Startstop S205 T-Modell Anzeigewerte Werkstattmenü
Ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe nun schon viele Beiträge zum Thema Startstop durchgelesen und konnte aber leider keine Antwort auf mein Problem finden.
Bei meinem S205 geht seit ca. 1 1/2 Jahren das Startstop nicht mehr. Ich fahre nicht wirklich viel und wenn dann nur Kurzstrecke (9km Stadtverkehr) zur Arbeit und wieder zurück. Wenn es nicht zu kalt ist fahre ich aber meistens mit dem Fahrrad und dann steht das Auto auch mal gut 2 Wochen in der Garage. Ich habe das Auto jetzt seit 2017 und bin seither 60000km gefahren. Am Anfang funktionierte das Startstop tadellos. Beim Service habe ich nachgefragt und der Meister meinte nur die Batterie muss mindest 80% haben und dann funktioniert das Startstop. Aber es lohnt nicht wirklich eine neue Batterie einzubauen da bei gleichem Fahrverhalten die Batterie ruck zuck wieder im Eimer ist. Daher habe ich mir ein CTEK Ladegerät zugelegt um auch mal zwischen zu laden. Dank des Forums konnte ich auch den Tip mit dem Werkstattmenü nachverfolgen.
Die Batteriespannung ist bei 14,4-14,6. BN meistens 70+ wenn ich regelmäßig fahre. Nach dem Zwischenladen mit dem CTEK auch mal 95+.
Der BN Wert wechselt ja immer zwischen Ladezustand in % und 0 für SS aus und 1? oder 100? SS an. Wenn ich das richtig verstehe.
Was ich sehr komisch finde ist das wenn die Batterie über 80% geladen ist und ich auch mehrere Stunden fahre die Batterie nicht geladen sondern entladen wird. Wenn ich Startstop ausschalte wird weitergeladen.
Es kam auch schon ein paar mal vor das im Wechsel bei BN statt 0 eine 10 oder eine 11 stand, SS durchgestrichen war und dier Ladestrom - also entladen anzeigte.
Ein paar mal kam auch auf dem Display anhalten und Motor laufen lassen.
Würde eine neue Batterie Abhilfe schaffen das das Startstop wieder funktioniert. Die Funktion ist mir nicht so wichtig da ich SS wie wahrscheinlich die Meisten nach dem Start abschalten.
Ich möchte aber eine Intakte Batterie haben damit ich bei kälterer Jahreszeit keine böse Überraschung erleben. Gestartet ist er aber bis jetzt immer.
Das mit dem Wert BN 10 oder 11 finde ich halt komisch. Vielleicht ist das ja ein Fehlercode für ein defektes Bauteil?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Bilder hat meine Frau gemacht nicht ich als Fahrer!!!
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25 Antworten
Ich steck da nicht so drin weil ich keinen Grund sehe mich hier verrückt zu machen, aber hast du deine Versuche auch mal im C Modus gemacht oder immer nur in eco?
In eco wird doch alles verstellt, da macht es keinen Sinn eine volle Batterie zu laden (die Energie kann eingespart werden!)
Das Lademanagement ist leider nicht das Gelbe vom Ei, im Sommer wird die Batterie nie voll geladen.
Ich würde an deiner Stelle:
1) eine neue AGM-Batterie kaufen und selbst einbauen (Anleitungen gibt es genügend über die Suchfunktion) .
2) Start/Stop von einem Codierer auscodieren lassen.
Das kostet wenig und erspart das ständige händische Ausschalten.
Meine Batterie leidet wegen des gleichen Nutzungsprofils ebenfalls erheblich und S/S ging fast nie. Nach längerer Recherche fand ich einen Artikel, wonach durch ständiges Erhaltungsladen über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen (nach jeder Fahrt wieder ans Ladegerät) eine noch nicht verbrauchte aber "schlecht gepflegte" Batterie wieder ihre ursprüngliche Kapazität bekommen kann. Ich habe es durchgezogen! Seitdem zeigt meine S/S-Anzeige fast immer grün! Zur Vereinfachung habe ich den Komfortanschlussstecker des CTEK-Ladegeräts fest angeschlossen, wodurch beim Laden die Motorhaube auch geschlossen werden kann. Den schon geplanten Kauf einer neuen Batterie habe ich jetzt erst mal verschoben.
