- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Startschwierigkeiten
Startschwierigkeiten
Hallo, Ihr Leutz!
Hab 'n kleines Problemchen mit meinem Omi. Es ist ein 2.2-er 2001-er DESIGN mit einer Landi Renzo OMEGAS drin. Habe ca. 40000 Km mit der Anlage gemacht - nach Kalibrierung keine Probleme, Verbrauch ca. 11-11,5 L/100 Km. Nun zum Problem: Wenn ich versuche, den kalten Motor zu starten, geht er immer wieder aus. Das bis zu 5-6 mal. Wenn er warm wird, ist scheinbar alles ok, allerdings ist er schwächer, als sonst. Im Gasbetrieb geht er voll ab. Auf Benzin - tote Hose... Die Check-Leuchte leuchtet immer wieder auf. Das Diagnosegerät zeigt einen Fehler mit einem INTAKE Regler. Der Einspritzdruckregler wurde ausgetauscht - eigentlich keine Besserung... Was kann es sein? Hat einer eine Idee? Meinem Schrauber gehen diese nämlich langsam aus... Er will noch die Benzinpumpe prüfen, meint, dass diese vielleicht zu wenig Druck aufbringt... HILFEEEEEEE! Hab langsam die Schnauze voll.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ich würde als erste Maßnahme mal den Kraftstofffilter wechseln.
mfg eckes 14
Schon geschehen. Bereits vor dem Regler (ist klar! - der Folter kostet 10 EUR, der Sch... Regler 120!!!
Das nächste wäre dann das Messen des Kraftstoffdrucks,dann weiß man schon ob die Pumpe noch funktioniert oder nicht.
Genau das hat er jetzt vor. Mal sehen... Poste dann das Ergebnis.
Vorerst wurde die Lambda Sonde ausgetauscht.. war im Eimer... Hat aber nix geändert... to be continued...
Hi!
Schon was rausgefunden? Ich habe das gleiche Problem, habe allerdings eine Prins VSI drin.
Bei mir sieht es so aus:
Im kalten Zustand geht er sehr oft aus (10 - 20 mal, je kälter draußen umso öfter), schüttelt sich äußerst unwillig, nimmt kein Gas an. Sowie er auf Gas läuft ist alles o.k.
Aber selbst wenn ich bei warmen Motor wieder auf Benzin schalte, läuft er nicht sauber, man merkt ein leichtes ruckeln.
Werde erstmal den Spritfilter tauschen und hoffen...
Gruß
Georg
So, zumindest bei mir scheint es der Benzindruck zu sein. Statt 3,8 nur 2,8bar. Austausch des Filters und des Druckreglers brachte nix, ebensowenig ein Test mit einer zweiten Pumpe. Leitungen wurden auch durchgeblasen, alles ohne Erfolg.
Einer ne Idee?
Gruß
Georg
@ Georg
Immer noch keine Änderung des Status Quo... Benzinpumpe geprüft - alles bestens. Den Jungs gehen langsam die Ideen aus... Jetzt wollen sie das ganze mal mit abgeschraubtem Auspuff/Kat versuchen - meinten, dass er verstopft sein könnte. Wenn das nicht klappt - wollen sie einen anderen Bordcomputer samt immobiliser (Wegfahrsperre) einbauen und den Kaltstart damit versuchen... Mir läuft langsam die Zeit davon - der Sch... TÜV winkt mir schon ganz fies grinsend zu... ;-))
Laß mich wissen, ob du was erreicht hast...
Gruß
P.
Habe heute die Drosselklappe gereinigt... Ohne Veränderung... Mist! Ich probiere weiter
Ich hab meinem Wagen nach 153 AW vom Händler abgeholt - ohne Besserung. O-Ton des Meisters: "Wie hätten gerne noch weiter gesucht" Ohne Kommentar.
Ich bin ziemlich ratlos was ich jetzt machen soll. Offensichtlich muß man einen Opel Bj. 2001 bei 73.000 km einfach mal abschreiben und in den Müll werfen.
Gruß
Georg
@alsupio
Was wurde denn bei dir an Kraftstoffdruck gemessen? Bei mir 2,8bar, vorgabe ist 3,8bar. Der Händler läßt bei Opel recherchieren ob der wirklich 3,8bar haben muß. Allerdings lief der Motor mit 3,8bar (externe Druckbeaufschlagung des Kraftstoffreglers) spürbar besser.
Bei mir waren's auch 2,8 bar. Die Jungs in der Werkstatt werden am Freitag versuchen, den Motor mit einem anderen Bordcomputer (inkl. Wegfahrsperre, sonst geht's wohl nicht) starten zu lassen. Habe das Glück, dass sie mir nicht jede angefangene Viertelstunde Arbeit berechnen... Sonst könnte ich den Wagen gleich da lassen. Bin mal gespannt, was sie erreichen... Berichte sofort über das Ergebnis. Bis denne...
Was hat der Bordcomputer mit der Wegfahrsperre zu tun ??? Oder meinst Du ein anderes Motorsteuergerät ?
Interessant, also auch bei dir 2,8bar. Was sagt die Werkstatt dazu? Laut Informationssystem ist doch 3,8bar vorgeschrieben, oder??
Steuergerät kostet neu über 1000.-€, nur mal so zur Info :-(
Bei mir hat der Chef stotternderweise gleich auf 50% des Arbeitslohns verzichtet, hilft mir aber nicht viel.
Gruß
Georg
@Mandel
Natürlich meine ich das Steuergerät...
Die Jungs wollen ein anderes, gebrauchtes Steuergerät anschliessen und es dann probieren. Davor wollen sie aber versuchen, den Motor mit abgeschraubtem Kat zu starten... Der Benzindruck beim Start (direkt von der Benzinpumpe gemessen) war 3.0 bar. Der Mechaniker meinte, dass es bilderbuchmäßig ist. Wo ist dann der Wurm? Ich werde es hoffentlich morgen oder am Samstag wissen...