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Startschwierigkeiten/Drehzahlschwankungen
Hallo zusammen,
Ich habe einen Golf 6 Variant 1,6 TDI, 105 PS, 7 Gang DSG aus Baujahr 2009, aktueller Kilometerstand circa 195.000…
Ich bin etwas ratlos, der Wagen springt meist nach längerer Standzeit (8-12 Stunden) und vorwiegend im Herbst / Winter schlecht an, beziehungsweise er springt an. Die Drehzahl schwankt dann zwischen 500 und 1500 und er geht wieder aus…. Im Anschluss braucht es viele Versuche, bis er dann startet und ruhig läuft…. Wenn man ihn dann wieder ausschaltet und neu startet, funktioniert das ohne Probleme.
Es sind keine dazu passenden Fehler.Codes hinterlegt. Lediglich Lenk, Hilfe und Kombiinstrument werden angezeigt.
Beim fahren macht er eigentlich keine Probleme, sehr selten nimmt er mal das Gas nicht an… Aber zu 95 % fährt er ruhig und sauber.
Batterie wurde letzte Woche gewechselt, da die Verbaute den Geist aufgegeben hatte… Jetzt funktioniert start stop zwar wieder, Auf die Startprobleme hat es aber keine Auswirkungen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches erlebt und eine gute Idee, woran es liegen kann.
Hier ein Video vom Startverhalten:
https://youtube.com/shorts/t7eN9Cf4zqI?si=eQ-5WnDOP5kMNdrO
Im Anhang noch ein Bild vom aktuellen DPFzustand.
Danke im Voraus für eure Mithilfe.
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13 Antworten
Würde mal die Hochdruckpumpe Kontrollieren, kann sein, dass diese den Druck nicht direkt aufbauen kann oder irgendwo luft zieht.
Ein kumpel von mir hatte bei seinem 2.0TDI einen ähnlich klingenden fehler, da haben wir alles neu abgedichtet und dann sprang der sofort an.
Er musste auch immer den motor merhmals drehen lassen, und dann zündung neu an, dann startete sein auto direkt
Wie prüfe ich die HD-Pumpe denn am besten?
Kann man da evtl. Drücke etc. Auslesen
Wenn er gestartet hat riecht es dann meist übrigens nach unverbranntem Diesel
Kannst auch mal auslesen was die Temperaturen angeht, besonders Kühlwasser.
Falsche Werte können viel ausmachen.
Ähnliches Verhalten hatte ich wo ein Injektor defekt war und einer Grenzwertig.
Nach Einbau von 2 neuen war alles wieder gut
Möglich wäre auch Abschaltklappe und/oder AGR-Ventil = zu viel Abgas in der Verbrennung. Sollte es daran liegen würde sich eine regeneration des DPF durch ausbrennen im Fachbetrieb anbieten (muss zum AGR-Tausch ausgebaut werden, max. Füllstand 70g).
Okay Temperaturen kann ich später mal auslesen…
Injektoren weiß ich nicht, ob ich da was testen / sehen kann mit meinem Adapter…
Kann man die sonst irgendwie testen?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 2. Januar 2025 um 16:54:10 Uhr:
Möglich wäre auch Abschaltklappe und/oder AGR-Ventil = zu viel Abgas in der Verbrennung. Sollte es daran liegen würde sich eine regeneration des DPF durch ausbrennen im Fachbetrieb anbieten (muss zum AGR-Tausch ausgebaut werden, max. Füllstand 70g).
Okay, soweit verständlich das er dann nicht richtig läuft, aber das Problem tritt ja nur im Herbst / Winter auf (Kalt/Nass)
Das passt nicht so dazu oder?
Glühobst nicht funktionsfähig?
Hatte die selben Symptome bei meinem 2,0 TDI. Schlussendlich war es die Kopfdichtung. Wenn ich ihn länger stehen lassen habe ist Kühlwasser Tropfenweise in den zweiten Zylinder. Darum beim Starten immer die Probleme und Schwankungen, bis das Wasser alles draußen war. Bei Nachttemperaturen über 15 Grad, keine Probleme, aber im Spätherbst, Winter und Anfang Frühling immer diese Probleme. wenn er dann mal lief beinahe keine Probleme, im Sommer auch keine Probleme.
Beim 1,6 TDI hatte ich genau die selben Symptome Auch nur zu kalter Zeit, da war es aber eine Glühkerze. die hatte zwar den Richtigen Wiederstand, und dadurch keine Fehlermeldung, hat aber nicht geglüht. Dadurch hatte ich Startprobleme wenn der Motor kalt war.
Zitat:
@GO6 schrieb am 2. Januar 2025 um 17:02:16 Uhr:
Okay, soweit verständlich das er dann nicht richtig läuft, aber das Problem tritt ja nur im Herbst / Winter auf (Kalt/Nass)
Das passt nicht so dazu oder?
Ja, doch. Wenn der Motor noch kalt ist wird die AGR-Rate zurückgenommen, unmittelbar beim Start sollte das Ventil völlig geschlossen sein. Sollte das Ventil sich nicht mehr 100%ig schließen macht sich das dann schon eher in der kalten Jahreszeit bemerkbar als in der warmen Jahreszeit. Wenn die Glühkerzen nicht mehr arbeiten springt ein Direkteinspritzender Diesel normalerweise trotzdem (etwas unwilliger) an, die braucht es erst bei wirklich knackig kalten Temperaturen und sonst primär zur Emissionsminderung im Warmlauf.
Luft im Kraftstoffsystem wäre auch möglich, würde jedoch im Sommer und im Winter Probleme machen. Ausser vielleicht es wurde in den letzten Monaten irgendwas am Kraftstoffilter gemacht.
Aufgrund der Einfachheit der Diagnose würde ich aber mit dem AGR einfach mal anfangen.
Hier mal einige Temperaturen, Außentemperatur war 3 Grad, Motor warm gefahren.
Temperatur des Motorkühlmittels
88.00 °C
• Abgastemperatursensor 1
172.00 °C
• Abgastemperatursensor 3
158.00 °C
• Abgastemperatursensor 4
151.00 °C
Katalysatortemperatur Bank 1, Sensor 1
343.10 °C
Ansauglufttemperatur
7.00 °C
Kraftstofftemperatur
21.00 °C
Glühkerzen wurden ausgetauscht im Januar 2024 alle 4, weil eine defekt war.
Er hat keinen kühlwasserverlust, Öl sah gut aus, Kühlwasser hat auch keine sichtbaren Ölspuren.
Agr hatte ich auch in Verdacht, aber das ist ja ein Modul und kostet einen Haufen Geld, kann man das irgendwie testen bevor man es tauscht?
Heute sind beim Startversuch neue Fehler hinzugekommen:
Interessant ist die unterspannung, die Batterie ist ja komplett neu und der Wagen ist gestern 3 Stunden Autobahn gefahren also sollte mehr als geladen sein.
Lichtmaschine lädt, Spannung wenn der Motor läuft 14,5V
Nach deinem Video mit deinen Startversuchen sind diese Fehlermeldungen nicht weiter verwunderlich. Du hast überigens eine PM.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:53:04 Uhr:
Nach deinem Video mit deinen Startversuchen sind diese Fehlermeldungen nicht weiter verwunderlich. Du hast überigens eine PM.
PN habe ich gesehen, danke
Okay also hat er keine unterspannung durch Batterie sondern nur weil er so viele start versuche unternimmt…
Batterie ist auch bei 100%