Startprobleme
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten Startprobleme mit meinem Ford Mondeo Turnier 1.8 l Benziner (227.000 km runter).
Manchmal springt er problemlos an, manchmal rattert er aber vorher sehr lange, bis es dann letztlich doch klappt.
Der Fehlerspeicher hat ein defektes AGR-Ventil angezeigt, habe es tauschen lassen. Fehleranzeige ist zwar jetzt leer, die Startprobleme bestehen weiterhin. Letzte Woche wollte der Motor sogar gar nicht beim ersten Versuch starten.
Dachte vielleicht ist es die Batterie, hab eine neue eingebaut, Startprobleme sind immer noch da. Bei Kälte schlimmer als bei Wärme. Fahren tut er jedoch 100 %ig.
Ein Kumpel meinte mal zu mir, ich verwende bestimmt das falsche Motoröl. Ford bräuchte wohl ein dünnes, synthetisches mit der Bezeichnung 5W20. Ich verwende immer das 5W30 von Luiqui Molly. Wenn ich online suche, wird mir meines auch das Geeignete angezeigt.
Soll ich in die Werkstatt gehen und das 5W30 Öl ablassen oder hat eventuell jemand eine andere Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zündsystem ist geprüft? Also Kerzen, Kabel, Spule?
Einspritzung ist geprüft? Alle Sensorwerte sind plausibel? Temperatursensoren zeigen plausible Werte?
Hi,
Die Benzinpumpe prüfen , den Luftfilter tauschen und mal Startspray oder Bremsenreiniger in den Anssugtrakt sprühen und sehen ob er da sofort anspringt.Das würde auf zu wenig Sprit hindeuten.
Probier Mal beim ausmachen, nachdem den Schlüssel auf 0 gedreht hast, das Gaspedal einmal komplett durchdrücken und loslassen.
Mein 1.8er hatte das gleiche. Mit dieser Methode was das Problem mit dem starten weg.
Das hatten viele 1.8er
Hab den 2 L und der springt meist normal an aber gelegentlich auch mal länger Orgeln nötig.
Denke da läuft Sprit zurück aber so richtig klar ist es ne,warum ne immer dann?
Lasse das so,der läuft sonst 1a.
Was ist eigentlich mit "rattern" gemeint ?
Kommt das ev. vom Anlasser, will sagen, zieht der Magnetschalter nicht korrekt an ?
Ich fahre zwar einen ST 220, hatte aber auch das Problem mit dem "rattern".
Der eigentliche Anlasser zieht zwar, aber der Schalter koppelt nicht richtig an, eben rattern.
Ich würde mal die Benzinpumpe überprüfen bzw. wechseln .
Wenn das Auto beim nächsten mal nicht richtig anspringen will , klopf mal kräftig gegen den Tank von unten.
Also seitdem ich letzte Woche die neue (und deutlich zu große Batterie mit 56 Ampere) eingebaut habe, springt er fast immer ohne Probleme an. Einmal hatte ich das Rattern jedoch trotzdem noch, was mich zu der Annahme bringt, dass die Batterie nicht die 100 %ige Ursache ist. Das Rattern dauert ungefähr 2-3 Sekunden und wird stetig schwächer, als wenn der Motor nicht genug Kraft erhält. Klingt äußerst ungesund.
Dachte noch an den Druckluftschlauch. Mein Kollege hat es via Dampf getestet, da ist Alles in Ordnung, keine Luft entweicht. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Zündkerzen schon relativ lange drin sind. Wollte sie tauschen, aber die sind schon so fest, dass ich befürchte, die abzubrechen.
Heute habe ich den Wagen 5 mal hintereinander gestartet und keine Probleme gehabt.
Ich habe mich vorerst entschieden, einfach erstmal weiterzufahren, sofern keine Probleme auftreten. Unzählig viel Geld in eine aufwendige Fehlersuche zu investieren bei diesem älteren Gefährt, erscheint mir nicht lohnenswert. Ein mulmiges Gefühl bleibt dennoch.
Rattern ist vielleicht Rasseln der Steuerkette,sollte man mal genau checken.
Zündkerzen ausbauen,da hilft es wenn der Motor richtig warm ist.
56ah Batterie zu groß?
Hab im 2L Benziner ne 70ah drin,dachte schon das diese womöglich nicht die richtige ist.