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Startprobleme, weiss nicht mehr weiter:-(

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 12:52

Hallo! Hab ein Problem, bei dem ich leider nicht mehr weiter weiss:-( hab schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts, was mir weiterhilft.

Also mein golf hat schon seit einigen Wochen Startprobleme. Im kalten Zustand springt er sofort an, wenn er warm ist schlecht(nach ein paarmal orgeln ist er aber immer angesprungen-bis gestern).

Gestern sprang er dann zwar an, aber nahm kein Gas an, ging sofort wieder aus.

Dann ADAC gerufen, der hat dann folgendes durchgemessen:

1) Sicherung 18: OK

2) Benzinpumpe hatte 6-7Ampere(normal soll 3-4 A sein)

Also haben wir die Benzinpumpe gewechselt(schrott), golf sprang dann auch erst an(kalt), aber zuhause angekommen, das gleiche problem...

Dann B.Pumpen-Relais überprüft- auch OK!

Dann hatte ich gelesen, dass Ursache auch der geber für die Kühlmiiteltemp. sein könnte, auch getauscht, Problem immer noch vorhanden...

2 tage bevor der Wagen gar nicht mehr ansprang wurde ein Kaltlaufregler von twintec eingebaut. wird aber damit nichts zu tun haben oder??

Kann mir bitte jemand helfen, wissen nicht mehr weiter?!!!

 

Ach ja, vor ca 3 mon. wurde der Leerlaufregler erneurt, und vor 3 wochen verteilerkappe und finger!

LG ClaudiaX

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13 Antworten

Folgende Komponenten prüfen:

Kraftstoffdruckregler

Drosselklappenpotentiometer

Einspritzventil auf Undichtigkeit

Drosselklappensteler (Leerlaufregler) erneut prüfen (Kabel, Stecker, etc.)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:56

@ BazziSSL : Dankeschön für deine schnelle Antwort!!!:-)

 

Hatten noch ne andere Einspritzeinheit im Keller, gesäubert mit Kaltreiniger, eingebaut, golf startete beim ersten Versuch(War ja auch kalt;-)...)

Was kann das sonst noch sein ausser Einspritzeinheit?

Beim ersten Starten springt der golf immer an(!!!) wenn ich dann ausschalte und versuche ein 2,3. mal zu starten geht er nicht an!

Hab gehört, es könnte der Temperaturfühler sein; ist der dasgleiche wie ein Temperaturfühler?

LG ClaudiaX

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

Hab gehört, es könnte der Temperaturfühler sein; ist der dasgleiche wie ein Temperaturfühler?

*gg* Ich nix verstehen Unterschied.

Wenn es der Ttemperaturfühler wäre, würde er nicht nur schlecht warm anspringen, sondern auch schlecht warm laufen oder sogar ausgehen an Ampeln usw.

Bei manchen Motoren gibt es auch das Problem, dass wenn der Motor warm ist und ruht, sich Luftblasen im Kraftstoffsystem bilden. Dagegen hat man den Kühlerventilatornachlauf entwickelt. Aber das denke ich scheidet auch aus.

Tritt das Problem sofort beim zweiten Starten auf oder nur wenn der Motor warm ist und gestartet wird?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 9:41

also, das problem tritt schon auf(seit mittwoch), wenn der wagen noch nicht warm ist. also z.b. beim 2. starten.

Das problem hatte ich schon seit einigen wochen, nur dass der wagen irgendwann angesprungen ist- jetzt nicht mehr....

Hatte noch ne andere lambdasonde im keller liegen, die wurde gestern abend auch noch getauscht, wagen läuft zwar ruhiger(kaltstart), aber springt beim 2.mal trotzdem nicht mehr an.

LG claudiaX

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 9:43

ach ja, ich meinte : ist der temperaturfühler dasgleiche wie der temperaturgeber?*g*

Es gibt einen Temperaturfühlerder Ansaugluft. Dieser sitzt in der Lufthutze auf der Einspritzeinheit.

