Startverhalten BMW E46
Hallo Gemeinde,
Hab mal eine Frage zum Startverhalten meines 320 Ci Cabrio, nach dem ich ihn in der Garage abgestellt hab sprang er am nächsten Tag nicht mehr an, ich hatte den Verdacht das meine Batterie hinüber ist da in den Tagen vorher beim Öffnen der Tür nur die Fahrerseite entriegelt wurde, gut nach 19 Jahren und 5 Monaten die diese Batterie im Wagen war ist halt mal Schluss, also neue Varta mit den gleichen Leistungsdaten besorgt und Eingebaut aber der Wagen sprang nicht an was auch nicht Wundert war doch die neue Batterie fast kpl. Leer, nach einer Nacht Aufladen sprang er auch nicht an, so überprüfte ich den Zündanlassschalter aber auch der war in Ordnung, jetzt konnte es nur noch am Anlasser liegen da dieser bisher noch nicht mal ein Klack von sich hören ließ.
Das Auto wurde dann durch einen Freund ausgelesen und einzig ein Fehler war ausfindig zu machen, kein permaneter Strom in Baugruppe 5, was auch immer das heisst ich weiss es nicht.
Wir haben dann den Wagen aus der Garage geschoben um ihn in meine Bastelgarage zu ziehen zwecks Ausbau Anlasser auf der Grube, durch das Schieben sprang der Wagen an und ich konnte ihn auf eigener Achse dort hin verbringen, dort angekommen machte ich den Wagen aus und startete ihn neu, er sprang sofort an welch ein Wunder, der zweite Startversuch war dann wieder nur ein müdes Klack, die Batterie die vorher 13,5V gemessen wurde war auf 12,4V runter gegangen,aktuell hängt sie wieder am Ladegerät, mal sehen was sie heute Mittag sagt.
Anmerken möchte ich noch das trotz neuer Batterie ein Starten mit Booster bzw.überbrücken mit Fremdfahrzeug nicht möglich war, so langsam komm ich ins Grübeln ob die neue Batterie evtl.auch Kaputt ist.
Weiss hier evtl jemand Rat oder hat einen Tipp auf was man noch achten sollte.
Im voraus vielen Herzlichen Dank.
Gruß vom Cabrio Fahrer Gerdche
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6 Antworten
Zwischen 12,4V und 12,7V ist der Batterieladestand i.O. Batterie aufladen 1 std. warten und dann messen. Klar hast du nachdem geladen hast über 13V drauf. Messe gleichzeitig nachher was die Lichtmaschine liefert.
Sonst falls du einen Verbraucher hast, kannst du mit einer Strommesszange überprüfen. Auto immer abschließen, da die Steuergeräte nicht in Standby gehen.
Auch neue Batterien können defekt sein. Einfach beim Starten die Spannung beobachten. Bei einer neuen Batterie und dazu noch aufgeladen darf diese nicht unter 11V sinken.
Ob der Anlasser defekt ist oder Zündschalter, kann man alles mit einen Messgerät herausfinden. Oftmals macht aber die EWS Probleme. Der Transponder im Schlüssel wird nicht erkannt. Da hilft oftmals den Zentralschloß auf und zu machen.
Ausgelesene Fehler hänge am Besten hier dran, da kann man dir besser helfen.
Danke für die Antwort, EWS und Zündanlassschalter sind in Ordnung, Strom kommt beim Anlasser an aber er reagiert nicht daher wird morgen ein anderer Eingebaut.
Ich denke das ist der Fehler gewesen.
Beim Anschieben ist der Motor sofort angesprungen, nach kurzer Fahrt den Motor ausgemacht und wieder an gemacht Zack sprang er an, beim zweiten Versuch nur noch ein müdes Klack Klack und bei allen Versuchen danach nix mehr.
Danke nochmals für die Hilfe, sollte es was anderes sein Schreibe ich es hier, ansonsten schließe ich den Post.
Ich tippe ebenfalls auf Anlasser. Ich hatte mal ungefähr das selbe Problem - und es war der Anlasser. Ich bin nicht vom Fach.... Habe mir aber erklären lassen, dass die Kohledingens (!?!?) irgendwann abgenutzt sind und beim drehen des Anlassers kann es dann mal sein, dass sie gerade im einer günstigen Position stehen bleiben und somit der Motor anspringt oder halt nicht im Falle der ungünstigen Position. (Wissen aber die Fachmänner hier im Forum besser). In diesem Falle hat es dann auch nur geklackt. Nebenbei hatte ich meinem Cabrio ebenfalls eine neue Batterie gegönnt, was ich letztendlich nicht bereut habe, da er im Winter schon so seine Probleme hatte...
Kann natürlich auch ein anderes Problem sein. Lass mal hören, ob es mit dem neuen Anlasser gepasst hat.
Good luck und viele Grüße,
Dennis
ganz wichtig wie schon beschrieben beim startvorgang beobachten wie tief der Strom runtergeht die 2 sekunden.ne Batterie kann 12,4V haben und scheint ganz ok,kann aber im selben moment so beschädigt sein,das sie die 2 sek beim gescheiterten Versuch das auto anzulassen auf 7 oder 8V runtergeht und danach wenn die tränen kullern wieder 12V anzeigt.das ist dann eine defekte Starterbatterie die vorgaukelt intakt zu sein beim normalen Ruhestromtest
Hi Gerdche,
gibt's Neuigkeiten? Problem gelöst?
Zitat:
@buhh_1977 schrieb am 6. September 2022 um 22:41:20 Uhr:
Hi Gerdche,
gibt's Neuigkeiten? Problem gelöst?
Ja der Anlasser war es, die Batterie wurde trotzdem getauscht, war ja immerhin 19 Jahre alt.
Sorry das ich jetzt erst Schreibe aber ich war schon ewig nicht mehr hier unterwegs.