- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Startprobleme wenn Warm!!
Startprobleme wenn Warm!!
Hallo,
ich hab da mal so ein Problem :-). Also kurze Berschriebung Passat A3 (35i) 1,8 75ps.
Seit kurzem mag er nicht mehr so recht ,er ist im Stadtverkehr beim Rollenlassen ohne getretenen Kupplung einfach so ausgegangen (nicht weil die drehzahl zu niedrig geworden ist, die war so bei 2000rpm ). Daraufhin hab ich einen Neustart versucht der gelang allerdings erst nach 5 minuten.
Das war vor 3 Wochen mittlerweile ist der Fehler nun schon 5 mal aufgetreten davon 2 mal gestern. Erst ließ er sich kalt noch ganz normal starten im warmen zustand nur noch mit Startpilot, er dreht dann halt hoch (verbrennt das Startpilot,dann setzt die verbrennung kurz aus die drehzahl fällt und plötzlich ist der dann da). Er lässt sich jetzt nur noch mit Startpilot starten auch im Kalten zustand. Erste Überlegung war Falschluft mittlerweile überlege ich aber auch auf der Wegfahrsperre also dem Relai für die Spritpumpe rum wie kann ich die prüfen wo sitzt die?
Viele Dank im Voraus
Tobi
Ähnliche Themen
30 Antworten
tausche mal den Kühlwassertemperaturgeber...ansonsten tippe ich auf Leerlaufsteller, aber mit dem Motor habe ich kaum Erfahrung. Da kommen bestimmt noch mehr Tipps von den Spezis :-)
Ich würde als erstes auch den Temperaturfühler wechseln, die gehen gern mal kaputt und dann hat man genau solche Probleme!
Okay also einfach den sensor der auf dem zulauf vom Kühler sitzt? Eine Temperaturanzeige hab ich ja oder hat das damit nichts zu tun? Habt ihr vielleciht ne übergangslösung bis ich das teil habe?
Das komische ist ja wenn ich ihn bei laune halte also einfach fahre:-) läuft er, der Motor läuft rund und mir kommt es auch nicht vor als hätte ich (noch) weniger Leistung.
Braucht der Vergaser zwangsläufig die E-pumpe im Fahrbetreib oder kann es sein das der Motor beim Kaltstart zusätzlich irgendwo her sprit bekommt und nur wenn er warm ist dann die Spritpumpe zum starten bräuchte aber die kaputt ist?
Zieh mal den tempgeber ab und schaue was passiert . Normal sollte er im Notlauf einen ersatzwert annehmen und anfetten
sodaß er einiger massen in allen betriebszuständen passable läuft
ändert sich garnix ist es nicht der tempgeber fürs Motorsteuergerät
die benzinpumpe braucht er auch im fahrbetrieb
du wirst ja wahrscheinlich einen AAm Motor mit Monomotronic einspritzung haben und nicht nen 2e2 vergaser mutanten
für den gilt eigentlich das gleiche wie für den ABS monomotronic motor da kannst du dir auch infos in der Suche holen
also welches Baujahr welcher Motor
WFS macht sich anders bemerkbar wenn du eine hast . motor dreht kurz hoch und geht ratz fatz aus
Er könnte ja uch den Fehlerspeicher auslesen, und dort die Istwerte des Gebers mal prüfen!
Bei abgezogenem Geber nimmt der AAM -40° als Ersatzwert, damit sollte er im warmen Zustand fast nicht zu starten sein, da er komplett überfettet!
Normal gehe ich immer davon aus das die Motronic eine 80 grad festwert annimmt
Fehlerspeicher bringt nur was, wenn der Geber entweder voll aus dem Regelbereich ist oder Kurzschluß nach Plus oder Masse hat, ansonsten steht da nichts drin. Interessant wäre der Messwertblock um zu sehen ob er stetig mit ansteigt und wo der Wert liegt. Aber bevor du das machen lässt, kannste dir den Geber auch gleich kaufen, kommt auf die gleichen Kosten raus.
Mir ist auch nur bekannt, das Werte zwischen 60 und 80 Grad genommen werden um den "Notlauf" zu gewährleisten. Würde ja nicht mehr anspringen, also nicht im Sinne von Notlauf...
wenn es der 4 polige Geber ist, dann ist der einmal für die Anzeige und einmal für das STG. Die alten hatten zwei getrennte Geber, sollte aber bei dir nicht sein.
habe gerade noch mal nach geschaut bei defekt des tempgebers nimmt dieser als korrekturgröße einen festwert von 90 grad bei Monomotronic
Also ich habe jetzt den stecker auf dem schlauch zwischen kühlsystem und rücklaufbehälter abgezogen, der Motor lässt sich Plötzlich einwandfrei starten und läuft genau wie vorher dann rund weiter. Danke für den guten tipp. Ich hoffe das war der fehler und mein Auto versucht mich nicht gerade auf eine riesige Kreuzung zu locken um da dann aus zu gehen...das macht er gerne glaub ich.:-)
Aslo wenn ich das richitg verstehe werde ich nur Probleme mit dem Kaltstart bekommen wenn das steuergerät von 80°C ausgeht...hat das denn einen Einfluss auf den Kühler an sich Kann mir das Auto überhitzen?
ja ja die MonoMotronics sind verlogene Biester erst locken sie dich auf eine Kreuzung und rufen dann den Bösen LKW
Sach was für ostereier nimmst du denn die hätte ich auch gerne
nerin großartigen einfluß hat das nicht auf die kühlung
aber du kannst zur not auch in dem vierpoligen Stecker die beiden Pins für den tempgeber Motorsteuergerät auspinnen (mit einer Nadel entriegeln ) dann haste noch die Anzeige im Ki wenn du sonen Angsthase bist
frohe Ostern
Edit sorry bild jetzt erst gesehen KLR schmeiß den einfach raus die machen gerne Ärger den kannst du getrost abgesteckt lassen
Zum Fahrzeug nochmal Vw Passat variat 0600
(2.2)D.2: 838 0332
Hubraum 1781 ccm 55kw
...den Stecker den du dort abgezogen hast ist für den Kaltlaufregler. dieser Kaltlaufregler ist/war für deinen 3A nicht nötig. Dieser Motor wurde früher einfach umgeschlüsselt um Euro 2 (nicht E 2) zu erhalten.
ja super jetzt kommst du damit wie Schorsch schon schrieb brauchst du nicht
schick mir mal deine Email addi dann schicke ich dir schon mal Grunddaten über motor management ersatzsignale etc
nenn sich SelbststudienProgramm