- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- Startschwierigkeiten. Neue Batterie, Problem bleibt.
Startschwierigkeiten. Neue Batterie, Problem bleibt.
Hallo Community. Ich habe seit vielen Monaten Probleme beim Starten des Autos. Er springt nicht sofort an. Eine zeitlang habe ich den Gang rausgenommen und beim Starten zusätzlich Gas gegeben. Das hat definitiv besser funktioniert. Zuletzt hatte aber auch das zusätzliche Gas geben immer weniger Erfolg bzw. wurde das Starten schwieriger. Da die Batterie schon einige Jahre auf dem Buckel hat und der Winter naht, habe ich mir eine neue besorgt (Varta Blue Dynamic C22). Leider scheint das Problem mit dem Starten nicht an der Batterie zu liegen, denn auch mit der neuen springt das Auto nicht gleich an. Habe seit kurzem eine Ladegerät mit Volt Anzeige im Zigarettenanzünder und konnte vorhin sehen, dass die Spannung dort im ausgeschalteten Zustand bei ca. 12,4V lag. Auch mit Zündung an blieb sie so. Erst beim Starten brach der Wert auf unter 10,5V ein. Als ich dann wieder etwas Gas gab, ging die Spannung auf 14V hoch und blieb während der Fahrt bei ca 13,7V. Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen der Ursache auf den Grund zu gehen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Diesel oder Benziner?
Benziner
bitte noch mehr daten vom FZG.
1.4 16V Kombi 55kW 75PS
Schaltgetriebe
~180.000km
Falls dir was fehlt bitte benennen.
Besteht die Möglichkeit das Auto auszulesen?
180000 km ist schon ein guter Stand.
Wann war der letzte Service?
Was wurde bisher gewechselt?
Könnte ein Problem mir Benzindruck sein.
Oder Temperatursensor.
Oder Zündkerzen oder Zündspuhlen.
Oder OT-Sensor bzw die Gemischaufbereitung, dann würde aber die Motorleuchte brennen.
Wie gesagt erstmal auslesen, zur Not beim Freundlichen.
Auslesen kann ich in begrenztem Rahmen selbst machen. Hatte kürzlich die Motorkontrolleuchte nachdem der Start verkackt war. P0402 war der Code. Hatte mich aber nicht weiter interessiert, da dieser Fehler sonst auch nicht auftrat und ich es auf den verkackten Start geschoben hatte. Habe den Fehler daher selber gelöscht, damit die Leuchte ausgeht.
Letzter Service: Kann ich nicht genau sagen. Habe das Auto in den letzten Jahren hauptsächlich bei einem Schrauber Bekannten in Behandlung und der hat sich halt um die Sachen gekümmert, die ihm aufgefallen sind.
Gewechselt wurde bereits einiges, aber das beschränkt sich hauptsächlich auf Sachen außerhalb des Motorraumes, mal abgesehen vom Ölfilter.
Wenn ich das erstmal selber auslese, gibt es da irgendwas worauf ich konkret achten sollte? Das Auslesen hatte letztens verdammt lange gedauert, weshalb ich nach dem Erscheinen des relevanten Fehlers die weitere Suche abgebrochen hatte.
Hallo
Messe mal den Benzindruck, dafür gibt es extra ein Ventil an der Einspritzleiste. Sieht aus wie ein Reifenventil und es passt auch ein Reifenfüller drauf
Der Druck muß genau 3,5 Bar betragen und auch nach längerer Standzeit muß noch etwas Druck drauf sein.
Gruß Stormy
Benzindruck prüfen werde ich mir vornehmen. Wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich das noch nie gemacht habe und derzeit kein Manometer zur Hand habe.
Das mit dem Benzindruck ist eine erste Spur, fällt der Druck nach Zündung aus schnell ab, könnte ein defektes Rückschlagventiel oder eine defekte Einspritzdüse schuld sein. Das müsste man aber am Kerzenbild sehen.
Baut sich der Druck nur mühsam auf und wird dann aber gehalten, könnte es auch der Benzinfilter sein.
Ich habe meinen bei 160000 km getauscht, da war noch der erst drin und du willst nicht wissen wie er innen aussah.
Habe gerade geschaut was P0402 bedeutet.
Abgasrückführung zu groß.
Vielleicht sollte man mal eine Stellwertdiagnose vom Rückführungsventiel machen und mal hinter die Drosselklappe schauen, da kommt der ganze Dreck raus und kostet die DK zu.
Kokt die DK zu
Mit der Drosselklappe hatte ich in der Vergangenheit bereits Probleme gehabt. Meist hat da eine Reinigung aber Abhilfe geschafft.
Habe eben mal nach dem Ventil zum Messen des Benzindrucks geschaut und zwei Stellen gefunden, die ich für möglich erachte. Ich habe euch mal Fotos gemacht. Ich tippe darauf, dass das eine Ventil für den Kühler ist (mit dem silbernen Flexschlauch) und das andere für das Benzin. Sobald ich ein Manometer habe, prüfe ich das mal.
Habe außerdem nochmal die Spannung gemessen. Zündung aus sind 12,67V an der Batterie, Zündung an sind immerhin noch 12,34V anliegend. Sollte ja an sich erstmal reichen. Wie meint ihr hängt der Spannungsabfall beim Starten mit dem Benzindruck zusammen? Zu wenig Benzin = zu wenig Power für die Lichtmaschine?
Spannungsabfall beim Anlassen ist normal weil ein hoher Strom gezogen wird.
Wir hatten das mal und die Werkstatt hat sich zwei Punkte vorgenommen, danach war das Problem weg. Der Fabia ist wieder leicht und sofort Angesprungen. Gewechselt wurde der Kraftstofffilter (sitzt über dem rechten HR). Der Filter wurde nie gewechselt und war angegammelt. Konnte vielleicht Luft ziehen. Der zweite Punkt war das dicke rote Kabel an der Polklemme der Batterie. Durch Vibrationen über die Jahre brechen einzelne Adern. Messtechnisch sieht das immer gut aus, aber durch die Brüche fehlt dem Kabel der nötige Leitungsquerschnitt für den hohen Anlasserstrom der eigentlich benötigt wird. Das Kabel war schwierig zu bekommen, weil damals schon nicht mehr beim VW-Händler zu bekommen. Kein Plan wie es heute ist. Teile wird immer mehr zum Problem...