@Steff218
Wie hast du das Kabel von der Batterie "ins Freie" geführt? Die ist ja sehr gut eingekastelt. Und welches Kabel hast du genutzt? Die Anschlusskabel von ctek sind mit 40cm ja total untauglich dafür
@legan710 Ich werde mal das ständige Umstellen auf ECO lassen und wenn dann im Comfortmodus fahren.
@fahrestern Habe schon ein Angebot von einem großen Batteriehersteller die Servicestationen in ganz Deutschland haben. Dort kostet eine Batterie inkl. anlernen oder codieren unter 300€. Das finde ich gegenüber den Sternpreisen noch in Ordnung.
@Steff218 Wenn dann müsste ich das Ladegerät über einen längeren Zeitraum angeschlossen lassen. Nach einer längeren Autofahrt am Wochenende 300km steht das Auto nun auch schon wieder die ganze Woche und wird morgen wieder bewegt. Da ich keine Steckdose an meinem Tiefgaragenstellplatz habe, muss ich immer ein Verlängerungskabel ziehen was etwas umständlich ist.
Wenn ich das mit dem Werkstattmenü nicht wüßte wie die Batterie beschaffen ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen, da das Auto seither immer ohne Probleme angesprungen ist.
Nur das da bei BN Statt 0 eine 10 steht finde ich komisch und da fehlt mir noch die Antwort was die 10 zu bedeuten hat! Könnt ja sein Fehlercode 10, Sensor XY defekt o.ä. Kenn mich leider nicht aus.
Macht Euch nicht so viele Gedanken über S/S! Das System ist eingebaut, um Abgasrichtlinien auf dem Papier erfüllen zu können. Der sonstige Nutzen in Abwägung zu dadurch verursachtem Verschleiß ist abzuwägen. Zur Funktion sind allerdings so viele Parameter angesprochen, daß es in der Praxis selten grün wird.
Bei mir war es lange Zeit ganz ähnlich wie beim TE: Nicht viel gefahren und wenn, dann Kurz- und Mittelstrecke. Nachdem ich einmal von Hamburg nach Schottland gefahren bin, ging das System wieder auf Grün und in den folgenden Wochen wurde es auch nach dem Losfahren relativ schnell aktiv. Eine neue Batterie wird nach kürzester Zeit an demselben Punkt ankommen wie die alte. Meine Batterie hat jetzt sechseinhalb Jahre auf dem Buckel und der Ladezustand ist "gut". Mehr brauche ich nicht.
Zitat:
@fahrestern Habe schon ein Angebot von einem großen Batteriehersteller die Servicestationen in ganz Deutschland haben. Dort kostet eine Batterie inkl. anlernen oder codieren unter 300€. Das finde ich gegenüber den Sternpreisen noch in Ordnung.
Eine AGM von Varta oder anderen namhaften Herstellern kostet maximal ca. 150€.
Anlernen ist nicht nötig.
Einbauen kann man sie selber, oder man findet einen halbwegs geübten Bastler.
Anleitungen gibt es im Forum zuhauf.
Das ist richtig. Aber ich möchte da nicht selber rum basteln. Ich schaue auch oft wie man am günstigsten weg kommt. Aber es passt auch manchmal nicht zusammen wenn man Mercedes fahren möchte und sich den Service nicht leisten kann und zu einer Hinterhofwerkstatt fährt. Wobei die Preise bei Mercedes schon recht üppig sind. Aber bei Audi wars auch nicht günstiger.
Wer sich das alles zu traut selber zu machen soll es machen. Das Batteriethema ist aber auch echt traurig. Bei unserem Up ist das Fahrverhalten ähnlich. 6 Jahre alt, 30000km gelaufen. Paar Meter fahren und schon funktioniert SS. Ist natürlich ausser ein paar Pedale, Hebel und Knöpfe nicht viel drin lol.
Und wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mir erhofft das evtl. jemand genau das gleiche Problem hatte und sagen kann BN 10 heisst Sensor defekt oder Batterie defekt oder was auch immer. Es muss ja einen Grund haben das der Wert von 0 auf 10 statt 100 wechselt und SS nicht aktiv wird und die Batterie entladen wird.
