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Startprobleme und Benzingeruch mit Teillösung Hyundai i10 1.2 2015
Hallo zusammen,
ja ich weiß, irgendwie beginnt jede Mitgliedschaft mit einem Autoproblem, so auch bei mir, aber immerhin kann ich evtl. schon eine Teillösung anbieten...
Ich fange am besten mal ganz von vorn an. Mein Auto hat ca. 48000 km runter, ich fahre 2 * wöchentlich ca. 20km zur Arbeit, und zusätzlich gibt es etwas noch kürzere Kurzstrecken in der Woche, zur Zeit jährlich insgesamt 8000km, aber das Auto war lange nur ein Zweitwagen mit noch weniger Laufleistung.
Gut, dann zur Problemhistorie. Im März habe ich einen Ölwechsel vornehmen lassen. Danach hat der Motor 1-2 Tage bei der Fahrt geklackert, was er noch nie, auch nicht nach einem Wechsel, getan hat. Ich war etwas beunruhigt und habe den Ölstand gecheckt: Ca. 200ml drüber (also wenn man als Maßstab nimmt, dass lt. Anleitung zwischen Min und Max ca. 1L liegt, und man den Abstand abschätzt). Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren, die mir äh dem Auto das überschüssige Öl abgesaugt hat. Leider habe ich versäumt, daran zu riechen. Ich habe darüber nachgedacht, ob das falsche Öl verwendet wurde, aber lt. Rechnung passte es.
Mai dann TÜV ohne Probleme.
Im Sommer dann folgendes Problem: Hat das Auto in der Sonne gestanden, war der Start teilweise ziemlich verzögert, subjektiv aber auch dann, wenn man direkt vorher einfach mal schneller und länger unterwegs war.
Etwa September meinte mein Partner dann, dass das Auto ab und zu bei der Fahrt komisch riechen würde. Ich selbst habe das aber bis dahin nie wahrgenommen. Nach Recherchen habe ich mal am Öldeckel gerochen, es roch eindeutig nach Benzin. Wir haben dann versucht, auf (extreme) Kurzstrecken so gut wie es geht zu verzichten.
Im Oktober dann sprang das Auto nicht mehr an, es "orgelte" bei etlichen Versuchen. Musste mit der Bahn zu einer Schulung und organisierte aus der Ferne dann eine Pannenhilfe (mein Partner war vor Ort). Ich ging fest davon aus, das Auto müsste aus der Garage abgeschleppt werden. Als der Pannenhelfer eintraf, stand es wohl nach dem 2. Versuch von den Toten auf, und es muss wohl extrem nach Benzin gerochen haben, und es kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Kommentar des Pannenhelfers war wohl: "Da sind wohl die Zündkerzen ersoffen, das Benzin muss man da jetzt rausfahren". Am Tag zuvor habe ich das Auto zweimal kaltgestartet, weil ich die Batterie checken wollte (vermutlich dumme Idee, aber ich wollte die Batterie ausschließen).
Gesagt getan, ich brachte das Auto trotzdem zur Werkstatt und erklärte das Problem. Beim Rückruf wurde mir dann erklärt :"Ich hab die Zündkerzen geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen, und da war nichts. Ich weiß nicht wonach ich suchen soll, und will keine weiteren unnötigen Kosten verursachen". Fun fact: Das Öl roch nach dem Vorfall und dem "Ausfahren" nicht mehr nach Benzin, aber es waren dann auch 200ml weg. Könnten die 200ml vom Anfang gewesen sein, die zu viel waren ... das Auto hatte bisher keinen wahrnehmbaren Ölverbrauch! Die 200ml habe ich dann nachgekippt. Die Zündkerzen waren übrigens relativ neu, insofern keine Überraschung.
Ich habe mit meinen Kollegen gesprochen und einer brachte mich auf die Idee mit den Injektoren. (Das Auto fuhr für den Moment, startete zwar immer beim ersten Versuch, aber eher schlecht.) In meiner Verzweiflung habe ich Injektorenreiniger von LM besorgt und in den Tank gekippt, und tatsächlich nach etwa 200km trat etwas Besserung ein. Irgendwann zwischendurch ist mir der Geruch beim Fahren dann auch aufgefallen: Es riecht für mich nach Benzin.
In der Anleitung steht, sollten irgendwelche Probleme mit dem Kraftstoffsystem auftreten, dann ist sofort der Kraftstofffilter zu tauschen, was ich dann auch machen ließ. Das Auto startet und fährt jetzt wieder wie eine Eins, und der Geruch tritt wesentlich seltener auf, aber er tritt ebenauf, immer nur für wenige Sekunden.
Meine Theorie bis jetzt ist, dass die Injektoren und der Rücklauf verstopft waren/sind, ich bin kurz davor, noch einmal einen Reiniger in den Tank zu kippen, aber ich fürchte, dass 1. irgendein Injektor undicht ist, oder dass 2. das alles nur eine Folge von ... einem undichten Kolbenring ist? Kann auch generell einfach zu viel Kraftstoff eingespritzt werden? Der Geruch tritt wenn dann immer in den ersten 5 Minuten der Fahrt auf, aber so selten, dass ich zuerst dachte, das hätte sich erledigt. Läuft vielleicht etwas nach?
Hat jemand weitere Gedanken dazu?
Grüße und vielen Dank im Voraus!
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2 Antworten
Hallo,
schwierig, das einzuschätzen. Benzin kommt ins Öl, wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird, der Temperatursensor eine zu niedrige Temperatur misst (fetter läuft als er sollte) oder eine/meherere Einspritzdüsen nicht fein verstäuben/nachtropfen. Das kann man testen, ausbauen und starten.
Die Motoren können manchmal schnell absaufen, den Motor nur kurz zu starten, ist wirklich eine schlechte Idee, dann lieber einmal um den Block fahren, wenn es sonst keine sinnvolle Fahrt gibt. Aber 200 ml mehr, wenn das Benzin ist, besser einen Wechsel machen. Das klackern wurde aber gleich besser, nach dem absaugen? Benzin schmiert nämlich gar nicht.
Der IA hat doch einen integrierten Benzinfilter, den man nicht tauschen kann.
Wann riecht es nach Benzin, auch zwischendurch, bei warmem Motor? In kaltem richt jedes Auto danach, weil der Motor anfettet und der Kat nicht auf effektiver Temperatur ist. Es kann auch was am Kraftstoffsystem undicht sein. Ansonsen mal bei warmem, laufendem Motor Haube auf und riechen. Nach Benzin sollte es nicht riechen, sonst kann im schlimmsten Fall was brennen.
Also das Klackern verschwand von allein, das Absaugen habe ich später machen lassen, weil es immer heißt, der Ölstand darf nicht höher als Max sein, sonst droht Motorschaden ... Das war vermutlich nicht genau genug beschrieben.
Ja der IA hat einen "Dauerfilter", aber bei Problemen kann man den wechseln lassen (und soll man laut Handbuch auch). Ist halt aufwendiger, der sitzt in der Pumpeneinheit im Tank unterhalb der Rücksitzbank.
Also es riecht einfach während der Fahrt ein paar wenige Sekunden deutlich nach Benzin o.ä. im Innenraum. Manchmal ist der Motor bereits warm, manchmal ist man erst vor 3 Minuten losgefahren. Es ist nicht das Typische, dass man im Winter startet und dann rückwärts durch die Abgase fährt beim Ausparken oder so, es ist intensiver.