ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Startprobleme V40 T

Startprobleme V40 T

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 8:40

Hilfe, habe Probleme mit meinem V40 T Bj.98

Nach einer Standzeit ab 5 Minuten springt mein

Volvo nur noch mit Vollgas und sehr schlecht an.

Er läuft dann sehr fett und riecht extrem nach Sprit.

Macht mann den Motor dann aus und startet erneut

ist alles wieder ganz normal. Es wurden bereits

diverse Sachen erneuert(Motorsteuerungsrelais,

Ansaugluftsensor, beide Lambdasonden)aber ohne

Erfolg. Die Überprüfung des Steuergerätes kostete

100,- Euro, brachte aber sonst keine neuen Erkenntnisse. WER KANN MIR HELFEN.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lustig, ich kämpfe gerade mit dem selben Phänomen. Nach dem ich alles hier im Forum durchforstet habe tippe ich auf den Benzindruckregler. Der kann defekt sein und hängt dann manchmal.

Bei mir tritt das nur dann auf wenn er nicht kalt, aber auch nicht grade gelaufen ist. Er muss also grade so ne Stunde gestanden sein. Dann hängt das Ventil und leitet den Benzindruck wieder zurück und man muß gas geben um den Motor anzukriegen. Lass doch mal danach schaun und sag Bescheid.

Grüßle

Da hab ich's gelesen!!

 

ZITAT:

Startprobleme

Hi Leute,

hatte bei meinem 2.0T auch Startprobleme wie weiter oben erklärt.

Ein Mechaniker hat mir empfohlen, die Einspritzanlage genau zu überprüfen. Bei der Messung des Benzindruckes hat meine Werkstätte dann einen fehlerhaften Benzindruckregler entdeckt. Der öffnete den Rücklauf vom Benzinverteilerrohr zum Tank, aber nur hin und wieder und nur dann wenn der Motor noch nicht lief. Sobald sich nach dem Starten normale Druckverhältnisse im Benzinverteilerrohr eingestellt haben verhielt er sich normal - daher auch nur Probleme beim Starten.

Der Druckregler wurde bei mir getauscht und seither alles bestens wie eh und je. Unruhigen Leerlauf hatte ich übrigens nie.

Mein Tip daher: Benzindruck messen und Druckregler überprüfen lassen!

LG, Slowhand

Hallo,

hmm, Benzindruckregler ist schon eine gute Idee.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine / mehrere defekt Einspritzdüsen, wohl aber eher nicht. Oder Fehler in der Zündanlage. Hmm, eigentlich hätte doch in jedem Fall etwas im Fehlerspeicher stehen müssen.

Hoffe der Elch schnackelt bald wieder

Gruss

Michael

Re: Startprobleme V40 T

 

Zitat:

Original geschrieben von Janine98

Hilfe, habe Probleme mit meinem V40 T Bj.98

Nach einer Standzeit ab 5 Minuten springt mein

Volvo nur noch mit Vollgas und sehr schlecht an.

Er läuft dann sehr fett und riecht extrem nach Sprit.

Macht mann den Motor dann aus und startet erneut

ist alles wieder ganz normal. Es wurden bereits

diverse Sachen erneuert(Motorsteuerungsrelais,

Ansaugluftsensor, beide Lambdasonden)aber ohne

Erfolg. Die Überprüfung des Steuergerätes kostete

100,- Euro, brachte aber sonst keine neuen Erkenntnisse. WER KANN MIR HELFEN.

Hallo Janine98,

den vorher erwähnten Beitrag hab ich geschrieben, ich hatte fast 2 Jahre lang Startprobleme. Bei mir hat es allerdings dabei nie nach Benzin gerochen - bis zur Reparatur! Seit dem Austausch des Benzindruckreglers startet er zwar wieder 1A, aber eine Zeit lang kam aus der Lüftung manchmal Benzingeruch wenn der Motor am Stand lief. Es hat sich dann herausgestellt, daß ein Schlauch (der zum vorher erwähnten Benzindruckregler) nicht richtig abdichtete, obwohl der eigentlich auch neu war.

