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Startprobleme

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 5:31

Hallo, ich habe des öfteren das Problem, dass ich den Motor starten will und einfach nichts passiert, als das die Zündung angeht.

 

Ich muss die Zündung dann ausschalten und es nochmal versuchen. Das ganze kann 3-4 mal gehen bis der Motor dann startet. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?

 

sDrive18d

 

Grüße,

Chris

 

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14 Antworten

Bremse fester treten.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:01

Zitat:

@Xentres schrieb am 20. Juni 2022 um 08:01:09 Uhr:

Bremse fester treten.

Das habe ich schon versucht. Aber vergebens.

Dann zum Händler/Werkstatt, wenn fester Druck nicht ausreicht.

 

Gab hier schon öfters dieses Problem, da war dann wohl auch was defekt, kann aber nicht mehr genau sagen, was das war.

Wenn der Bremskraftverstärker beim parken Druck verliert, lässt sich das Bremspedal beim anlassen ohne deutlich erhöhter Druck auf den Pedal nicht weit genug treten um den Start frei zu geben....

Ich hatte EXAKT dieses Problem auch - aber nur im Winter bei niedrigen Temperaturen. In diesen Fällen erschien dann immer der Hinweis auf die Notwendigkeit zum Vorglühen. Vorglühen wurde meiner Erinnerung nach irgendwie im "Cockpit" angezeigt und es tat sich danach - NICHTS.

Ich probierte da einiges aus: Knopf gedrückt lassen, gleich danach nochmals drücken - alles ohne Erfolg. Erst nach dem vielleicht 5 oder 6 ten Mal hat es dann meist geklappt.

Da das nicht oft passiert ist, ich in der Zeit massiv unter Stress stand und ich mich mit dem Wagen nur wenig auseinander gesetzt habe, habe ich es allerdings auf einen "Bedienungsfehler" geschoben. So wie Xentres ihn beschreibt.

Ich habe das Problem ausschließlich im Zusammenhang mit zu niedrigen Temperaturen MEHRFACH hintereinander erlebt. Daneben hatte ich das wohl auch ein paar Mal im Zusammenhang mit zu schwach gedrücktem Bremspedal erlebt und seit längerem gar nicht mehr.

Bin jetzt verunsichert, ob der Wagen da eine weitere Macke im Falle zu niedriger Temperatur hat oder ich nur anfangs zu schwach auf dem Bremspedal stand. Die Wahrscheinlichkeit spricht für Letzteres. Dagegen spricht ein wenig, dass ich das Problem mehrmals erlebte mit etlichen Wiederholungsversuchen, bis die Kiste zündete.... Das ist etwas eigenartig....

Leider lässt es sich bei sommerlichen Temperaturen wohl kaum irgendwie überprüfen? Fahrt an den Südpol oder in die Klimakammer dürfte etwas zu teuer werden...?

Selbes Problem, neue Batterie verbaut da unterspannung.

Wagen läuft wieder. Nach 3 Wochen das selbe Problem. Nach kurzem Überlegen karosserie und motor mit einem überbrückungskabel verbunden und startet wieder. Masseband ausgebaut, kontaktstellen gereinigt,gefettet und zusätzliches masseband (sicherheitshalber) eingebaut.

Läuft!!!

Zitat:

@Mikae320 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:02:58 Uhr:

Selbes Problem, neue Batterie verbaut da unterspannung.

Wagen läuft wieder. Nach 3 Wochen das selbe Problem. Nach kurzem Überlegen karosserie und motor mit einem überbrückungskabel verbunden und startet wieder. Masseband ausgebaut, kontaktstellen gereinigt,gefettet und zusätzliches masseband (sicherheitshalber) eingebaut.

Läuft!!!

Danke für Deinen Bericht! Woran oder wie hast Du die "Unterspannung" erkannt? Der Wagen meldet sich ja nur bei zu geringer Kapazität - ? Soll die Batterie 12 V an den Abnehmern im Motorraum liefern?

Die Störung lag also letztlich an verdreckten bzw. nicht ausreichend leitenden Schellen an den Kontaktstellen der Batterie? An den Kontaktstellen der Batterie selbst kann es ja nicht gelegen haben, da neue Batterie...?

