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Startschwierigkeiten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:41

Hallo Motortalker,

habe beim Starten meines Golf 2 teilweise massive Probleme und das schon seit fast einem Jahr!

Manchmal startet der Motor nur widerwillig und es hört sich so an als wäre die Batterie leer.

Der Anlasser dreht nur gaaaanz langsam - Schlüssel wieder zurück und ein weiteres mal probiert....irgendwann dann Startet der Motor dann beim umdrehen des Zündschlüssel sofort als wäre vorher nie etwas gewesen. Manchmal funktioniert dies auch gleich so!

Der Anlasser wurde letztes Frühjahr gegen einen gebrauchten ausgetauscht und es war ca. 14 Tage Ruhe.

Das Problem tritt im Sommer wie im Winter auf.

Habe Anfang dieser Woche den Zündanlassschalter getauscht da dieser für diese Probleme eventuell in Frage gekommen wäre!

Nach dem Wechsel aber das gleich Spiel und nach 4 mal Starten war dann nichts mehr zu machen und er sprang gar nicht mehr an!

Mit Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug sprang der Wagen sofort beim ersten mal ohne murren und Gestöhne an.

Bin dann kurz über die Dörfer gefahren und der nächste Start war wieder einwandfrei. Nach einer ca 10 km langen fahrt ohne Radio/Licht Heizung/ oder sonstige Verbraucher ahtte ich wieder das gleiche Problem!

Beim anschließen eines Ladegerätes zeigte die Batterie eine Ladung von 75%: Der Ladevorgang war unauffällig und schloss mit Ladungserhaltung ab! Keine Anzeichen auf eine defekte Batterie laut Ladegerät (Saito -Charger compact)! Batterie war im Dezember 3 Jahre alt!

Da Batterie schon mal geladen werden musste( bis jetzt 2 mal) habe ich Kohle und Regler der Lima im November 2012 getauscht!(Kohle war etwas runter ). Spannung/Ladestrom der Lima beim laden der Batterie war allerdings auch schon vorher durch ein Messgerät von einem Bekannten als OK befunden worden!

Der Wagen hat noch eine Elektronische Regelung die nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut wurde wodurch er die grüne Feinstaubplakete erhielt. Inwieweit hier ein Fehler liegen könnte kann ich überhaupt nicht abschätzen!!!!

Kann die Batterie jetzt vielleicht doch defekt sein? Die Lichtmaschine funzt wie das Messgerät gezeigt hat!

Es bleibt noch zu erwähnen das ich meist nur Kurzstrecken von 6 bis 10 km fahre!

Hat mir jemand noch eine Idee zur Lösung dieses Problems??? Ich bin am ende mit meinem Latein!!!!

Bin dankbar für jeden Hinweis!!!

Gruß

Hickture

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Verdacht, dass der Ladevorgang der Lichtmaschine nicht mehr richti funktioniert.

Oder die Verbindungen des Massekabels zwischen der Batterie, Karosserie und Getriebe/Motor nicht mehr Ok sind. Vielleicht ist das Massekabel auch so marode geworden, dass es Probleme verursacht.

Dann würde ich mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Voraussetzung ist, dass die Batterie ok ist, d.h. voll geladen mit mindestens 12,6 V.

Die Ladespannung wie folgt messen:

Das Multimeter auf Gleichspannung, Messbereich von 20 V einstellen.

> rotes Prüfkabel vom Multimeter auf Pluspol der Batterie

> schwarzes Prüfkabel auf auf Minuspol der Batterie

> Verbraucher, wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung einschalten

> Motor starten und Gas geben

> Messwert ablesen

> Der Sollwert ist dann, wenn alles Ok ist, ca. 13,7 - 14,3 V.

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Beim Anlassen wird sehr viel Strom gefordert. Wenn es nicht an der Batterie liegt, ist vielleicht die Verkabelung nicht mehr in Ordnung.

Man kann den Spannungsabfall der einzelnen Kabelwege und der Klemmen messen. Beim laufendem Anlasser soll die Batteriespannung nicht zu stark einbrechen. Oder man tastet mal die Batterieklemmen ab, ob sie heiß werden beim Starten.

Oder probier mit einem Starthilfekabel für besser Masseverbindung zum Motor zu sorgen.

Nimm dir mal ein Multimeter und miss beim Start und bei laufendem Motor, ob zwischen Anfang und Ende eines Kabel eine Spannung sehr groß wird (z.B. zwischen Minuspol Batterie und Motorblock, Pluspol und Anlasseranschluß dickes Pluskabel).

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:21

Die Verbindungspunkte von Masse und Plus, sowie die Polklemmen habe ich bereits alle schon einmal gereinigt und blank geschmirgelt.

Aber auf die Idee zu messen bin ich noch nicht gekommen! Werde ich nächstes mal tun!

Vielen Dank hierfür!

 

Ich habe den Verdacht, dass der Ladevorgang der Lichtmaschine nicht mehr richti funktioniert.

Oder die Verbindungen des Massekabels zwischen der Batterie, Karosserie und Getriebe/Motor nicht mehr Ok sind. Vielleicht ist das Massekabel auch so marode geworden, dass es Probleme verursacht.

Dann würde ich mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Voraussetzung ist, dass die Batterie ok ist, d.h. voll geladen mit mindestens 12,6 V.

