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Startprobleme V40 T
Hilfe, habe Probleme mit meinem V40 T Bj.98
Nach einer Standzeit ab 5 Minuten springt mein
Volvo nur noch mit Vollgas und sehr schlecht an.
Er läuft dann sehr fett und riecht extrem nach Sprit.
Macht mann den Motor dann aus und startet erneut
ist alles wieder ganz normal. Es wurden bereits
diverse Sachen erneuert(Motorsteuerungsrelais,
Ansaugluftsensor, beide Lambdasonden)aber ohne
Erfolg. Die Überprüfung des Steuergerätes kostete
100,- Euro, brachte aber sonst keine neuen Erkenntnisse. WER KANN MIR HELFEN.
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20 Antworten
Lustig, ich kämpfe gerade mit dem selben Phänomen. Nach dem ich alles hier im Forum durchforstet habe tippe ich auf den Benzindruckregler. Der kann defekt sein und hängt dann manchmal.
Bei mir tritt das nur dann auf wenn er nicht kalt, aber auch nicht grade gelaufen ist. Er muss also grade so ne Stunde gestanden sein. Dann hängt das Ventil und leitet den Benzindruck wieder zurück und man muß gas geben um den Motor anzukriegen. Lass doch mal danach schaun und sag Bescheid.
Grüßle
Da hab ich's gelesen!!
ZITAT:
Startprobleme
Hi Leute,
hatte bei meinem 2.0T auch Startprobleme wie weiter oben erklärt.
Ein Mechaniker hat mir empfohlen, die Einspritzanlage genau zu überprüfen. Bei der Messung des Benzindruckes hat meine Werkstätte dann einen fehlerhaften Benzindruckregler entdeckt. Der öffnete den Rücklauf vom Benzinverteilerrohr zum Tank, aber nur hin und wieder und nur dann wenn der Motor noch nicht lief. Sobald sich nach dem Starten normale Druckverhältnisse im Benzinverteilerrohr eingestellt haben verhielt er sich normal - daher auch nur Probleme beim Starten.
Der Druckregler wurde bei mir getauscht und seither alles bestens wie eh und je. Unruhigen Leerlauf hatte ich übrigens nie.
Mein Tip daher: Benzindruck messen und Druckregler überprüfen lassen!
LG, Slowhand
Hallo,
hmm, Benzindruckregler ist schon eine gute Idee.
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine / mehrere defekt Einspritzdüsen, wohl aber eher nicht. Oder Fehler in der Zündanlage. Hmm, eigentlich hätte doch in jedem Fall etwas im Fehlerspeicher stehen müssen.
Hoffe der Elch schnackelt bald wieder
Gruss
Michael
Re: Startprobleme V40 T
Zitat:
Original geschrieben von Janine98
Hilfe, habe Probleme mit meinem V40 T Bj.98
Nach einer Standzeit ab 5 Minuten springt mein
Volvo nur noch mit Vollgas und sehr schlecht an.
Er läuft dann sehr fett und riecht extrem nach Sprit.
Macht mann den Motor dann aus und startet erneut
ist alles wieder ganz normal. Es wurden bereits
diverse Sachen erneuert(Motorsteuerungsrelais,
Ansaugluftsensor, beide Lambdasonden)aber ohne
Erfolg. Die Überprüfung des Steuergerätes kostete
100,- Euro, brachte aber sonst keine neuen Erkenntnisse. WER KANN MIR HELFEN.
Hallo Janine98,
den vorher erwähnten Beitrag hab ich geschrieben, ich hatte fast 2 Jahre lang Startprobleme. Bei mir hat es allerdings dabei nie nach Benzin gerochen - bis zur Reparatur! Seit dem Austausch des Benzindruckreglers startet er zwar wieder 1A, aber eine Zeit lang kam aus der Lüftung manchmal Benzingeruch wenn der Motor am Stand lief. Es hat sich dann herausgestellt, daß ein Schlauch (der zum vorher erwähnten Benzindruckregler) nicht richtig abdichtete, obwohl der eigentlich auch neu war.
