1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Startschwierigkeiten Stinger 2.0

Startschwierigkeiten Stinger 2.0

Kia Stinger CK
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 8:27

Moin zusammen,

heute ist mir bereits zum 2. Mal folgende Situation aufgefallen.

Zum Starten muss man ja die Bremse treten. Normalerweise kein Problem, aber heute ließ sich diese keinen Millimeter bewegen, als wenn man auf einen Betonklotz tritt. Die Systemprüfung läuft durch, aber er startet nicht. Ich habs ein paarmal probiert und nach ca. 1 Minute hat das Pedal "nachgelassen" und der Motor ging an. Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Guten Morgen!

Das haben wir bei unserem Kia Sportage QL mit elek. Feststellbremse und DCT in der kalten Jahreszeit jeden morgen, in der übrigen Zeit immer mal wieder.

Das Bremspedal ist knüppel hart, lässt sich nicht bewegen. Daraufhin springt der Motor nicht an. Am Bremspedal ist wohl ein Schalter, o.ä., dessen Kontakt wird dann nicht geschlossen. Tritt man mit ganzen Körpergewicht aufs Pedal, dann bewegt es sich ganz minimal. Das reicht dann aus und der Wagen springt an. Sofort gibt dann das Bremspedal wieder nach.

Das Verhalten haben wir schon fast zwei Jahre. In der Werkstatt konnte der Fehler nie reproduziert werden. Irgendein Ventil wurde auf Verdacht getauscht, brachte aber nichts. Wir haben das inzwischen aufgegeben.

Achso, kleiner Nachtrag:

Bisher ist das immer nur beim ersten Motorstart eines Tages aufgetreten. Im Laufe des Tages, unabhängig von der Standzeit, niemals wieder.

Hat auch nichts damit zu tun, ob die letzte Fahrt am Vortag kurz war, lang war, oder was auch immer. Keine Erklärung. Nur in der kalten Jahreszeit nimmt die Häufigkeit stark zu.

Optima GT

Hab was anderes komisches. Manchmal beim Erststart am Tag überlegt er sich ob er wirklich anspringen will. Schüttelt sich langsam in 100u/min Schritte Stück für Stück zur erhöhten Leerlaufdrehzahl. Aber auch nicht immer. Strange . Danach ist er immer "sofort" da.

Je komplizierter die verbaute Elektronik, desto bescheuerter ist manchmal das Verhalten, oder die Fehler. Sage ich als ASIC Entwickler ^^

Gestern Abend hatte ich nun auch beim Stinger erstmals ein relativ hartes Bremspedal. Lies sich nur geringfügig bewegen, reichte aber zum Motorstart. Unmittelbar beim Motorstart gab das Pedal dann wieder nach.

Deine Antwort