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Startschwierigkeiten beim 406 II 2.0 Benzin

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 2:18

Langsam wird´s mir zu viel. :mad: Nachdem ich nun schon alleine in diesem Jahr den Endschalldämpfer, Temperaturfühler, Mittelschalldämpfer gewechselt habe, und des weiteren noch der Wärmetauscher ´ne Macke hat und ein Leck am Servoölbehälter bzw. –schläuchen lokalisiert werden muss, kommt nun noch dazu, dass der 406 schlecht anspringt. Es war von heut´ auf morgen plötzlich da, dass ich im kalten (bzw. fast kalten) Zustand ziemlich lange nuddeln musste, bis er ansprang. Dann waren die ersten Takte sehr unregelmäßig. Zeitweise kam nach einigen hundert Metern Fahrt die Motorkontrollleuchte, die jedoch nach einem Neustart wieder aus war. Eine Fehlerdiagnose bei A.T.U. ergab drei Fehlermeldungen:

1. Nockenwellensensor,

2. Gemischadaption (oder so ähnlich),

3. Weis ich nicht mehr, war aber unwichtig

(Genaue Meldungen kann ich momentan nicht wiedergeben).

Da diese tolle Werkstatt da nichts machen konnte, haben die den Fehlerspeicher einfach gelöscht und fertig. „Weiter beobachten“. Naja, zumindest die Kontrollleuchte kommt nun nicht mehr.

Hat jemand ´ne Idee, wo der Fehler liegen könnte, dass der 406 so schlecht anspringt? Wie gesagt, es kam von einen Tag auf den anderen, und wenn er läuft, dann läuft er super. Also würde ich mal Zündkerzen oder Benzinpumpe ausschließen wollen.

Gruß

Woelffchen406

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12 Antworten
am 15. Mai 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Langsam wird´s mir zu viel. :mad: Nachdem ich nun schon alleine in diesem Jahr den Endschalldämpfer, Temperaturfühler, Mittelschalldämpfer gewechselt habe, und des weiteren noch der Wärmetauscher ´ne Macke hat und ein Leck am Servoölbehälter bzw. –schläuchen lokalisiert werden muss, kommt nun noch dazu, dass der 406 schlecht anspringt. Es war von heut´ auf morgen plötzlich da, dass ich im kalten (bzw. fast kalten) Zustand ziemlich lange nuddeln musste, bis er ansprang. Dann waren die ersten Takte sehr unregelmäßig. Zeitweise kam nach einigen hundert Metern Fahrt die Motorkontrollleuchte, die jedoch nach einem Neustart wieder aus war. Eine Fehlerdiagnose bei A.T.U. ergab drei Fehlermeldungen:

1. Nockenwellensensor,

2. Gemischadaption (oder so ähnlich),

3. Weis ich nicht mehr, war aber unwichtig

(Genaue Meldungen kann ich momentan nicht wiedergeben).

Da diese tolle Werkstatt da nichts machen konnte, haben die den Fehlerspeicher einfach gelöscht und fertig. „Weiter beobachten“. Naja, zumindest die Kontrollleuchte kommt nun nicht mehr.

Hat jemand ´ne Idee, wo der Fehler liegen könnte, dass der 406 so schlecht anspringt? Wie gesagt, es kam von einen Tag auf den anderen, und wenn er läuft, dann läuft er super. Also würde ich mal Zündkerzen oder Benzinpumpe ausschließen wollen.

Gruß

Woelffchen406

Tag.

Kann nur von meinem berichten. Der hat aber nichts mehr gemacht. Am Anfang hatte ich auch Startprobleme, dann total Ausfall. Bei mir wurde die Codeeingabe (Wegfahrsperre) entfernt, das wird bei dir aber wohl nicht der Grund sein. Dann wurde die Benzinpumpe getauscht (bekommst du bei ebay für 40€). Fehlerdiagnose hatte noch was angezeigt, weiß aber nicht was. Haben mal was geändert und nun rennt er wieder.

Batterie, Zündkerzen, Zündspule { Würde ich als erstes mal sagen. Benzinpumpe eher nicht, wenn die platt ist, macht der nichts mehr.

 

mfg

 

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:56

Danke für die Tipps, werd´ morgen gleich mal nachgucken.

Hab zwischenzeitlich mal den Ausdruck der Fehlerdiagnose rausgekramt. Folgende Fehler hat er ausgespuckt:

Fehlercode: MELD 824 Kurbelwellensensor 1 [war wohl doch nicht der Nockenwellebnsensor ;) ]

Fehlercode: MELD 5401 Motorsteuergerät Kühlerlüfter-Steuerung

Fehlercode: MELD 368 Gemischadaption Bank 1

Wen jemand was mit dem Meldungen anfangen und mir evtl. damit helfen kann - bitte Melden!!!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 6:02

So, nachdem der Gute (gestern wurde er 10 Jahre alt :eek:) drei Tage in der Vertragswerkstatt stand, hab ich ihn endlich wieder. Allerdings auch die Startschwierigkeiten :confused:

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, es war aber keine Meldung im Speicher. Dann haben sie alle "erlernten" Funktionen gelöscht und gehofft, dass es gut ist. Nun stehe ich wieder da, und versuch jetzt mal selbst zuerst nach den Zündkerzen zu suchen.

Das Problem ist, dass ich neulich schon mal nachsehen wollte, die Zündkerzen aber nicht gefunden hab. Wie komme ich an die Zündkerzen ran? Ich hab den Plastikdeckel abgeschraubt, dann kam eine Plastikschiene zum Vorschein, die wohl die Zündspule enthält. Kann ich die einfach so abschrauben und was muss ich dabei beachten?

P.S. Motorcode: RFR (EW10J4)

am 10. Juni 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

So, nachdem der Gute (gestern wurde er 10 Jahre alt :eek:) drei Tage in der Vertragswerkstatt stand, hab ich ihn endlich wieder. Allerdings auch die Startschwierigkeiten :confused:

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, es war aber keine Meldung im Speicher. Dann haben sie alle "erlernten" Funktionen gelöscht und gehofft, dass es gut ist. Nun stehe ich wieder da, und versuch jetzt mal selbst zuerst nach den Zündkerzen zu suchen.

Das Problem ist, dass ich neulich schon mal nachsehen wollte, die Zündkerzen aber nicht gefunden hab. Wie komme ich an die Zündkerzen ran? Ich hab den Plastikdeckel abgeschraubt, dann kam eine Plastikschiene zum Vorschein, die wohl die Zündspule enthält. Kann ich die einfach so abschrauben und was muss ich dabei beachten?

P.S. Motorcode: RFR (EW10J4)

Stecker runter 3 Schrauben raus und hoch damit sonst ist da glaub nix zu beachten :)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 6:11

Ja, Danke für den Tipp, hab die Kerzen gefunden ;). Die sehen aber noch ganz o.k. aus. Kann mir jemand sagen, wie oft die gewechselt werden müssen? Hängt es von den Kerzen selbst ab oder vom Motortyp? Wie groß muss der Elektrodenabstand sein? :confused: Ich weiß von meinem Moped, dass der dort 0,4mm betragen muss, aber das trifft hier ja wohl eher nicht zu.

Ich hab zwischenzeitlich auch mal das Teil, an den der Gasbowdenzug drangeht (ich weis nicht wie das heißt) teilweise auseinandergebaut und gereinigt aber das Problem besteht immer noch.

Weis jemand, ob und wo es irgendwelche Unterdruckschläuche gibt, die evtl. vom Marder angeknabbert worden sein könnten? Bei uns in der Gegend scheint es viele Marder zu geben, wenn ich mir morgens meine Motorhaube, Frontscheibe und Dach anschaue, gibt´s vieeeeele Spuren drauf und meine Antenne ist auch schon ganz schön durchlöchert. Aber im Motorraum hab ich noch nichts weiter finden können.

Gruß

Woelffchen

am 21. Juni 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Ja, Danke für den Tipp, hab die Kerzen gefunden ;). Die sehen aber noch ganz o.k. aus. Kann mir jemand sagen, wie oft die gewechselt werden müssen? Hängt es von den Kerzen selbst ab oder vom Motortyp? Wie groß muss der Elektrodenabstand sein? :confused: Ich weiß von meinem Moped, dass der dort 0,4mm betragen muss,

 

servus laut autodata sollte der Elektrodenabstand 1mm betragen.

man sollte die zündkerzen alle 60000km wechseln aber ich meine wenn die noch gut sind kann man ja noch fahren

gruß petrasan;)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 5:56

Hatte den Guten nun noch mal in ´ner anderen Werkstatt. Die haben mir das Abgasrückführungsventil gereinigt. Zumindestens haben sie es versucht, denn die Probleme sind immer noch da.

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Danke für die Tipps, werd´ morgen gleich mal nachgucken.

Hab zwischenzeitlich mal den Ausdruck der Fehlerdiagnose rausgekramt. Folgende Fehler hat er ausgespuckt:

Fehlercode: MELD 824 Kurbelwellensensor 1 [war wohl doch nicht der Nockenwellebnsensor ;) ]

Mach neu,hier liegt wohl das Problem!Wenn das Steuergerät beim Starten nicht erkennt wo sich gerade welcher Zylinder befindet dann zündet auch nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Fehlercode: MELD 5401 Motorsteuergerät Kühlerlüfter-Steuerung

Zunächst mal ignorieren!

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Fehlercode: MELD 368 Gemischadaption Bank 1

Klingt nach Lambdasonde, ggf erneuern!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:29

Würden die Fehler, wenn man sie löscht, nicht wieder neu erscheinen? Die o.g. Meldungen wurden Anfang Mai ausgelesen und gelöscht. Beim erneuten Auslesen Ende Mai und Mitte Juni waren keine Meldungen im Speicher.

Und die Kiste sprang in der Zeit normal an und tut dies derzeit immer noch?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 22:08

Zitat:

Und die Kiste sprang in der Zeit normal an und tut dies derzeit immer noch?

Nein.

Zitat:

...dass ich im kalten (bzw. fast kalten) Zustand ziemlich lange nuddeln musste, bis er ansprang. Dann waren die ersten Takte sehr unregelmäßig.

Das ist bis heute noch so. Es ist 5-10 Sekunden Zündschlüssel rumdrehen angesagt, eh er anspringt. Wenn ich den warmen Motor starte, geht alles super. Nur wenn er wieder ein paar Minuten steht, geht das ganze von vorne los. Ich staune immer wieder, wie gut meine Batterie sein muss. :rolleyes:

Langsam verlässt mich der Mut. Seit ein paar Tagen kommt nun auch noch folgender Fehler dazu:

Wenn ich im kalten Zustand ein paar hundert Meter gefahren bin, und die Kühlwassertemperaturanzeige so auf ca. 70°C steigt, piept es, und es geht kurz die STOP-Leuchte an. Im Display steht dann "Kühlmitteltemp. zu hoch". Dabei geht der Zeiger der Kühlmitteltemp. für die Dauer der Anzeige im Display auf Null zurück. Das ganze geht ein paar mal in unregelmäßigen Abständen hintereinander, bis die "kritische Temperatur" vorbei ist und der Motor langsam betriebswarm wird.

Ehrlich, ich überleg mir mitterweile ernsthaft, ob nicht langsam die Abwrackprämie für mein Fahrzeug fällig wird.:( Aber irgendwie bekomme ich das nicht über´s Herz.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:04

So, nun hab ich ein Abgasrückführventil (AGR) günstig im Internet gekauft und eingebaut. Aber der Fehler ist immer noch da. :(

Hat denn niemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

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