Neuer Schlauch - seither ist alles bestens.
Tip: Demontiere die obere Motorabdeckung (4 Schrauben) und fahr in der nächsten Zeit ohne herum - ist kein Problem. Wenn es dann mal wieder nach Benzin riecht, schau nach ob irgendwo Benzin austritt, hab das auch gemacht und auch gleich mit der Digitalkamera fotografiert.
Zitat:
Original geschrieben von spike2003
Hallo,
hmm, Benzindruckregler ist schon eine gute Idee.
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine / mehrere defekt Einspritzdüsen, wohl aber eher nicht. Oder Fehler in der Zündanlage. Hmm, eigentlich hätte doch in jedem Fall etwas im Fehlerspeicher stehen müssen.
Hoffe der Elch schnackelt bald wieder
Gruss
Michael
Hallo Michael,
hatte auch so ähnliche Probleme, bei mir stand nie was im Fehlerspeicher!
Liebe Grüße, Christian
Hallo,
hmm, also, ist der Fehlerspeicher nicht so ganz zuverlässig @ slowhand80.
Na dann hilft nur die gute alte Spürnase ;-)
Gruss
Michael
Sorry, aber der Spritgeruch kommt aus dem Auspuff
weil der Motor fast versäuft bevor er anspringt.
Benzindruckregler ist eine gute Idee, werde ich
ausprobieren.
Danke
Sascha
hi!
du hast nicht zufällig einen offenen sportluftfilter?
Ich habe einen K&N Luftfilter im Kasten,
warum taucht diese Frage auf ?
Janine98
hi!
ein freund von mir hatte sich einen offenen montiert und das nach dem er den wagen kalt gestartet hatte. wenn der motor kalt ist, dann geht eine klappe auf, damit er zusätzliche luft saugen kann und mehr benzin verbrennen kann. seit dem er das ding drinne hatte war sein verbrauch tierisch hoch und es roch auch nach benzin. da der original kasten weg war, dachte das system die gaze zeit es befände sich im kalten zustand und reicherte das gemisch an. rückrüstung auf plattenfilter, warm fahren und dann wieder umbauen schaffte abhilfe.
das nur am rande, bei dir muss es ja was anderes sein ...
max
Hallo an alle Elchfreunde,
habe das Problem behoben, war tatsächlich dieser
verflixte BENZINDRUCKREGLER(89,-Euro)
Der Fehler hat mich insgesamt zwar über 600,-Euro
gekostet, ich bin aber froh, daß es jetzt hoffentlich
vorbei ist.
DANKE; DANKE; DANKE; DANKE
Zitat:
Original geschrieben von Janine98
Hallo an alle Elchfreunde,
habe das Problem behoben, war tatsächlich dieser
verflixte BENZINDRUCKREGLER(89,-Euro)
Der Fehler hat mich insgesamt zwar über 600,-Euro
gekostet, ich bin aber froh, daß es jetzt hoffentlich
vorbei ist.
DANKE; DANKE; DANKE; DANKE
Also doch Dann werde ich das wohl auch machen
Startprobleme
@ v40evolution: Ist Dein v40 auch ein Bj. 98? Meiner nämlich auch, sieht aus als ob Volvo da eine schlechte Serie erwischt hatte?
LG, Christian
Re: Startprobleme
Zitat:
Original geschrieben von slowhand80
@ v40evolution: Ist Dein v40 auch ein Bj. 98? Meiner nämlich auch, sieht aus als ob Volvo da eine schlechte Serie erwischt hatte?
LG, Christian
Meiner ist BJ '99, aber es scheint ja wirklich als ob die Sache mit dem Kraftstoffdruckregler häufiger vorkommt. Und trotzdem habe ich hier noch nie gelesen dass der Freundliche von allein draufgekommen ist.
Bei meiner Werkstatt ist die Aussage "der Freundliche" ohnehin völlig deplaziert. Der hat mir außer Ärger und teuren Rechnungen gar nichts gebracht
Gott sei Dank ist mein Elch nicht sehr anfällig Und außerdem habe ich auch noch genügend technischen Background