Startverhalten bei Kälte
Hallo,
da ja wieder eine kleine Kältewelle hereinbricht, ist mir folgendes Startverhalten bei meinem 523iA (VFL, 58.000km, Bj 12.05) aufgefallen:
Wenn der Wagen über Nachts in der Garage stand (Temperatur dort -1° < 0°), dauert das Anspringen nach Startknopfdrücken 2-3 Sekunden. Ist das normal oder muss ich mit einem Aus der Batterie (5 Jahre alt) rechnen?
Wie würde sich ein Aus noch bemerkbar machen? Sämtliche Einstellungen wie Datum und Uhr hat er noch nie verloren. Auch macht die Elektrik keine Probleme. Welche Meldungen würde kommen wenn er überhuapt nicht anspringt oder orgelt er sich dann einfach zu Tode?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich habe einen Diesel, von da her kann ich zu deinem "Problem" nichts sagen.
Wenn du aber wegen deiner Batterie auf Nummer Sicher gehen willst, dann fahr mal
zum ADAC und lass die Batterie testen. Die machen einen Belastungstest und können
dir dann sagen, ob sie am "Ende" ist oder nicht.
Gruß
BiteMe
BMW hat einen deutlich besseren Batterietester ueber die Bordelektronik. 2-3 Sekunden sind IMHO normal. Mein 525i braucht auch deutlich laenger. Bisher sind mir Batterien im BMW immer im Hochsommer abgefahren.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
BMW hat einen deutlich besseren Batterietester ueber die Bordelektronik. 2-3 Sekunden sind IMHO normal. Mein 525i braucht auch deutlich laenger. Bisher sind mir Batterien im BMW immer im Hochsommer abgefahren.
würde denn die Bordelektronik einen Fehler anzeigen?
Hallo BMW Freunde,
kennt Ihr denn alle nicht Euer 5 - Auto, b.z.w. lest Ihr die BT-Anleitung!?
Bei zu wenig oder geringer Batterieleistung, leuchtet im Mittelteil (Dort wo Fehler erscheinen oder Serviceanzeige)
der Amaturenanzeige das Symbol " Einer Batterie" auf!!
Aber normal springt das Auto umgehend an, außer wie gesagt die Batterie ist schlapp, und dann Siehe oben!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von allesgeht
Hallo BMW Freunde,
kennt Ihr denn alle nicht Euer 5 - Auto, b.z.w. lest Ihr die BT-Anleitung!?
Bei zu wenig oder geringer Batterieleistung, leuchtet im Mittelteil (Dort wo Fehler erscheinen oder Serviceanzeige)
der Amaturenanzeige das Symbol " Einer Batterie" auf!!
Aber normal springt das Auto umgehend an, außer wie gesagt die Batterie ist schlapp, und dann Siehe oben!
Gruß
Wenn die Batterie schwach ist, springt das Auto noch oft an, bevor diese Anzeige erscheint, da dein
BMW über den "Batteriewächter" alle Nebenverbraucher abstellt lange bevor die Batterie ihre
Leistungsminimum erreicht hat. Das kann auch der Grund dafür sein, warum die Standheizung
nicht mehr funktioniert aber dein Auto trotzdem noch läuft.
Gruß
BiteMe
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht, hat der Batteriewächter alle Nebenverbraucher abgeschaltet
damit noch genug Spannung zum Starten da ist, erscheint auf jeden Fall die Wahnung des
"Batteriesymbols" im Display!
Hatte mich heut morgen noch gewundert warum die Standheizung kaum gelaufen ist.
Sie da Batterie zu schwach,aber Auto sprang sofort an!
Gruß
Moin,
kann diese Batterie-Kontrolle denn tatsächlich den Zustand der Batterie, sprich die Lade- und Entladevorgänge, überwachen oder wird hier nur die Spannung erfasst?
Es gibt ja die Warnmeldung "Batterie stark entladen". Eine tatsächliche Zustandsprüfung erfordert ja mehr. Ein "richtiger" Batterietest würde ja durch kontrolliertes Laden und Belasten der Batterie den Zustand beurteilen.
Gruß,
Jan-Hendrik
Der BMW hat einen IBS (Intelligenter Batteriesensor) und ein Batteriemanagement. Der IBS misst u.a. den Lade- und Entladestrom und kennt den aktuellen Ladezustand.
Hallo,
ich habe auch gleich mal eine Frage zu dem Thema Kaltstart.Ich fahre einen Vfl, 525d, 120kw, Schalter ca 110000km gelaufen.
und zwar habe ich folgendes Verhalten beim Kaltstart beobachtet.Außentemperatur -15°C, Motor startet ohne Vorglühen (mit
neuer Batterie) eiwandfrei, nur wenn er läuft schüttelt er sich ca 3-5 sec. nach dem Sart und dann läuft er einwanfrei.
Ist dies ein normales Verhalten des Motors da es ja draußen so kalt ist?
Das gleiche Phänomen habe ich bei einem 320d, 177Ps von einem Kollegen beobachtet.
Dazu muss ich noch sagen das die Strecke die ich zuvor zurück gelegt hatte ca 20km Autobahn (120 km/h) und 10km Stadt waren,und
ich den Motor noch immer etwas vor abstellen nachlaufen lassen habe,wobei ich mir denke das dies nicht weiter ins Gewicht fällt.
Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
MfG der Markus.
Wenn du viel kurzstrecken fährst würd ich die batterie mal nachladen, habe ich auch gemacht, seit dem springt er wieder deutlich besser an. Meiner ist auch von 07/2005 und hat noch die erste batterie drinnen.
In einem 728i von meinem bruder wurde die Batterie 14 jahre alt ;-) das aus kam auch mittem im sommer.
Zitat:
Original geschrieben von Mak10
Hallo,
ich habe auch gleich mal eine Frage zu dem Thema Kaltstart.Ich fahre einen Vfl, 525d, 120kw, Schalter ca 110000km gelaufen.
und zwar habe ich folgendes Verhalten beim Kaltstart beobachtet.Außentemperatur -15°C, Motor startet ohne Vorglühen (mit
neuer Batterie) eiwandfrei, nur wenn er läuft schüttelt er sich ca 3-5 sec. nach dem Sart und dann läuft er einwanfrei.
Ist dies ein normales Verhalten des Motors da es ja draußen so kalt ist?
Das gleiche Phänomen habe ich bei einem 320d, 177Ps von einem Kollegen beobachtet.
Dazu muss ich noch sagen das die Strecke die ich zuvor zurück gelegt hatte ca 20km Autobahn (120 km/h) und 10km Stadt waren,und
ich den Motor noch immer etwas vor abstellen nachlaufen lassen habe,wobei ich mir denke das dies nicht weiter ins Gewicht fällt.
Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
MfG der Markus.
Hatte das gleiche Phänomänen nach dem Tausch der Glühkerzen eine war defekt war das Problem behoben jedoch sollten alle gewechselt werden da der Aufwand sehr gross ist und die anderen bald folgen können. Sollte man all 100.000km wechseln
Hallo, wie groß ist den der Aufwand die Glühkerzen zu wechseln ? Da ich auch schon über die 100`km drüber bin.
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo, wie groß ist den der Aufwand die Glühkerzen zu wechseln ? Da ich auch schon über die 100`km drüber bin.
Hallo,
aus dem Syndikat (Beschreibung sehr gut und detailliert), dass du ungefähr ne Vorstellung hast :
"1. Das Mikrofiltergehäuse muss komplett runter.
2. Die Domstrebe muss abgeschraubt werden.
3. Motorabdeckung muss runter (die große mit BMW Zeichen und die kleine dahinter).
4. Dann die 12 Schrauben der Ansaugbrücke lösen (sofort sichtbar), dann befinden sich noch weitere Muttern (weiß die genaue Zahl nicht mehr, 5 oder 6) zwischen den Ansaugkanälen, welche auch sichtbar sind.
5. Die Halterung vom Ölmeßstab ist ebenfallls mit einer Schraube an der Ansaugbrücke befestigt, diese entfernen.
6. Hinten an der Ansaugbrücke / an der Spritzwand ist ebenfalls noch eine versteckte Mutter unter einer Schaumstoffabdeckung. Hier muss auch noch ein Stecker oberhalb der Mutter gelöst werden.
7. Rechts neben der Halterung vom Ölmeßstab befindet sich noch ein weiterer Stecker mit dünnem Schlauch welcher mit Halterung an die Ansaugbrücke geclipst ist. Die Halterung einfach von der Ansaugbrücke abclipsen.
8. Vorne an die Ansaugbrücke ist ja noch das AGR Ventil verschraubt, welches nicht gelöst werden muss, da man an 3 von 4 Torxschrauben einfach beschi****en dran kommt. MAN LÖST EINFACH NUR DIE GROßE SCHLAUCHSCHELLE (die einzigste die es da gibt) UND NIMMT DIESE AB. Danach die Spange des dicken Schlauchs (Ladeluftleitung) zurückziehen und diesen dicken Schlauch nach unten drücken.
Der Stecker am AGR Ventil muss auch noch gelöst werden sowie ein weiterer Stecker auf der Ansaugbrücke.
9. :-) Nun kann man die Ansaugbrücke nach oben wegziehen und rechts zur Seite stellen. Stellen deswegen, da noch von unten ein Schlauch drann ist, den man nicht unbedingt abmachen muss. Die Ansaugbrücke stört auch nicht, wenn sich rechts daneben liegt.
10. Nun die Glühkerzenstecker zusammendrücken an den jeweiligen Halterungen und rausziehen.
11. Glühkerzen rausschrauben.
12. Neue Glühkerzen mit Drehmomentschlüssel mit 15 Nm reinschrauben.
13. Und jetzt wieder alles umgerkehrt drauf."
PS: Brauchst kein Meister zu sein, um das zu schaffen. Es setzt ein wenig Know-How voraus, dann ist die Sache aber schnell erledigt
Schöne Grüße,
BMW_Verrückter
Moin,
lies zum Thema Glühkerzenwechsel einfach mal diesen Thread. Da ist das Vorgehen ebenfalls noch einmal beschrieben.
Hab das Ganze letzte Woche auch selbst gemacht, ist, wenn man etwas aufpasst, wirklich kein Problem.
Gruß,
Jan-Hendrik