1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Startschwierigkeiten und Radio flackert

Startschwierigkeiten und Radio flackert

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 23:43

Guten Abend

Hab gewissr Startprobleme mit meinem neuen E90.

Beim starten fühlt es sich so an, als würde er sich 1-2 Sekunden lang verschlucken. Das Radio flackert auch kurz auf bevor er startet.

Im kalten Zustand dauert es sogar noch ne Bruchsekunde länger.

Könnte es an der Batterie liegen? Im BC habe ich keine Meldung diesbezüglich bekommen. Es ist wohl noch die erste Batterie (BMW) verbaut.

Die Zündkerzen habe ich gestern getauscht und im Fehlerspeicher ist nur die Zusatzwasserpumpe hinterlegt.

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eindeutig Batterie.. vorallem wenn die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Kann ich mich nur anschließen. Ist die Batterie langsam am aufgeben

Genau, Batterie wechseln und dann ist gut:). Kann man selber machen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:40:55 Uhr:

Genau, Batterie wechseln und dann ist gut:). Kann man selber machen.

Ich hatte auch die Batterie vor einem hat gewechselt und wenn es jetzt wieder - grade hat dann geht bei mir kurz das Radio aus und er braucht 1-2 Sekunden bis er startet mit einen ganz schlechtem Start verhalten. Woran könnte das liegen ?

Fehlerspeicher auslesen.

Massekabel am Motor und Anschlüsse an der Batterie prüfen. Evtl. mal abschrauben und Kontakte reinigen.

Wenn alles in Ordnung ist kann es noch ein Defekter Anlasser sein. Ist selten der Fall. Würde erst mal nach meinem Vorredner arbeiten

Ja, könnte auch sein, dass der zu viel Strom zieht und deshalb alles zusammenbricht.

Genau aber erst mal alles andere ausschließen. @Dorfbesorger Du hattest doch mal Probleme mit dem Anlasser oder?

Hallo,

hab vor einem Monat die Batterie getauscht, weil meiner sich schwer oder gar nicht Starten wollte und wenn kam für kurze Zeit Abs/Esb etc. Ausfall somit Batterie getauscht da Orginal Batterie Seit 2007! gestern lässt sich die Karre nicht mehr Starten sobald es 2-3h steht.

Man hört ein klacken aber Motor startet nicht. Navi und Tacho sowie alle anderen Beleuchtungen funktionieren. Über Boardspannung im Geheimmenu habe ich eine Boardspannung von 13.9-14.4 Volt während der Fahrt. Somit schließe ich Lima aus.

Kann das am Anlasser liegen? Oder ist eventuell die neue Batterie defekt?

Hab mal bis morgen den Minuspool ausgesteckt um eventuelle Stromverbraucher auszuschließen.

Wenn er mal nicht anspringt, mit Fremdstarten versuchen. Wenn es dann geht, ist das Masseband zum Motor oder das Pluskabel daran schuld.

Am ehesten liegt es aber dann am Anlasser bzw. dem Relais darin.

am 11. März 2019 um 5:51

Auf Grund meiner Kurzstreckenproblematik muß ich meine Batterie regelmäßig nachladen, daß habe ich jetzt mal 6 Wochen lang nicht gemacht, und musste am Samstag fast 8 Stunden am Stück nachladen, bevor die Batterie voll war, bzw. sich das Ladegerät abgeschaltet hat.

Ich hatte aber noch keine Start oder anderer Art Probleme mit der Bordspannung bei Motor aus, aber es hat mal wieder gezeigt, wenn man sich nicht regelmäßig um die Batterie kümmert bekommt man schleichend Probleme, die immer größer werden.

Also Batterie war über Nacht ausgesteckt. Trotzdem nicht gestartet dann ab zu Öamtc 20km fahrt Batterie defekt lt. Öamtc.

Was hast du denn für ne Batterie gekauft?

Deine Antwort