Und es gibt einen Temperaturgeber. Dieser sitzt entweder am Thermostatgehäuse (1,4-/1,6-Lieter) oder am Kühlmittelstutzen (1,8-Liter).

 

Startet er beim zweiten Mal vielleicht, wenn du etwas aufs Gaspedal stehst?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:45

halloBazziSSL!

Auch mit gas geben, ist er nicht gestartet...

 

ABER: fehlerspeicher wurde jetzt durchgemessen: kein fehler drin gespeichert.

Aber der von der Werkstatt hat herausgefunden, dass wenn man den schlüssel etwas schräg stellt, der wagen dann ohne probleme angeht!!

Diagnose: elektrischer Schalteinsatz vom Zünschloss kaputt!!

Hab davon noch nie was gehört:-)

Soll um die 80€ kosten...

Ist das ok?

LG und DANKE ClaudiaX

Hm, hab ich acuh noch nie gehört. Aber wenn er der Meinung ist.

Müsstest halt so hinderehen könne, dass das nur bezahlen musst, wenn dadurch der Fehler eindeutig und auf Dauer behoben ist.

Warum geht er aber dann erst beim zweiten mal nicht an?

___________

Sach mal, du hast gesagt, du hast zwei Einspritzeinheiten.

Ich binauf der Suche nach einem "Ansauglufttemperaturgeber mit Einspritzventilhalter". Das ist die halbrunde Plastikkuppel direkt auf dem Einpritzventil mit vier Kabeln und braunerm Stecker. leiße sich da was machen? ;-)

am 7. Januar 2005 um 15:26

E-Teil vom Zündanlaßschalter wird immer wieder gerne genommen.

80€ inkl. Arbeitskosten? Dann geht es eigentlich...Teil an sich kostet zwischen 15,- und 20,- Euro und der Ausbau der Lenkradnabe ist ohne Abzieher nur mit roher Gewalt zu bewerkstelligen (soll Leute geben, die mit nem Hammer einfach solange auf die Lenkspindel schlagen, bis sich der Lenkschloßhalter löst :) )

Hy,

Das mit dem Warmstart Problem hatte ich auch. Bei mir war es wie ein Wunder die Batterie.

Ansonsten kann es auch das Kraftstoffrückschlag Ventil sein. Wenn das defekt ist zieht er zuviel Luft in das System und kann somit schlecht starten.

In diesem Forum steht das genauer drinnen und dürfte auch das Problem lösen.

Schlechter Warmstart

Good Luck

Wenn dein e-teil noch nicht gewechselt ist, probiertmal folgendes:

Lass den Zündschlüssel mal aus der Startstellung einfach zurückschnappen, und schau ob er dann anspringt. Es ist gut möglich das es das E-Teil ist, denn im teil ist eine brücke vom "Zündung ein" (15) zum "starten" (50) damit beim starten die 15 für das SG bleibt. Diese brücke brennt gerne mal durch oder geht einfach kaputt. Bei deiner beschreibung könnte ich das gut glauben.

80 Euro sind i.O.

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 23:13

Huhu!

Also batterie ist auszuschliessen, wurde vor 2 wochen erneuert.

Hab den Wagen inner Werkstatt gelassen, ist morgen früh um 11 uhr fertig:-)

Der mechaniker meinte, dass er auf diesen schalter kommt, weil im tacho die roten lämpchen bei einstellen der zündung ganz normal angehen, aber dann beim starten die lämpchen ausgehen, bevor der wagen überhaupt angesprungen ist.

Und der wagen sprang wohl gut an, wenn man den schlüssel ein wenig nach aussen/innen im zündschloss bewegte.

Hoffe das wars dann auch damit, und ich habe NIE wieder startprobleme;-)

Sage mal morgen bescheid, wies lief/startete!!!

bis denne

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 22:26

Es war wirklich das teil vom zündschlossteil:-)

Danke für eure hilfe!

 

Golf startet jetzt ohne Probleme!!!

ClaudiaX

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