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Startschwierigkeiten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. März 2022 um 5:34

Guten Morgen

 

Ich sag es Mal gleich vorweg, ich habe wenig Informationen und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe einen W202 C200 Automatik.

Manchmal... Unabhängig von warm oder kalt startet er sehr sehr schlecht.

Anlasser drehen klingt normal, dann tut er als würde er anspringen und geht sofort wieder aus.

Wenn ich dann beim starten das Gaspedal mit trete geht es.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Vermutung liegt von meinerseits beim Kurbelwellen Sensor. Hatte das schon Mal jemand?

Es ist unabhängig davon ob es außen warm ist oder kalt oder ob der Motor warm ist oder kalt. Auch nicht bei jedem starten, eher bei jedem 15. Mal.

Als ich damals bei VW war wären solche Scherze meist der Kühlmitteltemperatur Sensor (Golf 3)

 

Werde mir Mal einen Adapter besorgen und den Fehlerspeicher auslesen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich anfangen könnte

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9 Antworten

Fehler auslesen, dann weißt mehr

Wie man von Gaspedal auf Kühlwasser Sensor oder Kurbelwellen Sensor kommt ist schwer zu durchschauen.

Aber wenn die Ex Autos das auch hatten macht man die besser zu erst neu.

Meine Schwester fährt dann Rückwärts durch die Waschanlage.

Er hat dann weniger Km und der Fehler müßte wieder weg sein.

;-)

Zitat:

@Sock3 schrieb am 11. März 2022 um 06:34:46 Uhr:

 

Werde mir Mal einen Adapter besorgen und den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo,

bei derartigen Problemen sollte der Motortyp und ggf. genauer Bauzeitpunkt des Fahrzeugs möglichst genau bezeichnet werden, die FIN liefert auch eine genaue Zuordnung.

Nach meiner Erfahrung ist die oft hilfreiche Diagnosefunktion nicht so einfach zu nutzen.

Die diagnosefähigen Steuergeräte sind beim 202 mit einzelnen Leitungen an der 38-poligen Diagnosebuchse abgelegt. Der Belegungsplan der Buchse gibt zwar Aufschluss, wo z. B. die Diagnoseleitung des Motorsteuergeräts liegt. Mit "irgend einem Adapter" lassen sich aber nur begrenzt Fehler auslesen.

Ich nutze an meinem 220 CDI von 99 einen Multiplexer alten Typs mit serieller Schnittstelle zum Laptop und Software von Carsoft. Die Ergebnisse waren bisher zufriedenstellend.

Gruß

Pendlerrad

Selber auslesen ist nicht so einfach, stimmt leider - OBD2 gab's damals einfach noch nicht.

Auslesen per se ist aber schon richtig - hier können viele Sachen eine Mitschuld tragen: Drosselklappe, LMM (sofern vorhanden, je nach Baujahr), Lambdasonde, ...

Zitat:

@_RGTech schrieb am 11. März 2022 um 18:41:10 Uhr:

...OBD2 gab's damals einfach noch nicht......

Diese Aussage ist irreführend.

Die eingeschränkte Performance einer Fehlersuche mit einfachen Adaptern und möglichst günstigen Apps hat mit OBD 1 oder 2 wenig zu tun, dies beschreibt lediglich die jeweilige Generation der gesetzlich vorgeschriebenen Überwachungsmöglichkeiten abgasrelevanter Daten.

Bei neueren Fahrzeugen werden weit mehr Daten überwacht und deshalb bleiben die mit universellen Geräten erzielten Ergebnisse hier oft noch deutlicher unter den Möglichkeiten einer auf den MB angepassten Hard- und Software.

Gruß

Pendlerrad

Also ich verstehe dich vielleicht nicht ganz, aber meine Aussage bezog sich drauf, dass du mit irgendwelchem, unter dem Stichwort OBD2 zu findenden, 08/15-Equipment relativ easy irgendwelche Fehlercodes auslesen und vielleicht sogar Steueregeräteinformationen manipulieren kannst.

Für die älteren MB-Steuergerätee taugt das halt nicht.

