Startprobleme wenn warm
Hey an alle, hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Es geht um meinen BMW E39 523i aus 1997.
KM hat er nun 280k runter aber läuft an sich sehr sauber.
Nun zum Problem:
Mir fiel vor ein paar Tagen auf, dass er wenn er warm ist und ich ihn nach eine kürzeren Zeit (so 30 mins plus minus) starte er zwar dreht und an geht aber dann einfach "absäuft".
Wenn er ausgegangen ist und ich ihn nochmal starte und dazu ein wenig Gas gebe springt er komischerweise ganz normal an und stirbt auch nicht wieder ab.
Leistung sowie Drehfreude passt alles super.
Kann das eventuell mit dem Einspritzventilen zusammen hängen da er auch ein/zwei mal schnallt wenn ich runterschalte bzw. manchmal wenn ich vom Gas gehe?
Hätte auch schon auf die Pumpe getippt aber die läuft einwandfrei.
Hat jemand von euch eventuell eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt?
Hab schon vieles durchgeschaut aber irgendwie nichts richtiges gefunden.
Würde mich auf ein paar Meinungen freuen.
LG Marei
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5 Antworten
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Hey, also Zündkerzen wurden im Frühjahr alle 6 getauscht, FS wurde ausgelesen aber hat leider nichts aufgelistet.
Das was mich verwundert ist eher, dass er dann mit Gas ganz normal anspringt.
Hallo,
auch wenn er noch läuft, steht bestimmt schon was im FSP drin. Das war bei mir jedenfalls so, es war dann der KWS. Wenn er eine MKL hätte, würde diese bestimmt schon aufleuchten. Aber bei den frühen E39 ist das halt so, da merkt man erst mit dem Gasfuß daß was nicht stimmt.
Also vor dem wilden Teiletausch einfach mal auslesen.
Mein E30 mit M40 hatte das auch mal ähnlich, da wars das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Kalt brauchte er einen Augenblick länger als sonst. Aber nach einer halben Stunde Standzeit sprang er dann nur noch mit Halbgas an.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 27. November 2024 um 02:08:42 Uhr:
Hallo,
auch wenn er noch läuft, steht bestimmt schon was im FSP drin. Das war bei mir jedenfalls so, es war dann der KWS. Wenn er eine MKL hätte, würde diese bestimmt schon aufleuchten. Aber bei den frühen E39 ist das halt so, da merkt man erst mit dem Gasfuß daß was nicht stimmt.
Also vor dem wilden Teiletausch einfach mal auslesen.
Mein E30 mit M40 hatte das auch mal ähnlich, da wars das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Kalt brauchte er einen Augenblick länger als sonst. Aber nach einer halben Stunde Standzeit sprang er dann nur noch mit Halbgas an.
Tschüß,
Bernd
Hey Bernd,
danke schonmal für die Info!
Dann werd ich ihn nochmal beim auslesen lassen, vielleicht ist deren Gerät/Software genauer.
Das vom Rückschlagventil hab ich auch schon gelesen, ist dieses direkt bei der Benzinpumpe bzw. großer Aufwand zu tauschen?
KWS hab ich auch schon was gelesen aber hats eben nicht angezeigt komischerweise.
Hoffe dann mal auf was erfolgreiches mit dem auslesen beim .
Danke trotzdem mal für die Hilfe!
Hallo,
der KWS lässt sich resetten. Wenn er nicht mehr zieht, anhalten, Motor aus und wieder starten. Dann läuft er wieder eine Weile normal, aber es besteht auch die Gefahr daß er nicht gleich mehr startet. Dann braucht es einige Versuche. Aber der Fehler ist auf jeden Fall hinterlegt.
Das nur mal so zur Info, denke das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.
Das Rückschlagventil wird auch in der Pumpeneinheit verbaut sein. Beim E39 hatte ich da diese Probleme bis jetzt nicht. Beim E30 hab ich einfach den Vorlaufschlauch abgeschraubt und in den Pumpenanschluss Vorlauf reingeblasen. Das ging ohne Probleme, also undicht. Dann andere, gebrauchte Pumpe rein und seit 10 Jahren keine Probleme mehr.
Kannst ja mal nachschauen, Rücksitzbank abheben und auf der Beifahrerseite ist dann die Pumpe unter der Dämmatte. Einfach den Kabeln nach.
Tschüß,
Bernd