- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Startprobleme Vr6
Startprobleme Vr6
Mahlzeit,
mein Vr6 Umbau (2.8l AAA aus einem Passat Bj. 94 ruhende Zündung) in meinen Golf 2 (Bj. 1990 neue ZE) ist in vollen Zügen, allerdings will der Motor nicht so wie ich. Verbaut sind Motorkabelbaum Passat Vr6 und Lichtkabelbaum auch Passat Vr6 inkl. Lüftersteuergerät. Der Motor läuft kurz an, gelegentlich kommt ne solide Fehlzündung geht dann aber sofort wieder aus. Zündfunke auf allen 6 Kerzen und Spritzufuhr sind gewährleistet. Relais 109 ist auch verbaut.
Habe ein Video gemacht zur besseren Veranschaulichung der Problematik.
Evt. hatte ja schonmal das gleiche Problem? Meine Vermutungen wären jetzt:
- Wegfahrsperre (ich weiß nicht ob im Steuergerät eine Programmiert ist, ich habe keine Bauteile für die WFS verbaut und will auch keine haben! Falls vorhanden rausprogrammieren lassen?)
- Massefehler (würde er dann überhaupt anlaufen?)
- Klopfsensor, Hallgeber, Drehzahlgeber im Eimer (auch dann würde er überhaupt anlaufen?)
- Steuergerät im Eimer (Kommt dann überhaupt nen Zündfunke?)
Wissenswert ist evt. noch, dass ich die erleichterten Alu-Riemenscheiben verbaut habe da ich keine Beule in den Holm prügeln wollte. Es ist noch keine Auspuffanlage verbaut nur das Hosenrohr und somit auch keine Lambdasonde, welche aber meiner Meinung nach keine Auswirkung auf den Startvorgang haben können. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Hoffe die Vr6 Spezis hier haben evt. noch nen Ass im Ärmel! Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!
Hier noch der Link zum Video:
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo Golf2FourFun,
auch wenn ich seit Kurzem selbst ein VR6 habe, aber im Golf 3, da ist es bei Mir noch zu Frisch, dass ich Irgendwas zu sagen kann Aber vielleicht kann Dir jedoch hier der Hinweis helfen, den ich für Dich habe Ich hatte solche Startprobleme erst beim ABU - 1.6L75PS gehabt und das Grundprinzip ist beim VR6 auch vorhanden nach dem der 1.6er läuft, nur das eben 2 Zylinder eben mehr zu Betreiben sind. Bei Mir war Dezember 2012 es so nach einer Unterbodenwäsche gewesen.
Bei Mir gabs auch Zündfunken und Sprit aber er kam nicht und Fehlzündung hatte er auch. Bei Mir war die Qualität der Zündfunken schlecht und habe die Zündspule ersetzt und da war die Qualität wieder gut und er wurde williger. Dann habe ich rausgefunden, dass die Masse-Punkte sehr schlecht waren und habe Alles sauber gemacht und wolla er lief wieder ! Vielleicht kann es Dir weiterhelfen, was ich bei meinem 1.6er da im vergangenen Jahr hatte
Gruss Thomas
Zündkabeln richtig angeschlossen? Die Anschlüsse an den vorderen Zylindern passen, bei den hinteren kann ichs auf dem Video nicht genau erkennen.
Der LMM ist angeschlossen?Hast du vom Steuergerät mal die Nummer?Sonst was geändert am Motor?Kette eventuell?Würde so erstmal direkt auf WFS tippen.
Sow ie es aussieht Zündkerzen stecker unten links und mitte vertauscht?kann auch täuschen das bild ist so schlecht
Nabend, danke erstmal für die Antworten!
Zündkabel habe ich vorhin nochmal alle kontrolliert sind definitiv richtig angeschlossen. Auf dem Steuergerät steht: BOSCH 021 906 256 C und ein Datum 26.08.1995.