Hallo,

Stichwort OBD2,

...irgendwelches Equipment...

...irgendwelche Fehlercodes...

...vielleicht sogar Steuergeräte manipulieren.

Diese nicht konkretisierten Aussagen sind für mich die Fortsetzung irreführenden Informationen.

On Board Diagnose (OBD) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestanforderung an das Motorsteuergerät und bezieht sich auf abgasrelevante Daten. Wenn abgasrelevante Fehler auftreten muss eine Anzeige erfolgen und die Fehler müssen gespeichert werden, es muss eine Auslesemöglichkeit bestehen. Die Details konnte ursprünglich jeder Hersteller für sich festlegen.

Mit OBD2 (USA, 1996) wurde dann das Schnittstellenprotokoll und einige Fehlercodes genormt, aber weiterhin ist ausschließlich das Motorsteuergerät betroffen.

Das mit OBD2 festgelegte Schnittstellenprotokoll entspricht dem K-Line-Protokoll, die Daten werden in beiden Richtungen auf einer Ader gegen Massepotential übertragen.

Das K-Line- Protokoll wird an der 38-poligen Diagnosebuchse (202) und an der 14-poligen Buchse (z. B. Sprinter) der älteren MB-Modelle verwendet. Es werden alle diagnosefähigen Steuergeräte angesprochen.

Bei der Diagnose können auch Istdaten von Sensoren abgefragt werden.

Neuere Fahrzeugmodelle haben an der Diagnosebuchse sowohl Kontakte für K-Line als auch (mindestens) zwei Kontakte für CAN-Bus. Dadurch wird eine kombinierte Diagnose über beide Systeme möglich. Wer nur einen K-Line-Adapter mit einfacher Software / App hat kann die Möglichkeiten der Diagnose eines moderneren MB daher auch nicht ausnutzen.

Der Begriff "OBD" wird von manchen Anbietern als Sammelbegriff (oder Suchstichwort) für Diagnosegeräte verwendet, das sagt aber nichts über die tatsächlichen Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes aus.

Eine zielführende Diagnose muss mehr als die Anzeige der (OBD-) Fehlercodes bieten.

In der Anlage mal beispielhaft ein Protokoll zu meinem S202 220 CDI Bj 99, erstellt mit Carsoft

Gruß

Pendlerrad

 

Beispiel Diagnose 202

Du kannst das gerne extrakompliziert machen.

 

Ich bleibe beim Kern meiner Aussage: Mit dem vielen tollen günstigen Equipment, das gern mit "ODB2" beworben wird, fängt man beim in dieser Hinsicht vorsintflutlichen W202 nix an.

 

Wann Software/Kabel/Gerät brauchbar werden und worauf man exakt achten muss, wollte ich noch gar nicht zur Sprache bringen, HFMScan und dergleichen, CAN oder nicht, Baujahr, Mopf, Vormopf, ... denn ab hier gilt: Es wird teurer. Mit 15€ Kabel und gratis Software wie beim Golf 4 (was ich ja auch selber habe - und weswegen sich so einige Umsteiger denken, dass das hier auch klappt) ist es halt nicht getan.

Bevor ich mir den ganzen Krempel zulege, gurke ich daher lieber 1x zur Werkstatt... (OK ich würd bei der Beschreibung oben wahrscheinlich sogar vorher zum Test mal den LMM ausstecken, sofern verbaut; das kostet in jedem Fall weniger und ist schnell mal daheim gemacht.)

À propos LMM:

Zitat:

@Sock3 schrieb am 11. März 2022 um 06:34:46 Uhr:

Ich habe einen W202 C200 Automatik.

Ist es ein Mopf? Als Vormopf hätte er nämlich noch keinen LMM ;).

Zitat:

@Sock3 schrieb am 11. März 2022 um 06:34:46 Uhr:

Anlasser drehen klingt normal, dann tut er als würde er anspringen und geht sofort wieder aus.

Wenn ich dann beim starten das Gaspedal mit trete geht es.

Nur für alle Fälle: Mein Vormopf verhält sich so, wenn die Drosselklappe nicht angelernt ist (passiert gern mal, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte)...

Michael

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