Neuer Schlauch - seither ist alles bestens.

Tip: Demontiere die obere Motorabdeckung (4 Schrauben) und fahr in der nächsten Zeit ohne herum - ist kein Problem. Wenn es dann mal wieder nach Benzin riecht, schau nach ob irgendwo Benzin austritt, hab das auch gemacht und auch gleich mit der Digitalkamera fotografiert.

Zitat:

Original geschrieben von spike2003

Hallo,

hmm, Benzindruckregler ist schon eine gute Idee.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine / mehrere defekt Einspritzdüsen, wohl aber eher nicht. Oder Fehler in der Zündanlage. Hmm, eigentlich hätte doch in jedem Fall etwas im Fehlerspeicher stehen müssen.

Hoffe der Elch schnackelt bald wieder

Gruss

Michael

Hallo Michael,

hatte auch so ähnliche Probleme, bei mir stand nie was im Fehlerspeicher!

Liebe Grüße, Christian

Hallo,

hmm, also, ist der Fehlerspeicher nicht so ganz zuverlässig @ slowhand80.

Na dann hilft nur die gute alte Spürnase ;-)

Gruss

Michael

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 11:39

Sorry, aber der Spritgeruch kommt aus dem Auspuff

weil der Motor fast versäuft bevor er anspringt.

Benzindruckregler ist eine gute Idee, werde ich

ausprobieren.

Danke

Sascha

hi!

du hast nicht zufällig einen offenen sportluftfilter?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 14:04

Ich habe einen K&N Luftfilter im Kasten,

warum taucht diese Frage auf ?

 

Janine98

hi!

ein freund von mir hatte sich einen offenen montiert und das nach dem er den wagen kalt gestartet hatte. wenn der motor kalt ist, dann geht eine klappe auf, damit er zusätzliche luft saugen kann und mehr benzin verbrennen kann. seit dem er das ding drinne hatte war sein verbrauch tierisch hoch und es roch auch nach benzin. da der original kasten weg war, dachte das system die gaze zeit es befände sich im kalten zustand und reicherte das gemisch an. rückrüstung auf plattenfilter, warm fahren und dann wieder umbauen schaffte abhilfe.

das nur am rande, bei dir muss es ja was anderes sein :D ...

max

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 7:12

Hallo an alle Elchfreunde,

habe das Problem behoben, war tatsächlich dieser

verflixte BENZINDRUCKREGLER(89,-Euro)

Der Fehler hat mich insgesamt zwar über 600,-Euro

gekostet, ich bin aber froh, daß es jetzt hoffentlich

vorbei ist.

DANKE; DANKE; DANKE; DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Janine98

Hallo an alle Elchfreunde,

habe das Problem behoben, war tatsächlich dieser

verflixte BENZINDRUCKREGLER(89,-Euro)

Der Fehler hat mich insgesamt zwar über 600,-Euro

gekostet, ich bin aber froh, daß es jetzt hoffentlich

vorbei ist.

DANKE; DANKE; DANKE; DANKE

Also doch ;) Dann werde ich das wohl auch machen ;)

Startprobleme

 

@ v40evolution: Ist Dein v40 auch ein Bj. 98? Meiner nämlich auch, sieht aus als ob Volvo da eine schlechte Serie erwischt hatte?

LG, Christian

Re: Startprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von slowhand80

@ v40evolution: Ist Dein v40 auch ein Bj. 98? Meiner nämlich auch, sieht aus als ob Volvo da eine schlechte Serie erwischt hatte?

LG, Christian

Meiner ist BJ '99, aber es scheint ja wirklich als ob die Sache mit dem Kraftstoffdruckregler häufiger vorkommt. Und trotzdem habe ich hier noch nie gelesen dass der Freundliche von allein draufgekommen ist.

Bei meiner Werkstatt ist die Aussage "der Freundliche" ohnehin völlig deplaziert. Der hat mir außer Ärger und teuren Rechnungen gar nichts gebracht:(

Gott sei Dank ist mein Elch nicht sehr anfällig;) Und außerdem habe ich auch noch genügend technischen Background:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen