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Startschwierigkeiten
habe neue baterie ,neuen starter ,neue regler(lima) eingebaut .-trotzdem besteht das problem weiterhin.-
nach drei tagen standzeit ,lässt sich das auto nicht mehr starten .-das heisst nicht das die baterie alle ist.-
die leuchten (dioden) im cocpit luchten ,nur die baterie leuchte beim umdrehen des schlussels leuchtet schwächer.- die luftung und innen beluchtung leuft tadellos
der anlasser dreht nicht ,sobald ich ihn angeschoben habe ist wieder ales ok .-das auto lässt sich dann bei ersten umdrehen des schlussels wieder normal starten.-
es fuhlt ich so an als wen das schungrad blockieren wurde beim starten.- bz nicht genug strom bereit steht um den anlasser anzutreiben .-
irgend was zieht mir den strom nach 3 tagen aus die baterie.-nur was ?radio,cd wechsler ? ,anlage ein masse fehler ?
wen ich jeden tag fahre ist von den problem nichts zu merken da,durch die lima die baterie immer geladen wird,wie gesagt ab 3 tag wird es kritisch.-
einer eine idee ?
danke im vorraus
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12 Antworten
ach ja, der gute alte winter.
1) mal mit Starthilfe-Kabel probiert? so kann man batterie-probleme leicht ausschließen, bevor man sich neuen starter/Batterie/etc. holt.
2) mal mittels Ampere-/Multi Meter Kriechströme gemessen (zwischen Batterie & Masse-Kabel)
noch einz ,vor 2 monaten befor ich den regler in die lima getauscht habe .-war folgendes problem
bei fahrten mit licht hat sich die baterie endladen ,da die kohle im regler abgenutzt waren .-
das auto sprang aber auch nach eine woche standzeit an .-jezt endläd sich die baterie nicht mehr werend der fahrt mit licht ,sonndern scheinbar werend der standzeit.-
ach ja noch was ,befor ich den regler getauscht haben,reichte es 10 min laufzeit im stand ohne licht ,dan konnte ich weiter fahren .-
die baterie hat sich unregelmässig endladen so1 x im monat bei täglichen fahrten mit licht .-jezt endlädt sie sich nach 3 tagen standzeit ohne licht
schon komisch
die baterie ist neu ,krichstrlöme habe ich noch nicht messen können ,da ich keine ahnung von habe
Das kabel zur anregung der Lima (D+) ist auch heile?
Das hat unseren letztens in die knie gezwungen.
Neben dem Massekabel gibt es eigentlich 3 größere Übeltäter:
- Batterie schwach (scheinbar nicht der Fall bei dir, könnte jedoch mal durchgemessen werden)
- Lima lädt die batterie nicht richtig (hast du mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen? Sollten ~14V sein)
- Anlasser hat Masseschluss bzw. steht kurz davor.
In letzterem Fall zieht dir der Anlasser beim Starten die Batterie leer. War bei mir der Fall, schon nach 70tkm. Gibts gebraucht recht günstig.
Besorg dir ein Multimeter, gibts in jedem Baumarkt ab 15 Euro. Dann misst du die Amperezahl zwischen Batterieminuspol und Massekabel. Das Kabel natürlich vorher von der Batterie trennen.
Ich hab das Problem auch, bei mir isses sehr wahrscheinlich das Radio. Meine Lösung: wenn der Wagen länger als 1 Nacht steht zieh ich die 3. Sicherung von links raus. Schon kann nix mehr passieren
Strom-Messung natürlich nur im Ruhezustand. Dass es dein Amperemeter zerlegt wenn du den Wagen anlässt ist hoffentlich klar :-)
Die von mir o.g. Lösungen sind natürlich unabhängig von einem stillen Verbraucher.
Zitat:
Original geschrieben von sackxy
habe neue baterie ,neuen starter ,neue regler(lima) eingebaut .-trotzdem besteht das problem weiterhin.-
nach drei tagen standzeit ,lässt sich das auto nicht mehr starten .-das heisst nicht das die baterie alle ist.-
die leuchten (dioden) im cocpit luchten ,nur die baterie leuchte beim umdrehen des schlussels leuchtet schwächer.- die luftung und innen beluchtung leuft tadellos
der anlasser dreht nicht ,sobald ich ihn angeschoben habe ist wieder ales ok .-das auto lässt sich dann bei ersten umdrehen des schlussels wieder normal starten.-
es fuhlt ich so an als wen das schungrad blockieren wurde beim starten.- bz nicht genug strom bereit steht um den anlasser anzutreiben .-
irgend was zieht mir den strom nach 3 tagen aus die baterie.-nur was ?radio,cd wechsler ? ,anlage ein masse fehler ?
wen ich jeden tag fahre ist von den problem nichts zu merken da,durch die lima die baterie immer geladen wird,wie gesagt ab 3 tag wird es kritisch.-
einer eine idee ?
danke im vorraus
du hast doch selbst geschrieben, dass die Batterie nicht leer ist beim Startversuch
nach den anderen beschriebenen Symptomen hört sich das nach ausgeschlagener Anlasserbuchse an,
Welle verkantet und Anlasser blockiert
tückisch weil nur manchmal
und nach Anschieben natürlich nicht merkbar
ich wette, beim Einbau des neuen Anlassers wurde die Buchse nicht genau (genug) geprüft, oder?!
das ist richtig,sie wurde nicht gepruft.-aber beim reinschieben des anlassers die welle eingefetet.-
was soll den dort verkanten ,der anlasser ist doch mit 3 feten schruben fest.-die messinig buchse könnte verkeilen ,da gebe ich dir recht nach 145 tkm wen es immer noch die erste ist.-
aber wie kriege ich die alte den raus ?
und das mit die buchse ist mir zimmlich unverscheinlich.-da das immer mit standzeiten zu tun hat .-
wen der wagen steht .-wen ich fahre und den ofter ausmache verkeilt die buchse nicht.-und das auto lässt sich normal starten
Hallo,
als erstes würde ich mal die Massekabel von der Batterie zur Karosserie und weiter zum Getriebe/Motor überprüfen, ob da noch alles ok ist. Ebenso die Kabel an der LIMA.
Dann auch die Ladespannung der LIMA und dann nach einem "stillen Verbraucher" (Stromfresser) suchen.
Hier mal Anleitungen dazu. Vielleicht hielft dir das weiter.
Gruß!
tja danke ,ich denke trotz dem das ich beim verkabeln vom radio was falsch gemacht habe.-
Dann müsste ja irgendwo der Strom hingeflossen sein
habe einen 6 wach wechsler im kofferaum ,ein brett mit crunch bass und zwei weichen .-aber es ist eigentlich alles richtig verkabelt.-
es kannsein das das pionieer radio da es schon uhr alt ist ,einen weg hat und irgend wie krichstrom zieht.-habe das alles zimmlich eng im cocpit gekwetscht .-kann sein das es dabei irgend wie am metal rhamen stromm zieht .-
habe aber keine lust das auszubauen ,erst wen ich mir ein neues gekauft habe baue ich es aus