Mir ist aufgefallen das ich im ersten Beitrag Motorbaujahr 94 geschrieben hab. Handelt sich um einen Tippfehler der Motor stammt aus einem 95er Passat!
ist die wfs wenn du diagnose anschließt steht da im fehlerspeicher Steuergerät gesperrt darn kannst du es auch erkennen
du musst die wegfahrsperre rausprogramieren lassen sprich den eintrag im MSG mit diagnose software voolversion nullen
dazu brauchst du aber den code
oder das wfs steuergerät nebst kabelbaum lesespule verbauen
andere variante gibt es für dich nicht
ho ldir ne WFS bei eblöd komplett pack die da rein und fahr zu VW.Die lernen dir das MStg.an die WFS an für nen zehner glaub hab ich bezahlt.Wenn du keine WFS liegen hast.Es gibt Tuningfirmen die nehmen sie auch raus kost glaub 200 eus.
Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?Da muss Mstg.gesperrt stehen wenn die WFS aktiv ist.
Das Problem ist das ich keine Leitungen für den Diagnosestecker im Kabelbaum habe, habe zu dem Thema schon recherchiert und rausgefunden das das entweder nen 16 poliger OBD Stecker sein sollte oder bei älteren Versionen nen weißer und nen gelber Stecker. Bei mir ist aber beides nicht vorhanden gibts evt. die Möglichkeit sich die Diagnose Leitung selbst zu ziehen? Prinzipiell brauche ich doch nicht viel ausser 12V, Masse und die Diagnoseleitung oder?
vorab denke das sinnvollste für dich ist in den bitteren apfel beißen und das steuergerät zu jemanden schicken der weiß was er tut sprich beim freundlichen Tunervon nebenan deprogramieren lassen
16 polig
Pin16 Dauerplus, Pin 4 und 5 mit Masse und Pin 7 der16 poligen obd buchse auf diagnose leitung
Normal wird diese auf WFS Steuergerät Pin3 gelegt
wenn du die wfs eh wegfallen lassen willst gehts du ebenfalls dirkt auf das MSG Pin 21
wfsanschluss
Masse braune Leitung in braunem 1pol-Stecker aus der ze zb massestern
+12V von Klemme 15 via Verteiler TV4 > D9 schwarz
K-Line Eingang (grau/weiß) auf brauner 2pol-Stecker
W-Line Ausgang (grau/weiß) (braune 2pol-Kupplung)
6pol Stecker > ans WFS-STG
im wfssteuergerät eingang die lesespule einstecken
ansonsten wfssteuergerät mit dem kabelbaum frei verdrahtet anschließen lesespule anschließen einen RFID chip aus der bucht holen diagnose dran eintrag wfs nullen danach lernt sich der rfid transponder den die lesespule als erstes ließt schon mal direkt automatisch an
um die wfs zu nullen brauchst du noch nen login der normalerweise an einem plasikanhänger beim ersatzsclüssel dabei war aber da du sceinbar nict die teile vom spender hast wird das bei dir keine option sein
wenn nicht mehr vorhanden gibt es entweder die möglichkeit bei VW dieses zu erledigen oder auch andere möglichkeit die ich hier nicht erwähne
anlernen schlüssel mit transponder ins zündschloß zündung einschalten
STG 25 WFS auswählen
STG Login FKT 11
Login-Code eingeben
STG Anpassung FKt 10
schlüssel nullen
Kanal 01 Schlüssezahl wählen
zahl angeben
STG Logout Fkt 06
Transponder angelernt
Steuergerät tauschen
STG 25 WFS steuergerät wählen
STG Login fkt 11
Login-Code eingeben
STG Anpassung Fkt 10
Kanal 00 Lernwerte wählen
Kanal read danach speichern,
Zündung aus
nach 2 Minuten warten das ist der normale zeitraum in der der letztgelesener code bestehen bleibt (inerhalb der 2minuten frist ist es sogar möglich den wagen ohne transpnderschlüssel zu starten hatte ich auch gestaunt damals vor hunderten von jahren)
motor starten
voila fertig
oder du lässt den scheiß raus pinst direkt auf MSG und lässt das steuergerät deprogramieren
welche motronic hast du 2.9 oder 3.8 oder was ist deine steuergerätenummer und besser fin des spenders (ohne die kannst du es fast knicken selbst bei VW )dann schick ich dir ne PN