Zitat:
@Normans8104 schrieb am 16. September 2021 um 06:07:09 Uhr:
Nur das da bei BN Statt 0 eine 10 steht finde ich komisch und da fehlt mir noch die Antwort was die 10 zu bedeuten hat! Könnt ja sein Fehlercode 10, Sensor XY defekt o.ä. Kenn mich leider nicht aus.
Ich weiß zwar nicht was das heißt, aber ein Fehlercode ist das ganz bestimmt nicht. Das wäre die einzige Stelle im ganzen Fahrzeug an der ein Fehlercode offen (also nicht über obd) ausgegeben würde, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Das wird einen Status oder Zustand beschreiben wie alle anderen Werte an der Stelle auch.
Wenn du einen mopf hast solltest du den Ruhezustand nutzen für diese Stand Zeiten. Wenn du keinen mopf hast muss man einfach damit rechnen das die Batterie nach wenigen Wochen platt ist, mit zunehmendem alter und Kälte immer früher.
Batterien verschleißen, in aktuellen Autos schneller denn je. Selbst 3-4 Jahre würde ich heute als normal ansehen.
Ergänzung zur Platten Batterie: Unser 205 war auch nicht besser oder schlechter als der Peugeot oder der w246 nachdem die letztes Weihnachten alle 3-4 Wochen standen oder - schlimmer - nur im Ort fuhren.
Das Auto ist von August 2017. Also wohl kein Mopf.
Zitat:
@Normans8104 schrieb am 16. September 2021 um 11:07:37 Uhr:
Das Auto ist von August 2017. Also wohl kein Mopf.
Dann hast du auch keinen Ruhemodus.
Zitat:
@legan710 schrieb am 16. September 2021 um 05:28:38 Uhr:
@Steff218
Wie hast du das Kabel von der Batterie "ins Freie" geführt? Die ist ja sehr gut eingekastelt. Und welches Kabel hast du genutzt? Die Anschlusskabel von ctek sind mit 40cm ja total untauglich dafür
Ich habe das 40 cm-Kabel verwendet und komme damit bis unter die aufklappbare Abdeckung, wo ich das Kabel mit einem Kabelbinder fixiert habe. Die Motorhaube muss ich natürlich immer öffnen, kann über Nacht während des Ladens aber geschlossen werden.
Mich wundert ja, dass bei der Schwarmintelligenz hier im Forum die Geheimnisse des BN-Wertes immer noch nicht entschlüsselt sind. Mit Erstaunen lese ich, dass eine Batterielebensdauer von maximal 6 Jahren normal sei. Meinen W203 hab ich nach 10,5 Jahren mit der ersten Batterie verkauft. Hatte nie Probleme damit.
Beim C180 werden nach Entriegelung der Türen schon mehr als 150W in Wärme umgesetzt ohne das sich das Auto auch nur einen cm bewegt. Energieverschwendung pur! Warten im abgestellten Auto bei laufendem Radio endet schon nach kurzer Zeit mit der Aufforderung zum Motorstart. Derartige Probleme werden bei den gekauften Jubeltests in den Fachzeitschriften natürlich nicht angeschnitten.
Haben die Experten Redeverbot von Mercedes?
Hi @Kolbenfresser
die BN Werte bei den MOPF’s sind so zu deuten:
BN 1 = SoC (state of charge)
SoC = Ladezustand in 0-100 %
BN 2 = Ladephase
0 = Tiefenentladen SoC <65 (Start/Stop & STH gesperrt)
100 = laden in i-Phase
110 = laden in U-Phase
111 = laden überwiegend im Schubbetrieb (Mini-Rekuperation)
Evtl. ist das 10 im VorMopf das 110 im Mopf und das 11 im VorMopf das 111 im Mopf ???
Das BEM in Daimlern kommt mir sehr zaghaft vor und verhindert bei kurzen Fahrzyklen schnell das Start Stop und trotzdem geht bei viel Kurzstrecke eine AGM nach 3-4 Jahren im Daimler über die Wupper.