Die Ladespannung wie folgt messen:

Das Multimeter auf Gleichspannung, Messbereich von 20 V einstellen.

> rotes Prüfkabel vom Multimeter auf Pluspol der Batterie

> schwarzes Prüfkabel auf auf Minuspol der Batterie

> Verbraucher, wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung einschalten

> Motor starten und Gas geben

> Messwert ablesen

> Der Sollwert ist dann, wenn alles Ok ist, ca. 13,7 - 14,3 V.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Dann würde ich mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Voraussetzung ist, dass die Batterie ok ist, d.h. voll geladen mit mindestens 12,6 V.

gemessen: 12,95

Zitat:

Die Ladespannung wie folgt messen:

Das Multimeter auf Gleichspannung, Messbereich von 20 V einstellen.

> rotes Prüfkabel vom Multimeter auf Pluspol der Batterie

> schwarzes Prüfkabel auf auf Minuspol der Batterie

> Verbraucher, wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung einschalten

> Motor starten und Gas geben

> Messwert ablesen

> Der Sollwert ist dann, wenn alles Ok ist, ca. 13,7 - 14,3 V.

gemessen 13,49 V

 

Ist der wert jetzt noch O.K ???? Eine Ladung erfolgt ja nachweislich!!!!

Die Werte der Batterie sind ok.

Der Ladestrom ist mangelhaft. Der Mindest Ladewert sollte, wie schon aufgeführt 13,7 V betragen.

Wenn der Motor läuft werden zuerst die elekrischen Verbraucher am Fzg. von der Lichtmaschine bedient. Der Rest des Ladestromes bekommt dann die Batterie.

Wenn die Lichtmaschine zu wenig Strom produziert, ist es eine Frage der Zeit, wann die Batteriereserven angegriffen werden.

In deinem Falle bekommt die Batterie von der Lichtmaschine keinen Strom und für den Motor pp. zu wenig, wenn überhaupt.

Schraube mal den Regler von der LIMA ab (sind zwei kleine Schräubchen) und prüfe mal die Kohlen.

Die beiden Kohlen sollte noch eine Mindestlänge von 0,5 cm haben. Alles was drunter ist, kann man als bedenklich ansehen.

Der Regler kostet beim Händler bis 20,00 Euro, wenn du eine Boschlichtmaschine eingebaut hast. Es gibt noch eine andere LIMA (Namen fällt mir jetzt nicht ein), da muß du sch0n mehr als 50,00 Euro hinblättern.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von rued44

 

Schraube mal den Regler von der LIMA ab (sind zwei kleine Schräubchen) und prüfe mal die Kohlen.

Die beiden Kohlen sollte noch eine Mindestlänge von 0,5 cm haben. Alles was drunter ist, kann man als bedenklich ansehen.

Der Regler kostet beim Händler bis 20,00 Euro, wenn du eine Boschlichtmaschine eingebaut hast. Es gibt noch eine andere LIMA (Namen fällt mir jetzt nicht ein), da muß du sch0n mehr als 50,00 Euro hinblättern.

Die Kohle und Regler sind im November erst getauscht worden und sehen immer noch wie neu aus!

Kann dann ja wohl nur noch an der Lima liegen!!!

Werde es ja sehen wenn mir nach ein paar Tagen wieder der Saft fehlt!

Im Moment springt er wieder super an wobei ich die Batterie nach dem Wechsel des Zündanlassschalter ja auch gestern Nacht erst wieder geladen habe!

Nochmals vielen Dank für die raschen Antworten!!!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:02

Hallo allerseits!!!

So, das Problem sollte jetzt behoben sein.

Ich habe solange nach Lösungen gesucht und dafür so viel Zeit benötigt bis er plötzlich gar nicht mehr angesprungen ist.

Batterie war O.K. also musste ich am Anlasser suchen und bin doch tatsächlich fündig geworden.

Vom Anlassergehäuse geht ein Massekabel an eine Klemme vom Anlasser!

Dieses war praktisch nicht mehr vorhanden und hat sich zerbröselt.

Dabei habe ich auch festgestellt das das Wasserrohr das über dem Anlasser am Motorblock entlang läuft von Rost angefressen war und etwas Kühlflüssigkeit heraustropfen konnte.

Ob dies auch für das auflösen des Massebandes verantwortlich war kann ich nicht sagen.

Habe das Rohr vorerst mit einem Schlauch geflickt und den Anlasser durch einen überholten getauscht.

Werde jetzt noch das Rohr tauschen und dann sollte auch wieder mal ne weile Ruhe sein!

Auf jeden Fall springt er wieder super an und ich hoffe das bleibt so!!!

Nochmals vielen Dank an Alle für die Unterstützung!!!!

Gruß

Hickture

am 11. Februar 2013 um 16:25

Schön, dass auch noch manche Leute die Lösung des Problems reinschreiben hinterher :) Gibt genug Freds, wo iwann einfach Schluss ist, hilft auch keinem weiter. Gruß, Klaus

am 11. Februar 2013 um 16:33

Ich finde es prima von dir ,dass du hier eine Rückmeldung gestartet hast.

mit freundlichen Grüssen Bopp19

Danke für die Rückmeldung! So weiß man dann auch, ob die abgegebenen Tipps richtig waren.

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