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Startschwierigkeiten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 7:30

Hallo ich bin ziemich verzweifelt. Mein Golf 1 Cabrio macht mich fertig.

Ich lade die Batterie wie ein Irrer und er zündet nicht. Dann schliesse ich ein Überbrückungskabel vom Auto meiner Frau aus an. Und er startet sofort. Dann fährt er auch ein paar Tage ganz gut und schon wieder leer. Er startet aber immer nur wenn ich beim anlassen Gas gebe.

Ich bin mitlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe schon das Radio ausgebaut weil ich dachte das würde ihm stress machen. Die Batterie ist ziemlich neu. Ich habe aber das Gefühl die wird bei der Fahrt nicht richtig geladen. Kann das sein?

Wenn irgendjemand einen Rat hat oder das Problem kennt, bitte ich dringend um Hilfe.

 

Vielen Dank

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14 Antworten
am 11. Juni 2007 um 8:03

Wenn er bei der fahrt nicht geladen wird, wird es die Lichtmaschine sein?! Dann wirst du sicher mal alles durchmessen müssen, um den Versteckten schleichenden Verbraucher zu finden, der dir deine Batterie leer zieht.

Gruß Basti

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:49

Also ich bin nicht sicher ob er geladen wird. Er springt ja eigentlich an. Nur hatte ich ihn von Samtag Nachmittag bis Sonntag abend in der Garage stehen gelassen und dann ging er nicht mehr an. Gestern habe ich überbrückt und er sprang an. Dafür aber heut morgen nicht mehr. Also ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob er lädt oder nicht.

Aber noch eine kurze Info. Am Samstag qualmte es aus Richtung des Aschenbechers. Und zwar als ich das Abblenddlicht eingeschaltet habe. Seitdem geht auch die Tachobeleuchtung nicht mehr. allerdings sind die Kabel vom Zigarettenanzünder nicht dran. Die liegen lose hinter dem Aschenbecher.

Kann es eigentlich sein das die Boxen die angeschlossen sind strom fressen, obwohl kein Radio drin ist?

Oder können auch die Losen Kabel vom Aschenbecher Strom verbbrauchen?

Gruß

am 11. Juni 2007 um 8:55

Ne die Boxen ziehen keinen Strom, wegen der Tachobeleuchtung würde ich mal zuerst im Sicherungskasten gucken, ob da eine kaputt ist.Springt er nach kurzer Zeit nach dem Überbrücken wieder an???Oder ist er nach der Fahrt dann grade wieder leer?Tippe wirklich auf Lichtmaschine.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von bastAK

Springt er nach kurzer Zeit nach dem Überbrücken wieder an???Oder ist er nach der Fahrt dann grade wieder leer?Tippe wirklich auf Lichtmaschine.

Also er springt nach dem fahren wieder an.

Zeitinfo:

Gestern Abend

--------------------

Überbrückt

Angesprungen beim Überbrücken

30 Minuten gefahren (Schnellstraße / Ort)

Abgestellt

Neu gezündet und direkt gestartet

Heute Morgen

--------------------

Gezündet aber nicht angesprungen

Mal mit startgeräuschen mal ohne (einfacfh klick)

Uhr im Tacho läuft

Beleuchtung läuft

Motor geht nicht an

am 11. Juni 2007 um 9:37

Wie schon gesagt Lichtmaschine oder schleichender Verbraucher, da musst du mal durchmessen.....

am 11. Juni 2007 um 10:07

Meß doch einfach die Spannung bei deiner Lichtmaschine im Leerlauf. Sie muß zwischen 13 und 14 Volt haben, sonst wird die Batterie nicht geladen. Und wenn du irgendwo unisolierte Kabel rum hängen hast, dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn es irgendwo raucht und deine batterie ständig leer ist...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2syncro

Meß doch einfach die Spannung bei deiner Lichtmaschine im Leerlauf. Sie muß zwischen 13 und 14 Volt haben, sonst wird die Batterie nicht geladen. Und wenn du irgendwo unisolierte Kabel rum hängen hast, dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn es irgendwo raucht und deine batterie ständig leer ist...

