ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Startprobleme Vectra B BJ 99 Diesel 2,0 DTI DT20HX-Maschine

Startprobleme Vectra B BJ 99 Diesel 2,0 DTI DT20HX-Maschine

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:56

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich weißt zwar wie ich mein Auto fahren kann, aber wie ich das reparieren kann habe ich keine

Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die Fehlerquelle zu lokalisieren, bevor ich einem

F(ucking)OH mich begebe, und dem dort beschäfttigen Austauschmonteur sage welches Bauteil er tauschen muß.

Hier die Fakten:

1.) Tank ist voll,

2.) Wenn Startpilot in den Ansaugstutzen sprühe bekomme ich Zündungen,

aber der Motor läuft trotzdem nicht.

3.) Wenn ich die Entwässerungschraube unten am Kraftstofffilter öffne, gulckst es kruz, und es kommen ein

paar tropfen Diesel, dann ist aber auch schluss.

4.) Beim Abschließen den Wagen ist mir aufgefallen, daß es ich keinen zweiten Klick durch nochmaliges drücken

des Schließknopfes auslösen kann, ausserdem funktioniert die Synchronisierung vom Schlüssel im

Zündschloß nicht mehr (innerhalb von 30sec nach Zündstellung eine Taste drücken, Synchronisation soll vom

Fahrzeug mit ZV zu und auf beantwortet werden) Leider ist der Ersatzschlüssel nach dem letzen Urlaub

nicht mehr auffindbar.

Meine Vermutung ist, daß kein Diesel an den Glühkerzen ankommt. Wie kann ich weiter vorgehen, um zu prüfen,

ob die Einspritzpumpe defect ist, oder vielleicht irgendwo in den Schläuchen eine Blockade.

Verzeiht mir bitte die Frage, aber wo sitzt die Pumpe: zwischen Tank und Filter, oder zwischen Filter und Düse.

Wie kann ich prüfen, ob diese funktioniert?

Vielfach hab ich auch gelesen, daß die Wegfahrsperre Ursache des Problems sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen daß ich einen eine teueren FOH Besuch zu sparen.

Ich liebe meine Veci doch sehr.

Danke euch im voraus.

LG

Thomas

P.S: Wo sitzt der temperaturfüher fürs vorglühen. Wie kann ich die "Rudoph Diesel Gedenkminute" erzwingen ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

 

Beschreib doch bitte erstmal genauer dein Problem.

Startet der Motor nach langem Orgeln?

Qulamt er?

Ist das Problem temperaturabhängig?

Leuchtet die MKL?

 

Die ESP sitzt zwischen Dieselfilter und Einspritzdüsen.

Zu sehen, wenn du vor dem Motorraum stehst, vorne links, wo viele kleine Metallschläuche weggehen.

Bei defekter ESP sollte in den meisten Fällen die MKL leuchten.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, blinkt die MKL sehr schnell.

Den Temperaturfühler findest du, wenn du vor dem Motor stehst, den schwarzen Deckel ab hast, auf der linken Seite, dort wo der dicke Schlauch in den Motorblock geht.

Dort ist ein Sensor mit einem Anschluss, dieser ist für die Anzeige im Cockpit.

Der mit den 2 Polen ist für die Vorglühanlage zuständig. Diesen mal abziehen, und dann probieren.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß es mit dem Vorglühen zusammenhängt, da er da bei längerem "Orgeln" kommen müßte.

Klingt vielleicht jetzt doof, aber versuche das Auto mal fremdzustarten.

 

Welches Baujahr und wieviel KM hast du drauf.

ESP wäre dann die letzte Möglichkeit.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:18

Hallo Kater,

danke für die schnelle Antwort,

meine Antworten findest du hier :

Startet der Motor nach langem Orgeln? :

Das hat er früher getan, jetzt geht nix mehr

Wegen der Traversendichtungen war er bereits 2x beim FOH. Ich hab die Faxen diesbezüglich dicke.

Qulamt er?:

Ausser blauem Qualm nach erfolgreichem Orgelstart war nix zu bemerken,

ich denke daß das aber ok ist, da ich vermute, daß entsprechend viel Diesel nicht verbrannt wurde.

Ist das Problem temperaturabhängig?

es scheint mir so, daß wenn ich vorglühe, daß er dann sofort startet.

Die Kaltstartproblem treten so immer im Okt. Nov. auf,

wenn die Temp bei ca. 6-12°C liegen und es feucht ist.

Diesmal fürchte ich jedoch daß es so einfach nicht zu beheben ist.

Leuchtet die MKL?

Leider nur kurz bis kurz nach der Zündstellung, dann erlischt sie.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, blinkt die MKL sehr schnell.

ne, das tut sie leider nicht!

Den Temperaturfühler findest du, wenn du vor dem Motor stehst, den schwarzen Deckel ab hast, auf der linken Seite, dort wo der dicke Schlauch in den Motorblock geht.

THX, denn werd ich den heute abend mal auf Eis legen, damit der glaubt wir haben Winter.

Klingt vielleicht jetzt doof, aber versuche das Auto mal fremdzustarten.

Was verstehst du unter fremdstarten? Anschleppen?

Welches Baujahr und wieviel KM hast du drauf.

Mein Veci ist von 99 und hat 265 TsDKM auf dem Buckel

Zu sehen, wenn du vor dem Motorraum stehst, vorne links, wo viele kleine Metallschläuche weggehen.

Bei defekter ESP sollte in den meisten Fällen die MKL leuchten.

Kann ich eine der Einspritzdruckleitungen lösen um zu schauen, ob da der Saft rauskommt?

 

Das waren glaub ich alle Fragen.

Ich hoffe du hast eine Idee.

LG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CaptainArcher

 

Was verstehst du unter fremdstarten? Anschleppen?

Mit dem Starterkabel und einem anderen Fahrzeug

Zitat:

Welches Baujahr und wieviel KM hast du drauf.

Mein Veci ist von 99 und hat 265 TsDKM auf dem Buckel

Könnte die ESP sein, nach der KM-Leistung

Zitat:

 

Kann ich eine der Einspritzdruckleitungen lösen um zu schauen, ob da der Saft rauskommt?

Das würde ich lassen, auf den Leitungen sind ca 400-800 Bar

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:37

Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob die ESP saugt?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainArcher

Gibt es eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob die ESP saugt?

Setz dich doch mal mit dem User Ecotec_dbilas in Verbindung.

 

 

http://www.motor-talk.de/cockpit/pms/CreateMessage.html?toUserId=3567

 

 

Er ist Spezialist, wenn es um VP44 (ESP) geht.

 

 

Gruß Kater

 

Alle vier Kraftstoffleitungen oben am Saugrohr aufdrehen, dann mal starten.  Da muss es richtig massiv rausspritzen, wenn es nur noch plätschert, und ganz links gar nix mehr kommt dann baut die Pumpe keinen Druck mehr auf.

 

Ich glaube sowieso das die Pumpe kaputt ist, das ist beim 99er Baujahr ein großes Problem, von jetzt auf gleich geht gar nix mehr weil die Pumpenelektronik kaputt geht, das Magnetventil macht nicht mehr auf und die Pumpe baut keinen Druck mehr auf.

 

Man kann es auch einfacher prüfen, einen ordentlichen Tester ranhängen und die Fehlercodes auslesen, da müsste ein Fehlercode beginnend mit 16XX gespeichert sein, dann ist es 100 Prozentig die Pumpe.

 

Ich würd an deiner Stelle nicht mehr großartig rumsuchen, du hast eh keine AHnung davon, ohne dich jetzt irgendwie von oben betrachten zu wollen.

 

MFG

 

Ecotec

 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 5:08

Hi, ich hab gelesen, daß der Fehlercode mit Hilfe einer Überbrückung von 4 & 6

ausgelesen werden kann. Stimmt das?

Wenn ja, wo wird der Fehlercode ausgegeben? auf dem Display des Bordcomputers?

Das mit dem "keine Ahnung" nehm ich dir nicht übel. Es stimmt ja, ich hab keine Ahnung von Motoren.

Am Freitag kommt mein SchiegerCousin vorbei, und dann schauen wir mal ob es die Pumpe ist.

Wäre schade habe gerade 300€ in den TÜV investiert :-(

Kennst du ggf. eine preiswerte Werkstatt wo man die Pumpe tauschen lassen kann?

br

Thomas

beim Diesel klappt das leider nicht mit selber Code auslesen, brauchst Du erst gar nicht versuchen, jedenfalls beim Facelift Diesel, wie Du Ihn ja anscheinend hast.

 

Wenn preiswert, dann bist du rein zufällig bei ecotec eh schon am Richtigen ;)

 

Keine Angst, das ist hier keine Mafia, wo alle nur angemeldet sind, um für ecotec Werbung zu machen :D

 

Klär es besser aber wohl per PN mit Ihm.

Hallo Captain Archer,

 

vor 3 Wochen hatte ich genau das gleiche Problem.

Mit Startpilot lief er ganz kurz, dann ging er gleich wieder aus.

Bei mir wurden erstmal nur die Leckölleitung getauscht (die neuen erscheinen mir im Durchmesser grösser :confused:) seither keine Probleme mehr. Es war auch kein Fehler gespeichert.

 

Nochmal mal Glück gehabt, aber es kann trotzdem jeden Tag soweit sein... :(

 

Ciao

Andi

 

 

 

Ja aber wenn die Leckölleitung kaputt ist, kommt er irgendwann und läuft, mit Startpilot sollte er sogar dann recht zügig laufen, ausgenommen es ist jetzt ein riesengroßes Loch in den Leckölschläuchen.

 

@Archer

 

Woher kommst du denn?

 

Gruß

 

Eco

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ja aber wenn die Leckölleitung kaputt ist, kommt er irgendwann und läuft, mit Startpilot sollte er sogar dann recht zügig laufen, ausgenommen es ist jetzt ein riesengroßes Loch in den Leckölschläuchen.

Hm keine Ahnung. Ich kann nur sagen was mir passiert ist und das er jetzt erstmal wieder läuft. War damals auch schon kurz davor dich zu kontaktieren, weils dann aber wieder ging hab ich´s nich gemacht. Aber vieleicht klappt es ja doch noch...

 

Grüsse

Andi

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:26

hallo EcoTec,

ich komm aus Dülken in der Nähe von Mönchgengladbach.

Wo kann man dich ggf. finden?

br

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Startprobleme Vectra B BJ 99 Diesel 2,0 DTI DT20HX-Maschine