Unterspannung war mit alter Batterie, gemessen an der Batterie. Beim 2.mal 12,5 volt Spannung lag an. Was haben wir noch an Verbindung zum Anlasser ? nur die Masse! Also überbrückungskontakt im Motorraum vorne rechts überbrückungskabel zum Motorblock ansetzen, springt er dann an ist es das masseband zwischen Motorblock und karosserie vorne links nach abschrauben der bodenverkleidung. Gruß Michael

Zitat:

@Mikae320 schrieb am 3. Oktober 2022 um 21:54:53 Uhr:

Unterspannung war mit alter Batterie, gemessen an der Batterie. Beim 2.mal 12,5 volt Spannung lag an. Was haben wir noch an Verbindung zum Anlasser ? nur die Masse! Also überbrückungskontakt im Motorraum vorne rechts überbrückungskabel zum Motorblock ansetzen, springt er dann an ist es das masseband zwischen Motorblock und karosserie vorne links nach abschrauben der bodenverkleidung. Gruß Michael

Ok, Danke. So halbwegs habe ich es verstanden, denke ich... Mal sehen, ob das Problem diesen Winter bei meiner Kiste wieder auftritt. Wenn ja, dann Anhaltspunkt. Als Erstes würde ich dann mal die Spannung der Batterie messen. Die Ladung laut AAidrive-App liegt selten über 70%...

Lieben Gruß!

Nicht immer auf das bordsystem vertrauen, mit logischem denken kommt man oftmals weiter. Voltmeter benutzen oder überbrückungskabel einsetzen. PS, bin ein "alter " kfz 'ler der es noch von der pieke auf gelernt hat (ohne Computer) geht allerdings leider nicht immer in der heutigen Zeit. Gruß

PS, arbeit dauert ca. ne stunde !

Zitat:

@Mikae320 schrieb am 3. Oktober 2022 um 22:16:18 Uhr:

PS, arbeit dauert ca. ne stunde !

Dankeschön! Wenn schon Du als Profi eine Stunde brauchtest, brauche ich einen Tag :eek:

Ich hab es zwar theoretisch verstanden, aber keine Ahnung, wie ich die Bodenverkleidung abmontiere oder das "Masseband" überhaupt erkenne. Macht aber nichts, denn ich habe zumindest kapiert, was man machen muss, um den Fehler zu identifizieren. Falls es auf diese Störung hinausläuft, werde ich um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen... Das ergibt sich schon aus dem Nichtvorhandensein einer Hebebühne :rolleyes:

Schönen Abend noch!

am 28. Juli 2023 um 20:00

Zitat:

Zitat:

@Mikae320 schrieb am 3. Oktober 2022 um 22:16:18 Uhr:

PS, arbeit dauert ca. ne stunde !

Dankeschön! Wenn schon Du als Profi eine Stunde brauchtest, brauche ich einen Tag :eek:

 

Ich hab es zwar theoretisch verstanden, aber keine Ahnung, wie ich die Bodenverkleidung abmontiere oder das "Masseband" überhaupt erkenne. Macht aber nichts, denn ich habe zumindest kapiert, was man machen muss, um den Fehler zu identifizieren. Falls es auf diese Störung hinausläuft, werde ich um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen... Das ergibt sich schon aus dem Nichtvorhandensein einer Hebebühne :rolleyes:

 

Schönen Abend noch!

Bei mir war der selbe Fehler .

Ich habe ihn auslesen lassen und es war der nockenwellensensor . Fehlercode 273B00 , nockenwellensensor austauschen lassen plus neue Batterie und wieder der selbe fehler . Zu letzt wurde die Steuerkette ausgewechselt und habe jetzt 3500km Ruhe , mal gucken wie lange noch

Lg

Zitat:

Unterspannung war mit alter Batterie, gemessen an der Batterie. Beim 2.mal 12,5 volt Spannung lag an. Was haben wir noch an Verbindung zum Anlasser ? nur die Masse! Also überbrückungskontakt im Motorraum vorne rechts überbrückungskabel zum Motorblock ansetzen, springt er dann an ist es das masseband zwischen Motorblock und karosserie vorne links nach abschrauben der bodenverkleidung. Gruß Michael

Wie darf ich das verstehen mit dem überbrücken?Habe vermutlich das gleiche problem

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