Danke für den Tipp. Ich werde die Spannung mal messen. Die Kabel die da unisoliert rumliegen, habe ich gestern erst bemerkt. Ich habe den Wagen bis jetzt noch nicht so weit zerlegt um zu sehen das dieses Problem besteht. Ich habe ihn letztes Jahr geschenkt bekommen und war erstmal froh das er fährt und alles klappt.

Jetzt werde ich den Wagen wohl mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Danke und Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:57

Fehler 1 gefunden

 

Hallo nochmal,

erstmal danke für die Tipps. Ich habe gestern mal alle Kabel nachgesehen und konnte hinter dem Aschenbecher insgesamt 4 Kabel isolieren. Dann habe ich gesehen, dass im Kofferaum noch Kabel lose rumhingen. Die sind von den Boxen in der Hutablage. Also die auch mal isoliert. Zwei Sicherungen ausgetauscht und die Batterie geladen.

Heute morgen sprang er wie eine 1 an. Leider nur 1x beim zweiten Versuch kam wieder nix. Und der Drehzahlmesser läuft auch nicht mehr.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es an den Zündkerzen oder Anlasser liegen könnte. Da die Batterie ja voll war. Oder ist doch die Batterie kaputt das nach einmal starten nix mehr kommt?

Vielen Dank nochmal

am 12. Juni 2007 um 8:38

Wollen wir mal hoffen das dem wagen nich nochmehr fehlt als unisolierte käbels :D Sei froh das dir die karre nich abgefackelt is is nem kollegen von mir passiert in der werkstatt wir haben dran rumgebastelt am motor und haben versucht wieder zu starten da er nich wollte und die karre fing sofort feuer wir wissen bisheute nicht warum da kein öl oder benzin geruch in der luft lag aber naja er is im sack und sei froh das es dir nicht passiert ist.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:54

Das einzige was mich so richtig nervt ist: Das Ladegerät der Batterie zeigt voll an. Er startet und läuft auch gut. Wenn ich ihn nach 10 sek. aus mache und dann versuche wieder zu starten, springt er nicht mehr an. Was mache ich denn falsch? ich gebe manchmal Gas, weil das hilft eigentlich ganz gut bei ihm, aber im moment geht halt garnichts. Und das nervt ziemlich. Ich trau mich noch nicht mal zur Werkstatt zu fahren aus Angst er geht unterwegs aus und ich stehe in der Pampa rum.

Naja irgendwann werde ich den Fehler vielleicht finden.

am 12. Juni 2007 um 12:35

Wie ist denn das, müsste nicht wenn die Lima kaputt ist beim starten die Batterielampe net ausgehen, ich meine ich habe da mal was im Handbuch gelesen

Grüsse

basti

hast du denn mal nen Starthilfe Kabel von Batterie - an den Motor gelegt. Also irgendwo an den Block oder in Anlassernähe.

Ich würde eher mal sagen da iss nen Masseproblem irgendwo.

Was sagt die Spannung wenn der Motor läuft und vor allem was zeigt das Multimeter beim Anlassen ???

Bei deinem 2ten Versuch dreht der anlasser überhaubt? oder klackt er zumindest.

Dann könnte es auch sein das das ritzel nicht einrückt.

Vieleicht sonst im Zündschloß mal mit Respekt reingeschaut.

Aber auf alle Fälle würde ich mal LIMA nachmessen 13,7 bis 14,4 Volt brauchst du

und auch mal laderegler kontrolieren und nach dem 1sten versuch mal Akku prüfen.

Vieleicht ist einfach dein Akku am Ende

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand. Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist. Ladespannung messen. - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten - Motor starten und Gas geben - Messwert ablesen - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V Ladespannung zu niedrig Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen - rotes Prüfkabel an B+ - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden. Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist. Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt) Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst. Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten). Spannungsabfall plusseitig messen - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,5V Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern. Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern. Spannungsabfall minusseitig messen - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,25V Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern. Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel. "Ladestrom" messen Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt. Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen. Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein. Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden. Häufige Fehler Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht: Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt. Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab. Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht Meist sind dann die Kohlen zu kurz. Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten. Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

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