kann man doch auch nur bedingt auslesen oder?

Man kann am 163er alles wunderbar auslesen.

Der Vorteil ist eher, dass die Anzahl der Steuergeräte

noch überschaubar ist.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:54

Naja, heute hat es ja nun Lambdasonde Bank1 und Bank2 angezeigt.

Zitat:

@Mercedeshase schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:38:24 Uhr:

Haben heute in der Werkstatt nochmal das Diagnosegerät angesteckt. Und da kam Lambdasonde Bank 1 und Bank 2. Mir ist noch eingefallen, als das Problem das erste Mal auftrat, hatte es auch mal die Lambdasonde abgelegt im Speicher, der Fehler wurde gelöscht und nach erneutem auslesen, war der Fehler nicht mehr da. Heute allerdings, war Lambdasonde Bank1/Bank2 abgelegt.

Tja, doch kltzekleine Fehler vorhanden.

Wenn bei der Laufleistung noch die ersten Kat´s

drinn sind, wird es wohl Zeit für den nächsten Satz.

 

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen