- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- Startschwierigkeiten KTM EXC 250 2T 06
Startschwierigkeiten KTM EXC 250 2T 06
Hallo an alle bin neu hier und habe gleich ein fettes Problem,
Es handelt sich um eine KTM EXC 250 2T Mj 2006
Zur Vorgeschichte: habe im Winter Motor überholen lassen (Kolben, KW Lager etc.)
es war nur der Motor weg, also ohne Rahmen und Anbauteile
als ich wieder alles zusammengebaut hatte ging es natürlich auf Probefahrt, lief auch alles gut, etwas seltsam war nur, dass sie bedeutend mehr Kraftstoff gebraucht hat als bisher. Bei der 2 Probefahrt fingen die Probleme an: ich bin ein bisschen untertourig durch den Wald gefahren und auf einmal nahm sie kein Gas mehr an und ging aus. Sie sprang dann auch nicht mehr durch schieben oder kicken an. Zu Hause hab ich dann die Kerze gewechselt und sie lief dann wieder. Bei der nächsten Ausfahrt dasselbe Problem, keine Gasannahme und wieder ging nichts mehr. hab dann mal die Membrane begutachtet und festgestellt ,dass diese nicht mehr richtig geschlossen haben. So dann kamen neue Membrane rein und jetzt geht überhaupt nichts mehr. Habe den Zündfunken kontrolliert und feststellen müssen, das dort keiner mehr ist!!!!! Folglich habe ich die Zündspule durchgemessen und diese war defekt. Sekundärwicklung hatte einen Widerstand im M/ohm Bereich, anstatt im k/ohm Bereich. Ok andere Zündspule rein und sie sprang zumindestens an, lief ca 20 sek und ging dann mit einer Fehlzündung aus. Danach hab ich mal die Zündbox gewechselt ( war von einer SX 250 2003) und sie sprang nicht an. Gut blieb noch die Zündstrom und Zündgeberspule. Habe diese auch auf Widerstand gemessen und die werte lagen in den Soll- Bereichen Zündstromspule ca. 15 Ohm Zündgeberspule ca. 100 Ohm. Habe dann auch noch den kompletten Vergaser getauscht, um diesen auszuschließen, aber sie sprang trotzdem noch nicht an.
Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter und stelle mir auch die Frage wie eine Sekundärwicklung der Zündspule kaputt gehen kann? Hatte schon einmal jemand solche Probleme oder habt ihr noch einen Tip was ich prüfen kann.
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
So habe heute mal ein anderes Zündkabel genommen und den Kerzenstecker in einer anderen Position draufgemacht und sie sprang schonmal an, lief aber wie eine Fuhre Sand.
Hab mal versucht das Problem aufzunehmen. Ab der 23 Sekunde läuft sie aber nimmt sehr schlecht Gas an.
Meine Frage: kann die Grundplatte der Zündung verdreht sein, sodass sie zu spät zündet und sich dadurch verschluckt ?
Wozu sind die Langlöcher auf der Grundplatte der Zündung? Was stellt man damit ein?
Video Link: http://www.youtube.com/watch?v=OmhG1ylnx9M&feature=youtu.be
Danke
Hallo ,
ich habe so ungefähr das selbe problem mit meiner ktm sx 250 bj 06
ich wollte heut fahren, bin ca einen km gekommen und mit einmal fing sie an zu stottern und sprang auch nicht mehr an, dann habe ich die kerze herausgenommen und trocken gewischt. Beim nächsten startversuch sprang sie an, ging aber sofort wieder aus. Habe dann den vergaser sauber gemacht und durchgespült, kerze auch wieder gereinigt und reingeschraubt. Beim startversuch danach wieder das selbe, sie lauft 5 sec. , geht dann wieder aus und springt auch nicht mehr an. Was kann das sein? Wohl auch die Zündung? ? Der zündfunke kommt mir auch sehr schwach vor...
ich hatte das mal mit ner 125er lc2. nach 100 m fahren ging sie aus. Hab dann mal den esd
abgemacht, und es ging. Musste diesen ausbrennen. Stell ich mir zwar beim exc-esd unwahrscheinlich vor, aber mal versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von eXcLeR
Wozu sind die Langlöcher auf der Grundplatte der Zündung? Was stellt man damit ein?
Ich würde sagen,
man stellt damit den Firepoint ein .
Tschüss
hallo, wurde dieses Problem gelöst???
habe selbiges bei einer 250exc bj2013. einen Kilometer gefahren, abgestorben, jetzt lässt sie sich nicht mehr starten
Was hast du denn bereits gemacht? Wenigstens mal die Zündkerze getauscht?
Kompression ist noch da?
Zitat:
@Künne schrieb am 20. April 2016 um 18:50:41 Uhr:
Kompression ist noch da?
Und eben zur Kompression einen Zündfunken .
Kompression ist vorhanden. Habe die Zündkerze getauscht. Habe aber keinen Funken. Auch nicht bei abgeschlossenen Kerzenschuh. Habe die Zündspule ausgebaut und diese durchgemessen. Habe auf der Primärwicklung ca. 2 Ohm und nicht wie von KTM angegeben zwischen 0,25 und 0,35 Ohm. Sekundärwicklung ist in Ordnung (6,2kOhm).
Habe mir jetzt eine neue Zündspule bestellt, vermute das es dann funktionieren wird. Hoffentlich
Wenn die Z-Spulen aus steigen,
dann liegt das häufig an einem Defekt des Stators.
Tschüss
Also, 250er läuft wieder
der Stator war defekt!
mfg
Ahh ein Feedback,
selten dass sowas erscheint .
Zitat:
@brellbob schrieb am 11. Mai 2016 um 15:13:12 Uhr:
Also, 250er läuft wieder
der Stator war defekt!
Glückwunsch zum Gelingen.
Hat meine Anregung beigetragen ?
Was sagte ich da
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 21. April 2016 um 13:39:44 Uhr:
Wenn die Z-Spulen aus steigen,
dann liegt das häufig an einem Defekt des Stators.
Ich habe mehrere Jahre einem Freund (Tuner)
den Service seiner Vergaser auf den Rennplätzen gemacht
und zahlreich Fahrer kostenfrei unterstützt. Damals hatten die Bahn-JAWA häufig die Tschechische PAL-Zündung verbaut, und solche Motoren fingen häufig sporadisch an zu kotzen.
Jedes mal bei solchen Störungen - betrachten des Kerzenbildes sagt aus
dass die Zündspule einen Defekt haben könnte, da hab ich dem Teilnehmer eine Z-Spule aus meiner privaten mitgeführten 'Schatzkammer' geliehen - ich hätte sie dem Kerl verkaufen sollen, denn der hat das Rennen gewonnen, doch meine, und wirklich meine eigene Spule (denn die war von mir signiert) die ging anschließend nicht mehr , das hab ich zwei mal so erlebt, das zweite mal dann mit einer PVL, das war mir eine große Lehre .
Gute Fahrt und
Tschüss
Ich habe eine neue Zündspule gekauft da ich anhand der Widerstandswerte glaubte das die alte defekt ist. Die neue Spule hatte aber ähnliche Werte. Nach dem Einbau der neuen Spule ist sie aber trotzdem noch nicht angesprungen. --> die alte Spule war also nicht defekt.
Hab die 250er dann zum KTM Händler gestellt, da ich eigentlich keine Lust mehr hatte irgendwelche Fehler zu suchen. --> Diagnose: Stator defekt, neuen rein, alles läuft
Zitat:
@brellbob schrieb am 12. Mai 2016 um 09:55:36 Uhr:
--> die alte Spule war also nicht defekt.
Aha,
danke für die Meldung .
Tschüss